Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • Ich bin mal nächstes Wochenende gespannt - Parookaville Festival in Weeze mit 15! zusätzlichen Masten der Telekom...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Bin auch gespannt, aber denke, dass es so wie letztes Jahr sehr flüssig laufen wird. Überall eigentlich n78 und selbst das Kamerabackup von Google Fotos kann die Daten schnell in die Cloud schieben.


    Letztes Jahr waren es meine ich alleine um die Mainstage 4 kleine Sender. 3, die aussahen wie normale Stationen, nur mit einer Höhe von 2- 3 Metern und am Ende beim Hügel noch so ein 5G-Heizpilz, den die Telekom zu Karneval 24 vorstellt hat.

  • wobei letztes Jahr vor der Mainstage schon hier und da keine Daten durchgingen - außerhalb der Mainstage aber kein Problem.

    Wir waren mit dem Wohnwagen da, folglich auf dem Campingplatz am adW für Wohnwagen / Wohnmobile (Caravan Empire) - aber selbst dort stand nen MRT der Telekom rum.

    o2 und VF waren dort aber nur grenzwertig zu empfangen, da der MRT von der Campsite bis dahin nicht reichte.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Immerhin schafft Vodafone es bei Veranstaltungen seine MRT merkwürdigerweise vernünftig anzubinden während sonst die Stationen oft hinter einer Kaskade von Richtfunkverbindungen hängen und kaum Bandbreite liefern.


    Ich bin viel in den Niederlanden auf Festivals und möchte nicht zurück zu Vodafone. Vodafone.de roamt ja fast nur bei Vodafone.nl, welche längst nicht so präsent sind auf Festivals wie Odido und KPN, bei denen man mit der Telekom problemlos roamt.


    Mein Handy ziert sich aber selbst bei manueller Netzwahl, bei Vodafone.nl zu roamen. Subjektiv scheint es eher zu klappen, wenn ich in den Einstellungen 2G erlaube. Ob das am fehlenden VoLTE-Roaming zwischen der Telekom und den Vodafone-Netzen liegt?

  • Auf der Rheinkirmes zur Drohnenshow mit anschließendem Feuerwerk konnte Telekom zum teilen von Videos und Bildern direkt auf dem Platz im hinteren Bereich bei "Big Monster" noch gut genutzt werden. Speedtests zwischen 22:23 - 23:25 Uhr ergaben Ergebnisse im Download zwischen 15 und 192 Mbps der Upload lag zwischen 4 und 16 Mbps. o2 zu diesem zeitpunkt kein Speedtest mehr möglich, erst brach er sofortab und später beim upload, der Download lag dann im niedrigen einstelligen Bereich.

    Es war der wahrscheinlich Besucherstärkste Tag zum vollsten Moment.

  • Rheinkirmes am Ufer hinter der Alpina Bahn ging zur Zeitpunkt der Drohnenschau und des Feuerwerks absolut gar nichts mit Telekom und o2. Beide volles Signal aber nichts möglich. Nach dem Unfall des Feuerwerks sind wir Richtung U-Bahnhaltestelle auf der Straße zum Lügplatz gelaufen, zu dem Zeitpunkt (ca 23:30) war o2 sogar so tot, dass das iPhone auf Emergency via Satellit umgestellt hat und gar kein Netz mehr bekommen hat.


    PS: Die Organisation am gestrigen Tage was eine Katastrophe und mit den gesperrten Zugängen mich a die damalige Loveparade erinnerte. Traurig

  • Vielen Dank für euer Mobilfunknetz Feedback zur zum Rheinkirmes Feuerwerk Tag Katzenpferd und Gutopi. Das Thema interessiert mich immer. Aber komisch das ihr beide so unterschiedliche Erfahrungen im Telekom Netz gemacht habt. Gutopi hättest du denn die Möglichkeit gehabt während oder nach dem Feuerwerk wenigstens über das Telekom Netz ein WhatsApp Nachricht oder eine SMS zu verschicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!