Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

• Hier die Versorgung von Parookaville 2025 auf der Karte. Link zur Map (16MB!)

Die Telekom hat abgeliefert, auf der Campsite nie unter 300MBit/s, nachts gerne mal 1,2-1,5GBit/s und selbst vor der Main waren immer 100MBit/s drin. Upload stets zwei- bis dreistellig.

Alle Sender mit N78, z.T die "To-Go" - andere "normale" MRTs mit kleinen Antennen.

Telekom MRT

o2 war am Donnerstag schon einstellig, ab Freitag dann quasi durchweg "fast offline". Normale MRTs mit N78.

o2 MRT

Vodafone lief immer mit 10-50MBit/s - auf den Campsites weniger, aber nie offline. Vor der Main, wenn es voll war hakelig, sonst auch ok.

Campsite "normale" MRTs, Festival-Gelände "To-Go" MRTs mit N78 4x4.

Vodafone MRT

• Ja, die Versorgung war gut. Wurde keine Veränderung zu den letzten beiden Jahren sehen. 2023 mit Vodafone keine Probleme gehabt und 2024 mit der Telekom erst Recht nicht.

• Wie lief denn o2 im Bereich des Festivalgeländes? Da stand ja nur der MRT ziemlich mittig (dort wo der feste Telekom Standort ist) und etwas außerhalb hinter der MainStage noch einer. Reichten dort diese 2 während die Telekom acht Sender plaziert hat?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Laut Presse Meldung müsste O2 auf dem Parookaville Festival in diesem Jahr 3 MRT aufgebaut haben.

ja, einer in der Parookaville City, einer hinter der Mainstage und einer auf dem Campingplatz.

Dort wo wir gecampt haben, Caravan Empire, recht weit weg, lief nur Vodafone (gut, dass eine GMX Freephone Karte hatte). Da stand recht weit weg nen MRT rum, das wird vermutlich VF gewesen sein. T und o2 zwar Netz aber kein Datendurchsatz. Letztes Jahr stand auf dem Caravan Empire auch nen Telekom MRT

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Bisher war ich immer mit einer o2- und manchmal einer 1&1-Karte unterwegs. Seit Neustem habe ich von meinem Arbeitgeber auch eine Original Telekom-Karte bekommen. Im "besten Netz". Ich war ehrfürchtig und gespannt auf die Performance!

Heute also der erste Einsatz auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach, der mit ca. 500.000 Besuchern an 5 Tagen schon ein größeres Event in der Region ist. Bei gutem Wetter war er auch am heutigen Sonntag gut besucht.

Erstmal mit der o2-SIM probiert: etwas hakelig, Whatsapp gehen durch und Webseiten laden langsam. Ein Speedtest um 17:30 ergab folgende Werte:

So, nun aber die Telekom-SIM aktivieren, damit endlich mal was voran geht! Speedtest, gleicher Ort, gleiche Zeit:

Hm. eNB 176514 (Band 1 only) war wohl leicht überlastet, über die eNB 176513 waren dann, je nach Frequenzband, immerhin einstellige MBit/s möglich. Zugegeben, ich war im LTE-Modus unterwegs, mit 5G waren die Werte zweistellig. Aber eine derart schlechte Performance hat mich schon überrascht.

Vodafone hat offenbar als einziger Anbieter einen MRT aufgebaut, ohne den vermutlich auch nichts gegangen wäre wenn man sich den Ausbau in Bad Kreuznach anschaut. Lief gut, soweit ich es mitbekommen habe.

• @Manfred2 Vielen Dank für dein Feedback. Aber das bei der extrem hohen Besucherzahl in Bad Kreuznach überhaupt noch eine Datenkommunikation möglich war, ist doch schon ganz gut. Du kennst Bad Kreuznach sicher besser als ich, aber ich denke die Netze dort sind einfach nicht für diese hohe Besucherzahl in Bad Kreuznach ausgelegt. Vor einigen Jahren als wir nur UMTS und GSM zu Verfügung hatten, wäre bei der Besucherzahl in Bad Kreuznach wohl gar nichts mehr gegangen.

Aber dann kannst du als Fazit sagen, eine Kommunikation über SMS oder WhatsApp wäre immer möglich gewesen auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!