Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • Ich war die 5 Tage auf dem Hurricane und hab mal ne Karte gemacht, wo die mobilen Anhänger standen. Telekom 3 mobile Masten plus der feste Sendemast, Vodafone 2 plus fester Sendemast und o2 hat sich ganz auf den Ortsfesten verlassen. Alle mobilen Masten waren per RiFu mit dem Ortsfesten verbunden.


    https://imgur.com/a/g2LgBz5


    Telekom hat beim Hurricane schon seit 2-3 Jahren die gleichen Standorte für ihre Anhänger. Auch deswegen hängt am mobilen Funkmasten (der am Eingang steht) eine Kamera für die Polizei und ein Dipol für CampFM mit am Mast. Das hat sich eingespielt.


    Außerdem kann ich bestätigen, dass o2 einfach nicht lief. Habe meiner Freundin den Presseartikel von Telefonica vorgelesen und sie musste schmunzeln. Auf dem Gelände habe ich ihr dann Hotspot über mein iPhone mit ner T-sim gegeben. Von Telekom kann ich sagen, dass es vor den Bühnen wunderbar lief... Bei uns im Camp (Zeltplatz 7) aber nicht so flüssig, wie sonst die Jahre. ping von 30-40ms zu heise.de, aber Spotify hat öfters 'Offline' gemeldet. Im Nachbarcamp hatte die Dame Vodafone und ihren Angaben zufolge funktionierte das Netz problemlos.

  • [USER="208581"]aipfel[/USER] , ich war auch dieses Jahr wieder auf dem Hurricane und kann auch berichten (war wie immer ein geiles Event! :) :
    Waren auch Campingplatz 9, Grenze zum 7ner Platz :)



    Telekom:
    Ich persönlich war im Telekom Netz unterwegs. Dafür musste mein altes S5 herhalten, bekanntlich ohne CA :D
    Telekom hatte wieder wie immer 3 mobile + den Festen, wie [USER="208581"]aipfel[/USER] berichtete :)
    Die sind auch alle erst direkt am Campingplatz und Parkplatz empfangbar gewesen. Erstaunt war ich, als dann B8 signalisiert wurde. Der mobile Richtung Westervesede hatte dann also B8+B3+GSM und UMTS.
    Vermutlich sogar noch B7, da ganz oben kleine Antennen zu sehen waren. VF stand dann direkt daneben, mit dem riesen großen, roten "5G ready" Banner... alle dachten, sie hätten hier schon 5G :D beide über den Dieselaggregat versorgt.
    Anrufe liefen dann im UMTS aber schon direkt bei der Anreise nicht, ich dachte erst, es liegt am Handy, aber auch ein Neustart brachte nichts. Handy immer ins UMTS geschupst worden, aber es wurde einfach kein Anruf signalisiert. Danach kam dann immer die SMS...
    Vermute schon fast eine Fehlkonfiguration dieser einen Node. GSM-Telefonie lief aber. Datenraten waren im B3 immer gut von dort aus. B8 ebenfalls.


    So als dann die Konzerte losgingen, ging es eigentlich auch immer, als es dann aber zu den Headlinern ging, gab es auch mal einen Moment, wo nichts per Whatsapp rausging. Habs dann auch nciht wieter versucht. Denn komischerweise läuft im Infield vom festen Sender B3 nur mit 15 MHz :confused:? Das erklärt es dann. B7 lief dann wieder gut.


    Insgesamt hat sich das Netz wacker geschlagen!


    Auch die Node über die auch CampFM auf UKW sendet, ist schon faszinierend groß und wuchtig :)
    Die lief auch soweit gut.


    Am Campingplatz zwischen den beiden besagten Nodes kam es dann ab und zu mal zu Engpässen aber nichts Gravierendes. Brauchte eigentlich nur Internet für Musik und zum Treffen :D Aber auch hier gingen mal über UMTS Gespräche, mal nicht. Witzigerweise half dann WhatsApp Telefonie :D



    Vodafone
    Auch wie immer mit 3 [USER="208581"]aipfel[/USER] Womo Ost stand nämlich noch einer von VF ganz hinten ;)
    Freunde hatten alle VF und das lief mit CA nahezu immer. Telefonie absolut problemlos. Nur manchmal wurde man zurück nach EDGE oder UMTS geschoben. Im Ganzen aber auch ne saubere Sache.
    Spotify hat dank CA also ohne nennenswerte Verzögerungen geladen.


    Telefonica


    Tja, was soll ich sagen :D
    Für Festivalgänger schon fast ein Grund, garnicht erst zu TEF zu gehen.
    Kein mobiler Sender (enetgegen eineiger schwammigen Pressemitteilungen)...
    Wenigstens haben die den Ortsmasten am Eichenring mit LTE ausgestattet. Wären wir dann ordentlich gefeiert haben an den Bühnen sah ich einen Kumpel und sein iPhone mit der Anzeige "kein Netz" :D
    Auf dem Campingplatz morgens nur überlastetes EDGE.


    Also das Netz ist leider komplett abgesoffen. War aber auch klar, da bringt auch das bisschen LTE nichts. Am Sonntag, als schon die erste Welle abgereist ist, kamen dann mal Nachrichten durch bei WhatsApp.
    Also, dass TEF wirklich einen ganz aus dem Netz schmeißt, ist schon krass.



    Hier mal ein paar Bilder, hoffe ich konnte helfen :)


    https://ibb.co/ZcgctB8
    https://ibb.co/Ttr3ysb
    https://ibb.co/nf7spYT
    https://ibb.co/NWcxcdF
    https://ibb.co/TmtJ8Gc

  • Neulich erzählte ne Kollegin auch, dass auf einer Veranstaltung keine WhatsApp-Nachrichten durchkamen und sie ihre Leute nicht anschreiben konnte. Telefonieren funktionierte. Ich so: "Hättest ja ne SMS schicken können." Antwort: "Warum sollte das gehen ...und wie mach ich das?" :rolleyes:

  • Also, dass TEF wirklich einen ganz aus dem Netz schmeißt, ist schon krass.


    Das habe ich jetzt auch schon ein paar Mal erlebt. Zum Beispiel an Rosenmontag in Mainz, es war einfach kein Einbuchen möglich. Das ist dann schon heftig.


    Wenn ich zurückdenke, bei Rock am Ring 2016 in Mendig konnten wir sogar auf dem Campingplatz mit Aldi Talk Videos schauen, wahrscheinlich waren damals noch viele Leute ohne LTE unterwegs, und das Netz einigermaßen leer.

  • Auf dem DEICHBRAND wird o2 wieder zusätzliche Kapazitäten bereit stellen und wie wie letztes Jahr ein flüssiges Netz betreiben!

  • Erkenntnis des gestrigen Abend. Sowohl O2 und Telekom tun sich extrem schwer mit dem Netz auf der Bremer Breminale. Vodafone lies durchgehend Datenverkehr durch aber mit extrem überlasteten Werten. Das Festival geht entlang des Osterdeiches. Das ist die Strecke von der Bremer Innenstadt Richtung des Bremer Weserstadions. Absolut erschreckend das ein Netz so abschmieren kann und das kein Anbieter extra Versorgung bereit gestellt hat. Zu Spitzenzeiten tummeln sich da mehr als 15.000 Besucher zeitgleich entlang. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Kein direktes Festival, aber meine Erfahrungen vom Mark Forster Konzert auf der Waldbühne Schwarzenberg (Erzgebirge) vom 8.6.2019. Laut Veranstalter 12k Besucher. Bei der Übertragungsrate ALLE Provider im mittleren 2-stelligen Bereich. O2 schob einen zwar gern mal kurzzeitig in die ca.10km entfernte eNB in Scheibenberg, was aber kein Problem war. Telefonie (nur o2 getestet) jederzeit möglich. Vodafone war (wie von mir bei CM gemappt) relativ neu mit LTE B1 am Start. Alles in allem, denke ich für alle 3 Provider sehr gut.

  • Gestern CSD in Köln mit rd. 1 Mio Besuchern: Stets voller LTE Ausschlag mit o2, aber dennoch gingen die Daten nicht immer durch. Flugmodus an und aus brachte dann Abhilfe. Habe es mir schlimmer vorgestellt.

  • Kann jemand was zur Situation auf dem Fusion Festival in Lärz in MV berichten?


    Ich habe nur Leute im Zug getroffen, die von Neustrelitz nach Berlin wollten und die sagten, dass "das Netz" total tot gewesen sei. Das waren auf Nachfrage Kunden im o2-Netz.
    Ich bin in ein paar Tagen beim Airbeat One in Neustadt-Glewe und werde von dort aus allen 3 Netzen berichten (na ja, es gehen höchstens 2).


    Um mal zu zeigen, was man auf Festivals verdienen kann, hier die Bilanz des kleinsten dänischen Betreibers 3 (Tre) mit Marktanteil um 20% aus Roskilde:
    3 Denmark has announced record mobile internet use at Roskilde Festival from 29 June to 7 July. Usage reached 87 TB, which is 8% above the 2018 consumption.
    The day with the greatest traffic was 4 July when spectators used 14.1 TB, up by 13% from the record set in 2018.
    The operator had 9 permanent masts and provided 6 temporary ones for the event. 6 engineers were on hand for the duration.

    Quelle: Tre in Telecompaper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!