Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica


  • ...Wird das denn auch überprüft seitens der Bundesnetzagentur?


    Prüfen die überhaupt irgendwas? Meine Standard LTE- und Funklöcher finden sich auch auf der Connect Karte wieder, da bräuchte die BNetzA gar nichtmal überall selber messen.
    Ich kann in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen in den letzten 4 Jahren bei VF auch keinen nenneswerten Ausbau der LTE Flächendeckung feststellen.

  • -104dBm würde bedeuten dass alles was in der Connect Karte rosa oder rot ist nicht versorgt wird -> https://spezial.connect.de/microsite/handynetz-check/
    Puh, demnach müsste Vodafone eine saftige Strafe kriegen, und nicht o2.


    Die Connect-Karte ist erschreckend präzise für die Kreise Herford, Minden-Lübbecke, Lippe und Bielefeld. Es ist einfach traurig zu sehen, wie schlecht Vodafone hier im Vergleich zu den anderen beiden NB aufgestellt ist. Ich kann mich da HavilandTuf nur anschließen - eine saftige Strafe oder besser noch scharfe Auflagen zur Nachbesserung wären da wirklich wünschenswert.

  • Nicht nur da, aber wir wiederholen uns ;) -> https://www.telefon-treff.de/forum/r...87#post9831087


    Huch! War mir gar nicht bewusst, schon mal was dazu geschrieben zu haben. Na immerhin stimmen die Aussagen überein. :D


    Edit:
    Ich muss aber fairerweise zugeben, dass die Vollansicht Vodafone wieder rettet. Weil man da eben über die ganze BRD hinweg die doch gravierenden Unterschiede zu O2 sehr anschaulich dargestellt bekommt. Schade, dass sie ausgerechnet da, wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe, eine Schwäche aufzeigen.

  • Vodafone ist ja leider in vielen Regionen sehr mangelhaft ausgebaut.
    Wenn ich allein Wilhelmshaven sehe, wo die Telekom 35 Standorte hat, und Vodafone 16.
    Eine Stadt mit 78000 Einwohnern mit nur 16 Standorten abdecken, ist schon mal ganz großes Kino.
    Obwohl ich sagen muss, outdoor ist immer Empfang, wenn auch teilweise ganz schwach. Indoor ist so lala.
    Telekom dagegen mit 35 Standorten, also 19 mehr als Vodafone hat outdoor und indoor eine erstklassige Versorgung.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich denke Wilhelmshaven weiß nun langsam jeder hier.


    Die ungeklärte Frage ist und bleibt ob und wie die BNetzA gedenkt gegen Telekom und Vodafone vorzugehen.

  • Telekom und Vodafone werden sicher nicht abgemahnt.
    Kann mir auch auch nicht vorstellen, dass O2 sich das einfach so gefallen lässt.
    O2 ist aber auch meilenweit an den Vorgaben vorbei. Außer in den großen Städten ist nicht viel mit O2.
    Hier in Norddeutschland ist O2 auf dem Land und in kleineren Städten nicht wirklich zu gebrauchen. Was LTE betrifft schon mal gar nicht.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Telekom und Vodafone werden sicher nicht abgemahnt.


    Arbeitest du etwa bei der Bundesnetzagentur und hast diese Informationen aus erster Hand? Wie sehen denn die Abmahnungen gegenüber o2 aus?


    Bisher hat die Bundesnetzagentur lediglich mitgeteilt (https://www.teltarif.de/bnetza…ementi-o2/news/79768.html) "Am Ascher­mitt­woch erreichte uns eine Stel­lung­nahme aus Bonn: „In Ihrem Beitrag "o2: 30 Millionen Strafe wegen mangelndem Netz­ausbau?" schreiben Sie, dass Sie zu der Meldung im Manager Magazin bei uns nach­gefragt hätten. Dazu kann ich Ihnen mitteilen: Das ist reine Speku­lation. Eine Entschei­dung über mögliche weitere Maßnahmen wurde noch nicht getroffen. Es gilt weiterhin, dass wir im Rahmen einer Gesamt­betrach­tung über die Erfül­lung der Versor­gungs­auflage entscheiden werden und prüfen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.“


    Alles andere ist doch erstmal wilde Spekulation :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!