Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Einmal spricht er von Standorten und beim vergangenen Ausbau aber von 4G Sendern. Bei Sendern wird ziemlich sicher jeder Sektor einzeln gezählt, wie sieht es aber bei Standorten aus? 8000 4G Sender sind knapp unter 3000 Standorte, was sich in etwa mit der Realität deckt.

  • Bei 3000 Standorten im letzten Jahr, und jetzt noch 7600 fehlenden Standorten dauert es also noch 2,5 Jahre bis die Verpflichtungen erfüllt werden :eek:


  • Von daher ist es wohl kaum zu schaffen bis Ende diesen Jahres die Auflagen zu erfüllen :rolleyes:


    Zumal sich O2 die Rosinen schon herausgepickt hat. Da wo ihnen Standorte fehlen, ist der Ausbau erheblich weniger attraktiv. Ich sage mal, das schaffen die auch bis Ende 2021 nicht.

  • Bei 3000 Standorten im letzten Jahr, und jetzt noch 7600 fehlenden Standorten dauert es also noch 2,5 Jahre bis die Verpflichtungen erfüllt werden :eek:


    Das wäre hier die Frage. Ist bei den Zahlen von 8000 und 7600 die gleiche Grundlage gemeint? Wenn ja, ist es absolut machbar, auch durch aktivieren über Bestandsantennen in Band 1 und 3. Das geht deutlich flotter als ein Komplettumbau. Vodafone hat die Auflagen in der Fläche mit unter 20.000 LTE Stationen fast geschafft, davon ist Telefonica auch nicht mehr extrem weit entfernt. Stand jetzt sollten über 17.000 Stationen LTE haben.

  • Das wäre hier die Frage. Ist bei den Zahlen von 8000 und 7600 die gleiche Grundlage gemeint? Wenn ja, ist es absolut machbar, auch durch aktivieren über Bestandsantennen in Band 1 und 3. Das geht deutlich flotter als ein Komplettumbau. Vodafone hat die Auflagen in der Fläche mit unter 20.000 LTE Stationen fast geschafft, davon ist Telefonica auch nicht mehr extrem weit entfernt. Stand jetzt sollten über 17.000 Stationen LTE haben.


    Der Unterschied zwischen VF und TEF ist, dass VF tausende LTE-Stationen, welche LTE 800 ausstrahlen und in den Jahren 2010-2013 gebaut wurden, in sehr ländlichen Gebieten stehen hat, welche TEF bis heute nie mit LTE [800] erschlossen hat, weshalb man nicht rein auf irgendwelche Zahlen gucken darf, wie viele Stationen jetzt möglicherweise fehlen. Ich denke nicht, dass mitten in der Pampa 1800/2100-Stationen stehen, welche für eine große Flächendeckung, äquivalent zu LTE 800, sorgen könnten :confused:. Und diese paar tausend Standorte mit LTE 800 fehlen TEF bis heute und sorgen ja offensichtlich für einige Probleme, soweit ich das zu beurteilen vermag. Da nützt es wenig, wenn man alle x Stunden einen neuen LTE-Standort aktiviert, wenn der nur LTE 1800/2100/2600 an Bord hat und reinzufällig in einem eh schon ausgebauten urbanen Gebiet steht, was dieses Problem angeht.

  • Bei 3000 Standorten im letzten Jahr, und jetzt noch 7600 fehlenden Standorten dauert es also noch 2,5 Jahre bis die Verpflichtungen erfüllt werden :eek:


    Bei dem aktuellen Ausbautempo - in den letzten 6 Wochen sind täglich 20 bis 30 dazugekommen - könnte es doch etwas schneller gehen.

  • Jetzt mal im Ernst, O2 wird immer hinten dran hängen.
    Sie haben die Kohle gar nicht für einen vernünftigen Ausbau.
    Hier im Norden kann man O2 in 90% der Fälle komplett in die Tonne treten.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Jetzt mal im Ernst, O2 wird immer hinten dran hängen.
    Sie haben die Kohle gar nicht für einen vernünftigen Ausbau.
    Hier im Norden kann man O2 in 90% der Fälle komplett in die Tonne treten.


    Sie investieren neuerdings deutlich mehr als in der Vergangenheit. Ich denke nicht, dass Vodafone mehr investiert als Telefonica. Vielleicht hat da jemand genaue Zahlen? Bei Telefonica sind es jetzt wohl 1,3-1,4 Mrd. € pro Jahr.


  • Hier im Norden kann man O2 in 90% der Fälle komplett in die Tonne treten.


    Kannst du die Quelle für die Prozentangabe bitte nennen?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Sie investieren neuerdings deutlich mehr als in der Vergangenheit.


    Aber auch erst jetzt, nachdem sie dazu mehr oder weniger gezwungen sind.

    Zitat


    Ich denke nicht, dass Vodafone mehr investiert als Telefonica.


    Vodafone investiert sicher mehr als Telefonica, wenn man ex-KD und ex-UM mitrechnet.

    Zitat


    Bei Telefonica sind es jetzt wohl 1,3-1,4 Mrd. € pro Jahr.


    Also die letzten Zahlen, welche ich mal gelesen habe, waren ungefähr 1 Mrd. € (das war vor der KD-Übernahme), was der Grund dafür war, dass die "Netzmodernisierung" notwendig wurde, wo man 4 Milliaden extra ins Netz gepumpt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!