Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Du hast doch meist Zahlen wieviele LTE Standorte in etwa bei Vodafone laufen. Wieviele sind das in etwa?
    Bei Telefonica dürften es mittlerweile wohl um die 19.000 sein. Hat da jemand noch genauere Zahlen und eventuell noch welche für die Telekom?


    Ich rechne mir das nur aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammen. Es müssten über 21.000 sein. So halbwegs aus der Luft gegriffen. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht berechnet :)... Bei der Telekom dürften die Zahlen von den CM-Statistiken vermutlich ungefähr hinkommen.

  • Gerade bei der Telekom sind die Abweichungen wohl am größten, da sehr oft noch mehrere eNodeBIDs pro Standort laufen.


    Faustregel bei VF ist im Prinzip, dass MLS permanent um etwa 1.000 Stationen hinterherhinkt.

  • Telekom hat teilweise 3 Standorte im CM wo aber eigentlich nur einer vorhanden ist.
    Also da dürfte die Abweichung wirklich am größten sein :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Kooperation zwischen Telekom und Vodafone darin besteht gegenseitig die Masten zu nutzen. Wenn ich das bei heise richtig lese, binden die ihre Kernnetze an die selben Antennen an. Bedeutet, dass tatsächlich, das eine Antenneneinheit dann Telekom und Vodafone "spricht"? :/

    https://www.heise.de/news/LTE-…und-Vodafone-4889676.html

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Kooperation zwischen Telekom und Vodafone darin besteht gegenseitig die Masten zu nutzen. Wenn ich das bei heise richtig lese, binden die ihre Kernnetze an die selben Antennen an. Bedeutet, dass tatsächlich, das eine Antenneneinheit dann Telekom und Vodafone "spricht"? :/

    https://www.heise.de/news/LTE-…und-Vodafone-4889676.html

    Es gibt zwei verschiedene Kooperationen: Bei der einen bauen alle drei Netzbetreiber jeweils 2000 Masten neu (insgesamt 6000) und stellen sie sich dann gegenseitig zur Benutzung mit eigener Technik zur Verfügung. Bei der anderen sind nur VF und DT beteiligt und dort wird die gesamte Technik an insgesamt 4000 Bestandsstandorten geteilt und erst später der Datenverkehr getrennt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich glaube da hast du was vermischt. In der genannten Kooperation (am Standort eines Anbieters völlige Techniknutzung durch den Partner) werden je 2000 bestehende Standorte in sog. grauen Flecken (nur ein Anbieter - dem eben die Anlage gehört versorgt) für den anderen Nutzer freigegeben. Da damit Gleichstand herrscht, ist keine finanzielle Kompensation vorgesehen. Es gab wahrscheinlich Einsprüche seitens o2 - die können aber garnicht soviele "graue Standorte" anbieten - hier müsste es also einen Ausgleich geben. Würde jeder Anbieter 2000 Masten neu bauen und selbst bestücken hätten wir keinerlei graue Flecken mehr und so eine Kooperation wäre obsolet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich glaube da hast du was vermischt. In der genannten Kooperation (am Standort eines Anbieters völlige Techniknutzung durch den Partner) werden je 2000 bestehende Standorte in sog. grauen Flecken (nur ein Anbieter - dem eben die Anlage gehört versorgt) für den anderen Nutzer freigegeben. Da damit Gleichstand herrscht, ist keine finanzielle Kompensation vorgesehen. Es gab wahrscheinlich Einsprüche seitens o2 - die können aber garnicht soviele "graue Standorte" anbieten - hier müsste es also einen Ausgleich geben. Würde jeder Anbieter 2000 Masten neu bauen und selbst bestücken hätten wir keinerlei graue Flecken mehr und so eine Kooperation wäre obsolet.

    Das hatte ich ja auch so geschrieben. Die zweite Kooperation zwischen DT und VF betrifft 4000 Bestandsstandorte.


    Die erste Kooperation zwischen allen drei NB sind aber tatsächlich Neubauten, 6000 insgesamt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Gibt es eigentlich aktuelle Zahlen, wo die Netzbetreiber stehen bei der Nacherfüllung? Bei Telefonica ist es durch die Zwischenschritte ja nachzuvollziehen, hatten die anderen auch solche Auflagen?

  • Gibt es eigentlich aktuelle Zahlen, wo die Netzbetreiber stehen bei der Nacherfüllung? Bei Telefonica ist es durch die Zwischenschritte ja nachzuvollziehen, hatten die anderen auch solche Auflagen?

    Es gab bis Ende September Fristen für Vodafone und Telefonica. Da muss man wohl auf die nächste Pressemitteilung der BnetzA warten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!