Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

  • Mit Vodafone bzw LIDL Connect klappt nun VoLTE bei meinem Nokia 8 :):thumbup:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Da muss ich nochmal nachfragen:
    Gibt es aktuell HMD / Nokia Geräte mit denen sich bei o2 bzw. den Drillisch Marken zuverlässig VoLTE und ggf. VoWiFi nutzen lassen?

    Habe mir vor wenigen Tagen ein Nokia 2710 Flip (nicht Fold) zugelegt: VOIP und VOWifi werden mit SIM.de (Drillisch) im Menü angeboten und funktionieren einwandfrei.


    Edit:
    Allerdings vermisse ich in KaiOS eine App, mit der Telefonie über VOIP/SIP möglich ist. Der Hauptgrund, warum ich mir das Gerät (alsErsatz für ein Urgestein - Pirelli DP10) überhaupt zugelegt hatte.

  • Mein Nokia 3.1 musste nun einem aktuelleren Gerät weichen ("realme 8") - also bleiben wir in China ;-)


    Wie schon weiter oben beschrieben, klappte VoLTE und/oder WLANCall je nach Anbieter prima - allerdings ist es ein Bug, wenn es nicht wirklich funzt, wenn man beide SIM-Karten aktiv hat.


    Beim jetzt neuen Gerät klappt alles einwandfrei, auch wenn beide SIMs aktiv sind.


    Daher ist eher zu vermuten, dass die Hersteller einfach keine saubere Firmware auf die Geräte bringen bzw. irgendwelche Restriktionen der Mobilfunkanbieter das schon von vornherein unterbinden.

  • Irgendwie finde ich keinen Editier-Button:


    Ist natürlich ein Nokia 2720 Flip (nicht 2710).


    Mein Nokia 3.1 musste nun einem aktuelleren Gerät weichen ("realme 8") - also bleiben wir in China ;-)


    Wie schon weiter oben beschrieben, klappte VoLTE und/oder WLANCall je nach Anbieter prima - allerdings ist es ein Bug, wenn es nicht wirklich funzt, wenn man beide SIM-Karten aktiv hat.


    Bei meinem Nokia 2720 Flip funktioniert (zumindest) VoWifi nur mit der Simkarte, die in Schacht 1 eingesteckt ist. Nutze ich nur Simplatz 2, steht VoWifi nicht zur Verfügung.

  • Bei meinem Nokia 2720 Flip funktioniert (zumindest) VoWifi nur mit der Simkarte, die in Schacht 1 eingesteckt ist. Nutze ich nur Simplatz 2, steht VoWifi nicht zur Verfügung.

    Sicher dass VoWifi für SIM2 auch eingeschaltet ist? Wenn ich mich nicht sehr irre, dann lief bei mir auf dem 2720 auf beiden SIMs gleichzeitig VoWifi (zuletzt war es auch so in einem CAT B35 ebenfalls mit KaiOS).

  • Mit Vodafone bzw LIDL Connect klappt nun VoLTE bei meinem Nokia 8 :):thumbup:

    Hast du etwas Bestimmtes dafür getan oder ging es einfach so? Bei meinem Nokia 8.3 hab ich VoLTE (und Lidl Connect) bisher nicht gesehen.

  • Es ging einfach so.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Sicher dass VoWifi für SIM2 auch eingeschaltet ist? Wenn ich mich nicht sehr irre, dann lief bei mir auf dem 2720 auf beiden SIMs gleichzeitig VoWifi (zuletzt war es auch so in einem CAT B35 ebenfalls mit KaiOS).

    Habe gerade extra die BDA studiert und feststellen müssen: Das Prädikat "Dual-SIM" ist in gewisser Weise eine Mogelpung.


    Denn:
    Laut BDA unterstützt nur ein SIM-Steckplatz LTE/4G. Und das ist der in der SIM-Verwaltung als primär eingestellte. Befinden sich zwei SIM-Karten im Gerät, unterstützt der zweite Steckplatz lediglich 2G/3G. Diese Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen und dürfte letzteren zufolge auch für VoWifi gelten. Bitter, denn ich hatte eigentlich ein Dual-SIM-Phone für die "Post-GSM-Ära" haben wollen. So kann ich nur hoffen, dass 2G möglichst lange weiterlebt.

  • Nun habe ich endlich mal im Nokia 8.1 mit Android 11 wieder SIM Karten ausprobiert. Und eine o2/Telefonica Vertrags SIM wird endlich mit VoLTE bedient. Hat ja nur zwei Jahre gedauert…


    Beim 2720 Flip habe ich mit einer AldiTalk/Medionmobil SIM zwei Probleme:

    a) VoLTE und VoWifi gehen irgendwie nicht an? Mit o2 Vertrag kein Problem

    b) Wenn ich Datennutzung für die SIM ausschalte, wird nur noch GSM genutzt, kein Einbuchen ins LTE? Hintergrund ist, dass die SIM im Basis Alditalk Tarif ist (ohne gebuchte Daten) und ich jegliche Datenkosten (24ct pro MB) möglichst verhindern wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!