Wie 4stellige Festnetznummer "organisieren" ?

  • Moin,


    ich will eine 3 oder 4 stellige Festnetznummer - und stell mir das in etwa so vor.


    Auf den Dörfern oder in Städten gibt es noch vereinzelt 3-4 stellige Anschlüsse.
    Wenn der Anschlussinhaber nicht mehr den Bedarf an der Nummer hat - warum auch immer - müsste man nur Rechtzeitig vor der Kündigung
    den (normalerweise Telekom) Vertrag übernehmen - dann die Rufnummer auf einen zum Beispiel O2 "Genion" oder sonstigen D1 oder D2 Vertrag mit Festnetznummer protieren -
    und man wäre am Ziel. Ist das so in etwa richtig wiedergegeben ?


    Nur der Anschlussinhaber kann ja ein Portierung vornehmen lassen - korrekt ?


    Wenn die Kündigung schon raus ist - hat man Pech gehabt - auch richtig ? Oder kann der Inhaber auch nach der Kündigung (bis zu welchem Zeitraum ??) die Kündigung wieder zurücknehmen,
    damit die 3-4 stellige Nummer nicht "einkassiert" wird ?


    MfG

  • Ich denke mal Kuendigung zuruecknehmen geht immer, je nach Tarif kann es aber sein, das keine fristgemaese Kuendigung mehr moeglich ist, und man dan bis zu einem Jahr wieder im Tarif haengt.


    Aber ich glaub so kurze Rufnummern lassen sich nicht so einfach unebernehmen. Habe keine eigenen Erfahrungen, aber glaub mal gelesen zu haben das man sich da erst als Mitnutzer eintragen lassen muss bevor man sie direkt uebernehmen kann.

  • Hm - was ist der Unterschied zwischen einem Mitnutzer und der Änderung des Vertragspartners ?

  • Die vertragsübernahme ist der richtige Weg.


    Ich wollte so eine Nummer nicht haben. Man wird viele fehlanrufe bekommen durch vertipper beim wählen aufgrund der Kürze. Außerdem werbeanrufe da diese Nummern meist im Telefonbuch sind. Und wenn Leute dich anrufen erwarten sie jemand 80 jährigen an der Leitung.
    so Nummern wandern meist mit ins Grab oder verbleiben in der Familie.

  • Hallo,


    wir haben unsere 4-stellige Nummer 2017 innerorts portiert (vom alten Haus zum Neubau), mehr (gleichzeitigen Anschlussinhaberwechsel, Ortswechsel im Vorwahlbereich) lässt die Telekom aufgrund der dadurch blockierten Nummernblöcke nicht mehr zu. Die Telekom wird auch jede Möglichkeit (Kündigung! herrlich!) nutzen, die Nummer los zu werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hm - was ist der Unterschied zwischen einem Mitnutzer und der Änderung des Vertragspartners ?

    Weis nicht ob bei Privatkundenanschluessen so kurze Nummern wirklich auf einen neuen Nutzer uebertragen werden. Ausser natuerlich innerhalb von Familien oder Mitbewohnern.

  • Hallo zusammen,


    dazu hier die Auswahlmöglichkeiten für den Übernahmegrund aus dem Übernahmeformular der Telekom:


    - Ich habe den vorne angegebenen Anschluss in einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft genutzt. Nachweis erforderlich, z. B. Meldebescheinigung


    - Ich möchte meinen vorne angegebenen Privatanschluss zukünftig für mein Geschäft nutzen. Nachweis erforderlich, z. B. Handelsregisterauszug


    - Ich übernehme den vorne angegebenen privaten Anschluss meines Außendienstmitarbeiters bzw. Teleheimarbeiters. Der Anschluss verbleibt am gleichen Standort und wird vom ursprünglichen Nutzer auch weiter genutzt. Die Zustimmung des bisherigen Nutzers ist erforderlich.


    - Ich möchte den vorne angegebenen geschäftlich genutzten Anschluss aus meiner Außendienstmitarbeit- bzw. Teleheimarbeitertätigkeit wieder als privaten Anschluss übernehmen. Der Anschluss verbleibt am gleichen Standort und wird von mir als ursprünglichen Nutzer auch weiterhin genutzt.


    - Ich habe vorne angegebene/s Handelsgeschäft, Firma, Unternehmen übernommen (Nachweis erforderlich, z. B. Handelsregisterauszug).


    - Ich bin der neue Pächter des/der vorne genannten Handelsgeschäfts, Firma, Unternehmens (Nachweis erforderlich, z. B. Pachtvertrag).


    - Sonstiges: Ich werde bereits über diese Rufnummer identifiziert (Rechtsverbindlicher schriftlicher Nachweis erforderlich).


    Geht also bei Privatkunden i.d.R. nur innerhalb der eigenen Familie / Wohngemeinschaft.


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • doublemint: Interessante Aufstellung!



    Ich wollte so eine Nummer nicht haben. Man wird viele fehlanrufe bekommen durch vertipper beim wählen aufgrund der Kürze. Außerdem werbeanrufe da diese Nummern meist im Telefonbuch sind. Und wenn Leute dich anrufen erwarten sie jemand 80 jährigen an der Leitung.
    so Nummern wandern meist mit ins Grab oder verbleiben in der Familie.



    Erinnert mich an die Berichte von einem alten Freund aus dem Dorf. Rufnummer war die 777.
    Kleine Kinder die gerade den Telefonhörer abheben konnten haben gerne diese Nummer gewählt.
    An andere Tasten sind sie vermutlich nicht hingekommen.


    Wenn ich mich jetzt an meine vierstellige Rufnummer erinnere habe ich die damals auch aufgegeben
    weil regelmäßig nervige Werbeanrufe kamen. Auch am Samstag, wenn man seine Ruhe haben wollte.
    Ist bereits gut ein Jahrzehnt her. Die Nummer weiß ich natürlich immer noch. Bringt natürlich nix.

  • Die vertragsübernahme ist der richtige Weg.


    Das ist vielmehr der komplizierte und aufwendige Weg.


    Wenn das Portierungsziel nämlich ein Festnetzanschluss bzw. eine virtuelle Festnetznummer von o2/Telefónica ist spart man sich dieses ganze getue. Denn der Anbieter ermöglicht auch Portierungen von Rufnummern x-beliebiger anderer Personen, solange der Vertragsinhabers beim alten Anbieter der Portierung mittels entsprechender Unterschrift auf dem Portierungsformular (von o2) zustimmt.


    Klar kann damit auch immenser Missbrauch getrieben werden, was aber sicherlich nicht allzu häufig vorkommt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!