Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wenn die Zahlen wieder unten sind, wie nach der ersten Welle.

    Wann soll das angesichts der britischen Mutation denn sein? Sommer 2022? Die Kernfrage auf die ich hinaus wollte ist doch, warum können die Franzosen, und etliche andere auch, bei einem Inzidenzwert von über 300 öffnen, und wir können es bei 150 angeblich nicht? Gibt es einen plausiblen Grund dafür, wenn ja welchen? Was ist hier anders als z.B. in Frankreich?

  • Und wieso sollte man weiter Rücksicht nehmen? Weil die Leute sich absichtlich anstecken? Wenn denen die Regeln (noch einmal, mich nerven die auch!) scheißegal sind, dann müssen die Leute mit den Konsequenzen leben. Gerade die Tage wurde im Nachbarlandkreis wieder eine größere Versammlung aufgelöst.


    Die Ausrede ist ja nicht nur die britische Variante, sondern nun auch die indische Version. Mal sehen, was als nächstes aufgetischt wird. Vielleicht die mongolische oder die takatuka Variante??

  • Wann soll das angesichts der britischen Mutation denn sein? Sommer 2022? Die Kernfrage auf die ich hinaus wollte ist doch, warum können die Franzosen, und etliche andere auch, bei einem Inzidenzwert von über 300 öffnen, und wir können es bei 150 angeblich nicht? Gibt es einen plausiblen Grund dafür, wenn ja welchen? Was ist hier anders als z.B. in Frankreich?

    Was verstehst du denn unter öffen? Etwa die Ausgangsperren in Frankreich, die mitsamt der Lockerungen ab 03.05. so zusammenfassen würde (lt. https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus):


    Das Verbot, sich weiter als 10 km vom eigenen Zuhause fort zu bewegen, entfällt

    das „Ausgangsformular“ für tagsüber wird nicht mehr benötigt

    – Reisen von einem Departement Frankreichs ins andere sind wieder erlaubt


    aber: die Ausgangssperre - ab 19.00 Uhr! - bleibt bestehen.


    Klar, für Frankreich ist das eine Lockerung. Dort gab es aber phasenweise auch wesentlich härtere Einschränkungen als bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Was verstehst du denn unter öffen?

    Öffnung der Restarants, Kinos, Museen, Theater, Stadien, und Fitnesstudios zum 19. Mai, Kultur- und Sportgroßereignisse mit bis zu 5000 Teilnehmern ab 9. Juni


    Geplante Lockerungen in Frankreich. Neustart für die "französische Lebensart"


    Also noch mal. Warum geht das in Frankreich bei einer Inzidenz von über 300, während man bei uns, bei einem Wert von 150, wenn man sich mit mehr als drei Leuten aus zwei Haushalten unter freiem Himmel trifft, schon fast als Schwerverbrecher gilt? Dafür hätte ich gerne eine plausible Erklärung. Aber die kann allem Anschein nach keiner liefern. Ich vermute auch immer mehr, die existiert in Wahrheit gar nicht. Der einzige Grund der noch übrig bleibt heißt wohl "Merkel".

  • Wenn die Zahlen wieder unten sind, wie nach der ersten Welle.

    Die nicht ganz vergesslichen unter uns erinnern sich noch dass es am 02.05. 2020 890 Infektionen pro Tag gegeben hat und die meisten Einschränkungen erst Mitte Juni bei Inzidenzen unter 10 gegen heftigsten Widerstand von Merkel aufgehoben wurden, wenn das wieder so läuft bleibt der aktuelle Lockdown noch den ganzen Sommer

  • Also noch mal. Warum geht das in Frankreich bei einer Inzidenz von über 300, während man bei uns, bei einem Wert von 150, wenn man sich mit mehr als drei Leuten aus zwei Haushalten unter freiem Himmel trifft, schon fast als Schwerverbrecher gilt? Dafür hätte ich gerne eine plausible Erklärung. Aber die kann allem Anschein nach keiner liefern. Ich vermute auch immer mehr, die existiert in Wahrheit gar nicht. Der einzige Grund der noch übrig bleibt heißt wohl "Merkel".

    Dann ist „Merkel“ im Umkehrschluss auch der Grund dafür, dass wir im Gesamtvergleich geringere Einschränkungen hatten? In unterschiedlichen Ländern gibt es nunmal unterschiedliche Regelungen - in vielerlei Hinsicht.


    Du hast in der Vergangenheit bestimmt konsequenterweise auch eine Erklärung dafür verlangt, dass wir bei uns wesentlich geringere Einschränkungen hatten?

  • Dann ist „Merkel“ im Umkehrschluss auch der Grund dafür, dass wir im Gesamtvergleich geringere Einschränkungen hatten?

    Entweder das, oder die Angst vor den Gerichten, die letztes Jahr bereits das eine oder andere mit dem Verweis auf die mangelnde Verhältnismäßigkeit wieder einkassiert haben war einfach größer als der Wille uns weg zu sperren und den Schlüssel weg zu werfen. Die eigentliche Frage, warum man in Frankreich bei einer Inzidenz von über 300 genau weiß ab wann wieder Großveranstaltungen möglich sind, während man bei uns bei 150 auf absehbare Zeit noch sich nicht mal mit mehr als drei Personen unter freiem Himmel treffen darf, wo es laut Aerosolforscher komplett unbedenklich ist, hast du fast erwartungsgemäß erneut unbeantwortet gelassen.

  • Öffnung der Restarants, Kinos, Museen, Theater, Stadien, und Fitnesstudios zum 19. Mai, Kultur- und Sportgroßereignisse mit bis zu 5000 Teilnehmern ab 9. Juni


    Geplante Lockerungen in Frankreich. Neustart für die "französische Lebensart"


    Also noch mal. Warum geht das in Frankreich bei einer Inzidenz von über 300, während man bei uns, bei einem Wert von 150, wenn man sich mit mehr als drei Leuten aus zwei Haushalten unter freiem Himmel trifft, schon fast als Schwerverbrecher gilt? Dafür hätte ich gerne eine plausible Erklärung. Aber die kann allem Anschein nach keiner liefern. Ich vermute auch immer mehr, die existiert in Wahrheit gar nicht. Der einzige Grund der noch übrig bleibt heißt wohl "Merkel".

    Das wird Deutschland mitte Juni auch machen, wenn die lage sich entspannt hat.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!