Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ein Überblick über die bundesweit geltenden Regelungen ab heute, 01. Oktober:


    • Es gilt FFP2-Maskenpflicht in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen – sowie weiter auch für alle ab 14 Jahren in Fernzügen wie ICE und Intercity. Für Kinder von 6 bis 13 Jahren können es einfachere OP-Masken sein.


    • Beim Zutritt zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern muss zusätzlich ein aktuelles negatives Testergebnis vorgelegt werden. Für Beschäftigte gilt: Tests mindestens dreimal pro Woche. Pflegeheime müssen Beauftragte benennen, die sich um Impfungen, Hygiene und Therapien für Erkrankte etwa mit dem Medikament Paxlovid kümmern sollen.


    • In Flugzeugen fällt die seit Monaten geltende Maskenpflicht weg. Die Bundesregierung könnte sie bei kritischerer Lage noch per Verordnung einführen. Für Urlaubsheimkehrer gelten die gelockerten Coronaregeln ohne spezielle Nachweise bei der Einreise nach Deutschland auch über die Herbstferien und Weihnachten weiter – zumindest, solange keine neue, gefährlichere Virusvariante kursiert.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Schutz vor einer Infektion ist kein Vorteil? Aber klar, Dich kann man nur mit Goodies wie Freiminuten im Solarium hervorlocken. Genau solche Leute wie Du... Nein, ich spare mir das, habe keine Lust mich zu wiederholen.


    Ich hab bewusst nur die rechtliche Situation und nicht die medizinische Situation beschrieben. Medizinisch sieht es natürlich etwas anders aus.


    Vorallem für Senioren und Hochrisikogruppen ist die Impfung schon ein Gewinn, vorallem letztes Jahr, und jetzt ist ja dann wahrscheinlich bald der neue Impfstoff gegen BA.4 und BA.5 verfügbar.

    Aber im Bezug auf die Altersgruppe 12-45 ohne allzuschwere Vorerkrankungen muss man jetzt sagen das der Nutzen der Impfung sehr überschaubar ist. Schwere Verläufe sind da eh selten, und gänzlich ausgeschlossen sind sie auch mit Impfung nicht. Und der normale Verlauf wird durch die Impfung kaum abgemildert. Und die Träumerein vom passiven Schutz der Hochrisikogruppen durch Herdenimmunität haben sich komplett zerschlagen.

    *****

    Was die Neureglungen ab Oktober betrifft: Das jetzt einerseits in Flugzeugen die Maskenpflicht komplett entfällt, andererseits aber in Fernverkehrszügen keine OP-Masken mehr genügen sollen sondern es FFP2 Masken sein sollen, ist auch wieder so ein Ding das absolut nicht nachvollziehbar ist.

  • Ich sehe zwischen Geimpften und Ungeimpften eigentlich garkeinen so grossen Unterschied.

    [...]

    Am Freitag, den 26. August 2022 gab es um 8:38 Uhr einen Beitrag im Deutschlandfunk von der Wissenschaftsredakteurin Kathrin Kühn über eine großangelegte Studie eines Teams von Politologen der dänischen Uni Aarhus aus dem Bereich Politische Psychologie und Demokratietheorie, die auch die dänische Regierung berät, zum Thema soziale Konfliktlinien zwischen Geimpften und Ungeimpften [nicht Impfbefürworter und Impfgegner!].

    Die objektive Vorgehensweise dieses Teams wurde auch von Prof. Alexander Wuttke aus Mannheim gelobt. Die Leitfrage dieser Studie war, wie groß sind die Spannungen zwischen Menschen, die geimpft sind, und solchen, die nicht geimpft sind.

    Die Ergebnisse waren, dass es eine große Abwertung und Vorurteile der Geimpften gegen Nichtgeimpfte gibt, die sogar größer sind als gegen Straftäter. Andersherum ergab die Studie aber kaum Antipathien von Nicht-Geimpften gegen Geimpfte.


    Hinweis aus einem Philosophieforum

  • Der BA.4/B.5 Impfstoff von Biontech ist bereits verfügbar ,habe mich so eben damit impfen lassen :)

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Am Freitag, den 26. August 2022 gab es um 8:38 Uhr einen Beitrag im Deutschlandfunk von der Wissenschaftsredakteurin Kathrin Kühn über eine großangelegte Studie eines Teams von Politologen der dänischen Uni Aarhus aus dem Bereich Politische Psychologie und Demokratietheorie, die auch die dänische Regierung berät, zum Thema soziale Konfliktlinien zwischen Geimpften und Ungeimpften [nicht Impfbefürworter und Impfgegner!].

    Die objektive Vorgehensweise dieses Teams wurde auch von Prof. Alexander Wuttke aus Mannheim gelobt. Die Leitfrage dieser Studie war, wie groß sind die Spannungen zwischen Menschen, die geimpft sind, und solchen, die nicht geimpft sind.

    Die Ergebnisse waren, dass es eine große Abwertung und Vorurteile der Geimpften gegen Nichtgeimpfte gibt, die sogar größer sind als gegen Straftäter. Andersherum ergab die Studie aber kaum Antipathien von Nicht-Geimpften gegen Geimpfte.


    Hinweis aus einem Philosophieforum

    Das kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Gegend wird man von Ungeimpften abwertend gescholten: "Du wirst schon noch sehen, was Du davon hast."


    "Die schlimmen Fälle (long CoViD) treten doch nur bei Geimpften auf."


    Während ich es bei denen okay finde, die mich nicht mit Geschwurbel zulabern. Aber viele Ungeimpfte (nicht alle) schwurbeln sehr viel.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Gegend wird man von Ungeimpften abwertend gescholten: "Du wirst schon noch sehen, was Du davon hast."


    "Die schlimmen Fälle (long CoViD) treten doch nur bei Geimpften auf."


    Während ich es bei denen okay finde, die mich nicht mit Geschwurbel zulabern. Aber viele Ungeimpfte (nicht alle) schwurbeln sehr viel.

    Ist auch mein persönlicher Eindruck - bisschen wie bei Veganern, die müssen es ja auch jedem erzählen und missionieren...

    Hier im Forum ja übrigens auch so!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Am Freitag, den 26. August 2022 gab es um 8:38 Uhr einen Beitrag im Deutschlandfunk von der Wissenschaftsredakteurin Kathrin Kühn über eine großangelegte Studie eines Teams von Politologen der dänischen Uni Aarhus aus dem Bereich Politische Psychologie und Demokratietheorie, die auch die dänische Regierung berät, zum Thema soziale Konfliktlinien zwischen Geimpften und Ungeimpften [nicht Impfbefürworter und Impfgegner!].

    Die objektive Vorgehensweise dieses Teams wurde auch von Prof. Alexander Wuttke aus Mannheim gelobt. Die Leitfrage dieser Studie war, wie groß sind die Spannungen zwischen Menschen, die geimpft sind, und solchen, die nicht geimpft sind.

    Die Ergebnisse waren, dass es eine große Abwertung und Vorurteile der Geimpften gegen Nichtgeimpfte gibt, die sogar größer sind als gegen Straftäter. Andersherum ergab die Studie aber kaum Antipathien von Nicht-Geimpften gegen Geimpfte.


    Hinweis aus einem Philosophieforum


    Das hat aber nichts mit den Goodies die es von November 2021 bis März 2022 für Geimpfte gab zu tun.

    Das liegt eher daran, das die Politik den Leuten versprochen hat, das wenn sich genügend Leute impfen lassen würden Covid-19 so ähnlich wie Masern, Mumps und Röteln nahezu ausgerottet werden könnte, und damit Hochrisikogruppen einen passiven Schutz erhalten würden. Somit wären dann die Gemimpften potentielle Lebensretter und die Ungeimpften potentielle Gefährder gewesen.

    Im Sommer und Herbst 2021 haben das tatsächlich noch Viele geglaubt.

    Aber gegen Winter hat sich dann abgezeichnet das die Impftung eben nur die Geimpften für einem schweren Verlauf schützt, aber ein passiver Schutz kaum gegeben ist, und Geimpfte Infizierte genauso ansteckend wie Ungeimpfte Infizierte sind. Seitdem ist eigentlich das Thema gegessen.

    Aber eigentlich hat Covid-19 generell zu sehr viel Hass geführt.

    - Im Frühling 2020 fing es an mit Hass gegen asiatischstämmige Menschen selbst wenn sie aus Europa kommen und schon jahrelang nicht mehr in Asien waren
    - im Sommer 2020 gab es dann Hass gegen die Bewohner deutscher Hochinzidenzlandkreise (Gütersloh, Dingolfing-Landau, Göttingen, etc.)
    - im Herbst 2020 gab es dann Hass gegen balkanstämmige Mitbürger die auf Heimatbesuch in den Balkanländern waren
    - im Winter 2020/2021 gab es dann Hass gegen Jugendliche und Jüngere Erwachsene sie sich z.B. auf den McDonalds Parkplätzen in den Autos zusammengesetzt haben
    - Im Frühling 2021 gab es dann Hass auf die Briten weil es dort die Restriktionen lockerer waren und zufällig die B.1.1.7 aka Alpha Variante dort entstand
    - im Sommer und Herbst 2021 gab es dann den Hass auf die Ungeimpften

    Inzwischen hat sich das Corona-Thema eigentlich weitgehend gelegt, aber der Hass ist geblieben, die Hassobjekte der Stunde sind:

    - Menschen die keine bedingungslosen Transatlatiker sind sondern der USA misstrauen
    - Menschen die ihre Wohnung über 20°C heizen selbst wenn sie garkeinen Gasanschluss haben sondern z.B. mit Heizöl oder Pellets heizen
    - Menschen die im Supermarkt Ritter Sport Schokolade kaufen
    - Menschen die ein paar Russische Freunde oder sogar Accounts auf VKontakte und Telegram haben

  • Zitat

    Die Ergebnisse waren, dass es eine große Abwertung und Vorurteile der Geimpften gegen Nichtgeimpfte gibt, die sogar größer sind als gegen Straftäter. Andersherum ergab die Studie aber kaum Antipathien von Nicht-Geimpften gegen Geimpfte.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Gegend wird man von Ungeimpften abwertend gescholten: "Du wirst schon noch sehen, was Du davon hast."

    "Die schlimmen Fälle (long CoViD) treten doch nur bei Geimpften auf."


    Ist auch mein persönlicher Eindruck... die müssen es ja auch jedem erzählen und missionieren...

    Hier im Forum ja übrigens auch so!

    Wie war doch gleich der Unterschied zwischen Ergebnissen einer ernsthaften Studie, und der individuellen Wahrnehmumg einzelner Nerds im Keller?
    Genau dass (selektive beschränkte Wahrnehmung ohne statistische Relevanz) werft Ihr Gespritzten mir hier immer vor ;) .

    Long CoVid kann aus meiner Sicht jeder, der mit Corona infiziert war, bekommen.
    Das mit jeder Impfung neue Long CoVAC-Risiko haben Ungespritzte logischerweise nicht.

  • Martyn: Hältst du deine Hass-Thesenl für allgemeingültig, oder ist das deine Meinung / Wahrnehmung? Bitte dann als solche kennzeichnen...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!