Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Guten Morgen,


    reicht 5g mit 25er Geschwindigkeit?


    Habe Telekom mit voller Geschwindigkeit und frage mich, ob man den Unterschied merkt. Downloads mache ich meistens zu Hause.


    Moin,


    reicht dicke fürs Smartphone. Zumal die Beschränkung für kurze Downloads eh keine Rolle spielt, da die Drossel erst kurze Zeit später greift. Da ist die Website schon geladen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Unterwegs maximal im Upload. Ansonsten ist bei den Apps oder beim Seitenaufbau im Web Browser der 25 Mbit Download das geringste Problem.

    Ich habe in meinem Iphone 12 Pro eine Fraenk E-Sim und eine O2 SIM mit voller 5 G Geschwindigkeit. An der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit schafft O2 da auch knapp 300 Mbit Down und 50 Up. Und verglichen mit Fraenk (da noch LTE) ist kein Unterschied vorhanden. Jetzt sollte es eher sogar besser werden, da 5G wohl niedrigerer Latenzen hat.

  • Also meine Schwester hatte vor 2 Jahren einen Telekom Vertrag mit voller Geschwindigkeit und ist dann zu Congstar gewechselt. Im Normalbetrieb kein Unterschied zu merken.

    Anzumerken ist natürlich, wer viele Videos/Fotos verschickt wird am ehesten die Upload Beschränkung merken.

  • Komischer Effekt hier seit ca. 12 Uhr:

    5G ist da, Netzmonitor ENDC JA 2100n1 (LTE 800)

    Speedtest 25 down / 5 up - 5G weg.


    Minuten später 5G da und weg.


    Dann wieder da: Speedtest 29 Down 6 Up - wirklich 5G

    und wieder weg.


    Normalerweise ist 5G an der Stelle kein Problem.


    Testweise eine T Vertragskarte eingelegt: 5G sofort und stabil.

  • Verbessert 5G eigentlich auch den Indoor-Empfang? Das ist mein größtes Problem mit dem Netz hier.

    Da 5G (NSA) lediglich auf "Aufsatz" auf 4G ist, nein. Im übrigen verwendet die Telekom für 5G wohl hauptsächlich n1. Das sind nicht gerade die reichweitenstärksten Frequenzen.

  • Bei mir läuft auch alles.

    Nur der Praxisnutzen generell von 5G erschließt sich mir nicht. Bei O2 ggf, wobei ich da auch manchmal Uploads mit 5G unter 10 Mbit habe.

    5G setzt auf LTE auf, daher kein LTE = kein 5G. Für 5G werden hohe Frequenzen verwendet (für die hohe Leistung) daher indoor noch schlechter.

    Die Entlastung des LTE Netzes ist bei der Telekom fast irrelevant, denn egal wo ich war und wie viele Leute da waren, hatte ich immer die 25/10 bei LTE.

    Z.b. Phantasialand an einem vollen Tag. O2 LTE Netz voll, Durchsatz fast 0. Fraenk immer noch 25/10.


    Klar gut dass es aktiviert wurde, aber an sich hat es keine Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!