Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Ja, merke ich bei Vodafone stark. Da wird mit 500mbits geworben aber in der Realität bewegen sich die Raten echt im zweistelligen unteren bereich meist nichtmals 40mbits


    Hab noch nie eine E-Sim genutzt, kann ich da dann auf meinem iphone einstellen, mit welcher karte ich aktiv telefonieren bzw surfen möchte?

    Meine fraenk eSim die ich als Hauptsim nutze habe ich als Karte fürs telefonieren,surfen eingestellt . Könntest aber beim iPhone auch einstellen das dass Internet auch aufs Vodafone Netz zugreift ,oder eben parallel je nachdem welches Netz vor Ort besser ist.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Meine fraenk eSim die ich als Hauptsim nutze habe ich als Karte fürs telefonieren,surfen eingestellt . Könntest aber beim iPhone auch einstellen das dass Internet auch aufs Vodafone Netz zugreift ,oder eben parallel je nachdem welches Netz vor Ort besser ist.

    Wenn das wirklich so funktioniert, bin ich begeistert...:)

  • Das funktioniert genauso, wie Hsv-Tobi schon schrieb.

    Du kannst am iPhone auswählen, welche sim für Daten und/oder Surfen verwendet werden soll. Auch kannst du einzelne Kontakte über eine der beiden Sims separat einstellen. Dann nutzen diese immer automatisch die „richtige“ sim.


    Und zu den 25Mbit/s: genau deine Sorge ist der Grund für die Drosselung auf zb 25Mbit/s. Der Kunde soll denken: Oh das ist aber langsam.

    Mit einem 16Mbit/s Anschluss zu Hause funktioniert auch Surfen, parallel Fernsehen auf einem Gerät und evtl. noch ein stream oder download. Und auf dem Handy reicht das sowieso vollkommen. Zumal der Server der Webseite, des Videos etc. auch erstmal diese Downloadrate unterstützen muss. Meistens kommen ohnehin nur Max 10Mbit/s von Seiten des Servers auf dem endgerät an.

  • Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht erkannt habe? LTE 25 schreckt mich noch etwas ab gleichwohl mein Surf und Nutzverhalten wirklich 0815 ist. Facetime, Socialmedia, Spotify Telefonieren sowas eben

    Als mein DSL-Anschluss (100 Mbits) ausgefallen ist habe ich zwei Tage ausschließlich über den Hotspot im Handy mit ja! mobil (25/5 Mbits) im Homeoffice gearbeitet. Ich habe keinen großen Unterschied zum DSL-Anschluss festgestellt. Auch die SIP-Telefonie, Remotezugänge usw. lief alles einwandfrei.


    Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass heutzutage von den Providern mit Mbits um sich geworfen wird, wie damals mit Megapixeln bei den Kameras. Für die meisten User ist ein DSL50-100 Anschluss in der Regel ausreichend. Und für normale mobile Anwendungen sind 25 Mbits meines Erachtens vollkommen ausreichend. Ich wüsste nicht, dass ich mal mehr gebraucht hätte. Videotelefonie, surfen, Filme gucken... läuft bei mir alles ohne Probleme :)

  • Ist vergleichbar mit Autos. Einige wollen ein Auto, was theoretisch 300km/h fahren kann.

    Man kommt aber auch mit dem Golf oder Corsa an. Und im Alltag wird man den Unterschied in der Geschwindigkeit nicht merken, da Schilder (oder Server) einen ohnehin beschränken. Und dann stellt sich noch die Frage, ob man für den Einzelfall oder die paar km Autobahn, auf denen man die Geschwindigkeit wirklich fahren kann, so viel mehr Geld bezahlen möchte.

  • Ist vergleichbar mit Autos. Einige wollen ein Auto, was theoretisch 300km/h fahren kann.

    Man kommt aber auch mit dem Golf oder Corsa an. Und im Alltag wird man den Unterschied in der Geschwindigkeit nicht merken, da Schilder (oder Server) einen ohnehin beschränken. Und dann stellt sich noch die Frage, ob man für den Einzelfall oder die paar km Autobahn, auf denen man die Geschwindigkeit wirklich fahren kann, so viel mehr Geld bezahlen möchte.

    tolle analogie, ich bin gespannt auf den Test.

    Weiß jemand, ob fraenk einen Schufaeintrag verursacht? In den AGBS findet sich auf jeden fall der Absatz, dass zumindestens eine Abfrage stattfindet.

  • Die Schufaabfrage hat Paypal auch schon gemacht.

    Da Paypal, wenn du dort aktiv bist ebenfalls einen Score generiert wird da wohl eher nicht nochmal abgefragt schätze ich.

  • fraenk fragt via Telekom bei der Schufa ab, darüber wird auch ein "Eintrag" temporär (mMn 1 Jahr) gespeichert. Einen negativen Einfluss auf meinen Score hat dies bei mir nicht gehabt!

    o2 hat auch abgefragt, dies hatte eine Senkung meines Scores zur Folge, warum auch immer (war nur eine Testkarte für einen Monat aus dem o2-"Stresstest" 5G Angebot damals)!

    Ich kann das nachvollziehen, da ich via Email/SMS über jede Abfrage von der Schufa informiert werde und meinen Score abfragen kann. Zum Zeitpunkt der jeweiligen Abfragen gab es sonst über Monate keinerlei weitere, daher meine ich die Abfragen jeweils direkt meinem Score zuordnen zu können...

    Worin der Unterschied einer Telekom und einer o2-Abfrage liegt kann ich jedoch nicht nachvollziehen...also doch "Zufall"?

  • Worin der Unterschied einer Telekom und einer o2-Abfrage liegt kann ich jedoch nicht nachvollziehen...also doch "Zufall"?

    Womöglich spielt da die von der Schufa erwartete Bonität von Telekom- und o2-Kunden eine Rolle.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Interpretiere ich deine Aussage richtig, dass, wer schon o2 braucht, nur einen schlechten Score haben darf bzw. dann deswegen einen schlechteren Score bekommt?


    Wäre ja ein Grund mehr einen großen Bogen um o2 zu machen....


    Gerade nachgesehen:

    Anfrage Telefonica: Score sinkt von 99,48 auf 97,47%

    Nach 9 Monaten:

    Anfrage Congstar: Score steigt von 97,58 auf 97,89%


    Jeweils sonst keinerlei weiteren Abfragen/Einträge in den Monaten davor, dazwischen und danach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!