Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Was die Telefonie im nicht-unterstützten Roaming-Ausland, z.B. Ägypten, USA, etc. betrifft: hier geht ja laut User-Berichten in jedem Fall WiFi-Calling und SMS. Wenn man jetzt ein Dual-SIM Handy in der Situation mit einer lokalen Datenflatkarte bestückt und über diese die Internetverbindung herstellt, kann man dann im selben Handy auch WiFi-Calling machen? Oder braucht das Handy zwingend ein "echtes" externes WLAN, damit WiFi-Calling funktioniert? Mit einem mobilen externen LTE oder 5G Router, in dessen WLAN das Handy sich einbucht, müsste es doch aber in jedem Fall klappen, oder?


    Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung?


    Du brauchst ein richtiges WLAN für WLAN Call, eine zweite Karte im selben Gerät funktioniert dafür nicht.

    Das stimmt zumindest für das iPhone nicht. Wenn „kein Netz“ vorhanden ist, was bei fraenk der Fall ist, wird über die zweite Daten-SIM VoWIFI genutzt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Mit einem mobilen externen LTE oder 5G Router, in dessen WLAN das Handy sich einbucht, müsste es doch aber in jedem Fall klappen, oder?

    Ja, ein altes Smartphone tut es auch. Hat man in der Regel ja noch in der Schublade.

    Also lokale Sim ins alte Telefon, Hotspot aktivieren, mit Fraenk bestücktes Telefon in den Flugmodus schalten und WLAN aktivieren.

  • Das stimmt zumindest für das iPhone nicht. Wenn „kein Netz“ vorhanden ist, was bei fraenk der Fall ist, wird über die zweite Daten-SIM VoWIFI genutzt.

    Auch bei Samsung ab Android 12 funzt VoWIFI über eine 2. SIM. Nennt sich "Automatischer Datenwechsel" im Untermenü "SIM-Kartenverwaltung".

  • Ja, ein altes Smartphone tut es auch. Hat man in der Regel ja noch in der Schublade.

    Also lokale Sim ins alte Telefon, Hotspot aktivieren, mit Fraenk bestücktes Telefon in den Flugmodus schalten und WLAN aktivieren.

    Das sind natürlich alles geeignete Möglichkeiten, um fraenk umfassend zu nutzen, aber ich kann andererseits auch diejenigen verstehen, denen das zu viel ist und dann lieber etwas mehr für Komfortlösungen iSv. Alles aus einer Hand zahlen.

  • Auch bei Samsung ab Android 12 funzt VoWIFI über eine 2. SIM. Nennt sich "Automatischer Datenwechsel" im Untermenü "SIM-Kartenverwaltung".

    Sehr geiler Hinweis von Goody! Dass heißt, ich könnte das auch in Deutschland mit einem anderen Netz ausprobieren:

    • wenn ich einen Standort finde, an dem das Telekom-Netz keine Abdeckung hat UND
    • O2 oder Vodafone LTE-Abdeckung haben UND
    • auf der 2 SIM idealerweise ein High-Speed-Datenpaket gebucht ist?

    Hat jemand soetwas schon einmal getestet? Ansonsten würde ich mal gucken, wo ich so einen Standort in meiner Nähe finde...

  • Sehr geiler Hinweis von Goody! Dass heißt, ich könnte das auch in Deutschland mit einem anderen Netz ausprobieren:

    • wenn ich einen Standort finde, an dem das Telekom-Netz keine Abdeckung hat UND
    • O2 oder Vodafone LTE-Abdeckung haben UND
    • auf der 2 SIM idealerweise ein High-Speed-Datenpaket gebucht ist?

    Hat jemand soetwas schon einmal getestet? Ansonsten würde ich mal gucken, wo ich so einen Standort in meiner Nähe finde...

    Oder du simulierst das mit der zweiten SIM, indem du in die manuelle Netzwahl gehst und ein verbotenes Netz wählst. Das sollte den gleichen Effekt haben.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die bessere Sprachqualität mit HD-Voice im Telekomnetz ist mir auch gleich aufgefallen, als ich nach dem Wechsel aus dem O2-Netz die ersten Telefonate geführt habe. Eigentlich sollte doch die zugrundeliegende Technologie überall fast identisch sein, oder?

    Ich muss gestehen, über dies hab ich mich auch mal täuschen lassen. Erste mal Dual SIM mit O2 und Telekom, auf dem Heimweg dachte ich, komm rufst mal Kollegen an, hier vorne am Autobahn Kreuz bricht die Verbindung mit O2 immer ab. Hatte vorher Standard Leitung definiert auf Telekom, warum auch immer war aber für Favoriten Kontakte dies nicht übernommen worden, was ich erst später merkte.


    Gut, Kollegen angerufen, wow, ging ja schnell mit dem Anrufaufbau, "Hey Vlad", nichts bei gedacht, haben geredet usw. Und meinte dann nur, wow, Sprachqualität hier am Telefon ist ja mega gut aktuell. Er fragte dann, wie ich darauf käme und ich erzählte ihm das. Er meinte dann nur, dass das voll geil ist, dass man über unterschiedliche Anbieter immer die gleiche Nummer anzeigen kann (er ist technisch nicht so affin), aber da dämmerte es mir dann. Ich habe mit der anderen Leitung angerufen und nicht von der Telekom. Offensichtlich wurde nur an der Stelle, wo ich seiner Zeit immer Probleme hatte, mittlerweile ausgebaut, sodass ich dort durchgängig LTE Empfang und somit VoLTE hatte. Damit habe ich mich dann selber reingelegt :)

  • Ich muss gestehen, über dies hab ich mich auch mal täuschen lassen. Erste mal Dual SIM mit O2 und Telekom, auf dem Heimweg dachte ich, komm rufst mal Kollegen an, hier vorne am Autobahn Kreuz bricht die Verbindung mit O2 immer ab. Hatte vorher Standard Leitung definiert auf Telekom, warum auch immer war aber für Favoriten Kontakte dies nicht übernommen worden, was ich erst später merkte.


    Gut, Kollegen angerufen, wow, ging ja schnell mit dem Anrufaufbau, "Hey Vlad", nichts bei gedacht, haben geredet usw. Und meinte dann nur, wow, Sprachqualität hier am Telefon ist ja mega gut aktuell. Er fragte dann, wie ich darauf käme und ich erzählte ihm das. Er meinte dann nur, dass das voll geil ist, dass man über unterschiedliche Anbieter immer die gleiche Nummer anzeigen kann (er ist technisch nicht so affin), aber da dämmerte es mir dann. Ich habe mit der anderen Leitung angerufen und nicht von der Telekom. Offensichtlich wurde nur an der Stelle, wo ich seiner Zeit immer Probleme hatte, mittlerweile ausgebaut, sodass ich dort durchgängig LTE Empfang und somit VoLTE hatte. Damit habe ich mich dann selber reingelegt :)

    Haha ja so kann’s gehen aber mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich kann etwas mehr über die Unterschiede zu Vodafone berichten. Insgesamt habe ich bis jetzt deutlich beobachtet, dass der anrufaufbau überdurchschnittlich sehr sehr gut ist. Ohne Verzögerungen zum Teil direktes Klingeln in der Leitung mit sehr guter Sprachqualität. Auch habe ich beobachtet, dass wenn weniger lte Balken vorhanden sind die Sprachqualität immer noch sehr gut ist, dies war bei Vodafone immer ein Problem. Oft sind bei Vodafone in den Fällen dann nur sprachfragmente zu hören gewesen, zumindestens an meinen Standorten. Gestern zweite autobahnfahrt in fremde richtig gehabt und ebenso sehr positiv überrascht. Volles lte bei bester Sprachqualität. Ich bin begeistert!

  • Ist bei mir bei o2 genauso.


    Wenn ich voLTE eingeschaltet habe,findet der rufaufbau innerhalb von einer Sekunde statt und die Sprachqualität ist glasklar.


    Sehe da keinen Unterschied zu anrufen von meiner Congstar oder Telekom Karte aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!