Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

• Gibt’s dazu einen Link ;)?

Ich hab' nichts in der Art/Preisklasse gefunden.

Ist ein uralter Tarif, den es mal gab. Hat meine Mutter auch. Unsere 10 Euro Datenflats laufen im Mifi. Und nein, sie laufen nur auf Kulanz weiter. Einmal gekündigt, kkmmt der Vertrag nie wieder. MVLZ gibt es auch nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wie, das kann ich nicht sagen. Aber eine SMS wird einfach unverschlüsselt gesendet, wie auch eine E-Mail. Das ist ja Fakt und genau der Punkt, den ich hier verwunderlich unterstreiche, denn das sollte ja bekannt sein, dachte ich.

• Nein, weil jeder kann SMS lesen. Deswegen meine Fragen nach der Verwunderung.

Wäre das Gleiche, als würde die Post jetzt kommen, und sagen: "Hey, per OPTIN kann man eine Postkarte lesen".

Aber ich verstehe schon, was Du meinst.

Was ich nur verwunderlich finde, dass ggf. viele nicht wissen, wie einfach es ist, SMS oder E-Mails zu lesen. Eben i.d.R. noch einfacher, als eine Postkarte zu lesen.

Ganz ehrlich. So naiv kann man ja nicht sein. Es ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt, dass SMS, genau wie E-Mails, nicht verschlüsselt sind, und ganz einfach abgefangen und gelesen werden können.

Warum denn dann die Verwunderung:

?

Nein das ist falsch. Nur weil SMS unverschlüsselt sind, kann sie nicht j e d e r lesen, denn das erfordert Zugriff auf das SS7-System. Diesen Zugriff haben i.d.R. nur die Netzbetreiber und ihre Auftragnehmer.. Aber ja, das SS7 ist unsicher und kann mit viel krimineller Energie gehackt werden. Dann kann der Hacker aber immer noch nicht flächendeckend SMS lesen sondern nur gezielt einzelne Rufnummern ausspähen. Und "seit Jahrzehnten" sind die Schwachstellen des SS7 auch nicht bekannt, sonst hätte es die SMS-Tan nie geben dürfen.

Aber diese SMS-Diskussion ist hier eigentlich OT und wäre in einem gesonderten Thread besser aufgehoben.

• Ja, Du hast da vollkommen Recht, und der Vergleich zu der Postkarte ist ebenso gut.

Wenn Jemand den Briefkasten knackt, kann er jede Postkarte lesen (Hacken der Systeme).

Die Post kann allerdings in House jede Postkarte lesen.

Das gleiche konnte sie mit SMS. Und deswegen meine Verwunderung über die Verwunderung "die wollen nur durch die Blume SMS lesen können"...

• Ich finde es nicht in Ordnung, dass, wie so oft, unter dem Deckmantel des "wir wollen nur dein Bestes", ungefragt und daher ohne meine Zustimmung, meine Kommunikation analysiert wird! Man kann sowas auch per Opt-In machen, oder?

Genau auch meine Meinung.

Per Opt-In wäre für mich gerade noch ok,

so aber nicht.

Denn wenn ich jemandem eine SMS schicke, der das Opt-In gesetzt hat, würde meine gesendete SMS auch gescannt.

Aber dann ist es MEINE Entscheidung, ob ich in Zukunft noch SMS versende.

Bei empfangenen SMS kann ich das ab 01.04.2025 im Telekom-Netz nicht mehr.

• Ich habe seit kurzem auch fraenk. Alles läuft soweit super, nur mit der Mailbox habe ich Probleme. Die Mailbox antwortet zwar, aber ich erhalte keine SMS, dass neue Nachrichten vorhanden sind. In der Mailbox-Konfiguration ist aber alles korrekt eingestellt. Hat jemand einen Tipp? Ich nutze ein iPhone 13.

• Ich habe seit kurzem auch fraenk. Alles läuft soweit super, nur mit der Mailbox habe ich Probleme. Die Mailbox antwortet zwar, aber ich erhalte keine SMS, dass neue Nachrichten vorhanden sind. In der Mailbox-Konfiguration ist aber alles korrekt eingestellt. Hat jemand einen Tipp? Ich nutze ein iPhone 13.

Ganz kurz um sicher zu gehen, da es mich selbst anfangs verwirrt hat: Live-Voicemail ist deaktiviert und es geht garantiert die Mailbox aus dem Netz ran und nicht Siri?

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!