Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Wenn die Telekom Sim nur 70 von möglichen 300 bekommt, warum sollte die Kaufland dann 50 von 50 bekommen, dann würde die Kaufland ja bevorzugt.

Die Belastung wird verteilt.

Das würde in meinen Augen auch mehr sinn machen....wenn jeder prozentual verliert bei einem überfüllten sendemast.

Der original Telekom Kunde statt 300er speed eben nur noch 270er Speed ( eben 10% langsamer ) und der kaufland mobil Kunde statt maximal 50er speed eben nur noch 45er speed....also ebenfalls 10 % langsamer...

Ist der sendemast dann immer noch zu langsam wird halt eine zweite drosselstufe vo 20 % genommenen....

So könnte ich es mir zumindest gut vorstellen.

Das dann z.b. bei einem Konzert oder einem Fußball Event bei einigen die schon vorab relativ langsamen Speed hatten bei einer 90% Drosselung eben der Eindruck entsteht das gar nichts mehr geht....liegt dann am System.

10 % restgeschwindigkeit von wenig....ist nunmal sehr wenig

• Das ist Quatsch!

Ist eine Zelle ausgelastet, bekommen alle User die selbe Geschwindigkeit zugeteilt.

Sorry, falsche Reihenfolge. Richtig:

Ist eine Zelle ausgelastet, bekommen alle User die selbe Geschwindigkeit zugeteilt.

Das ist Quatsch! Denn die Discounter werden nun mal auch langsamer. Kann jeder ausprobieren.

• Man muss vielleicht auch weiter lesen.

Sind nur noch pro Kunde 10Mbits verfügbar bekommen alle Kunden unabhängig Ihres Tarifs diese 10Mbits.

Wenn mehr verfügbar ist, kriegt man auch mehr bis zum Limit des Tarifs.

Das LTE/N-RAN (Radio Access Network – also die Funkzelle bzw. eNodeB) kennt deinen Tarif nicht. Es behandelt alle Nutzer „gleich“ hinsichtlich Zugriff auf das verfügbare Spektrum.

Erst im EPC kann der Netzbetreiber gezielt auf deinen individuellen Vertrag reagieren. Deshalb starten Speedtests auch immer mit hohen Geschwindigkeiten und werden dann erst nach einigen Sekunden auf die Vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt.

Somit kann es auch keine anteilige Drosselung geben die diskutiert wurde.

• Das dann z.b. bei einem Konzert oder einem Fußball Event bei einigen die schon vorab relativ langsamen Speed hatten bei einer 90% Drosselung eben der Eindruck entsteht das gar nichts mehr geht....liegt dann am System.

Da ist noch ein anderer Effekt. Auf Wacken habe ich die iPhones meiner Yuppie Nachbarn auf nur 2G umgestellt, dann hatten die Daten auf Edge und konnten wieder chatten. Anscheinend gibt es nur eine beschränkte Anzahl von Datenleitungen, aber alle können sich trotzdem eimbuchen. Gut so, wegen Notruf. Weil alle Smartphones sich im höchsten Standard einbuchen sind diese Datenleitungen besetzt. Bucht man sich auf 2G ein, dann gibt es noch freie Leitungen.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Heute war portierung einer Karte von Vodafone zu Kaufland Mobil.

Hat alles reibungslos geklappt.

eSIM Profil war um 7 Uhr per Mail da und Login ging und die 30 Euro Bonus waren auch sofort da.

Die 10 GB extra kamen drei Stunden später auch schon.

Guthaben ist jetzt 35,01 Euro und der XS ist gebucht.

In den nächsten Tagen wird dann überlegt eventuell auf den smart S zu wechseln,zum einen wegen der höheren Geschwindigkeit und wegen 5G.

• Wenn die Telekom Sim nur 70 von möglichen 300 bekommt, warum sollte die Kaufland dann 50 von 50 bekommen,

Weil das Netz so funktioniert...

Jetzt hört auf hier irgendwelche Märchen zu erzählen, ich arbeite seit Jahren für Netzbetreiber, hauptsächlich ist mein Job das Planen und betreiben von Mobilfunknetzte.

Ich weiß daher ganz genau wie ein Mobilfunknetz funktioniert und wo die Drosselung stattfindet, es gibt bei den Netzbetreibern gar keine Funktion die Kunden unterhalb Ihrer maximalen Geschwindigkeit weiter zu drosseln wenn das Netz ausgelastet ist.

Dafür müsste es eine spezielle QoS Regel geben, diese existiert aber nicht.

Ansonsten könnt Ihr euch eure erfunden Dinge einreden wenn Ihr möchtet, dadurch werden diese aber nicht plötzlich Realität.

• ich arbeite seit Jahren für Netzbetreiber

Wer hier schon alles wo auch immer gearbeitet hat.:D

Ansonsten könnt Ihr euch eure erfunden Dinge einreden wenn Ihr möchtet, dadurch werden diese aber nicht plötzlich Realität.

Hier berichten einzelne User von Ihren Erfahrungen.

Und "erfundene Dinge" ist mir dann als Begründung doch ein wenig dünn.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Meine Fresse, dann glaubt halt was auch immer Ihr wollt,

Erfahrungen, sind schön und gut nur täuschen dir sehr gerne.

Wer nicht mit absolut dem selben Endgerät eingebucht in der selben Zelle, mit den selben Zellen in CA bei absolut identischen Empfangsverhältnissen testet wird kein klares Ergebnis erhalten.

Selbst das Smartphone 15cm von links nach rechts zu schieben können zum Teil schon große Unterschiede machen.

Wer mal mit seinem Smartphone einen guten Standort fürs Tethering gesucht hat, weiß wieviel der perfekte Ort und auch das Endgerät ausmachen.

• Selbst das Smartphone 15cm von links nach rechts zu schieben können zum Teil schon große Unterschiede machen.

Wer mal mit seinem Smartphone einen guten Standort fürs Tethering gesucht hat, weiß wieviel der perfekte Ort und auch das Endgerät ausmachen.

Die Smartphones mit der Kaufland SIM liegen immer 15 cm in der ungünstigeren Position gegenüber denen mit der original Telekom Karte?

Einmal editiert, zuletzt von nios32 ()

• Meine Fresse, dann glaubt halt was auch immer Ihr wollt,

Ja Herr Fachmann, dass machen wir.

Bisschen albern ist Dein Rumgezicke aber schon.:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!