Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Ja,Wechsel ist erst am nächsten Tag möglich, beziehungsweise ab 0 Uhr.


    Über die Hotline geht es am selben Tag.

    also 1 Tag nach Portierung abwarten, Tarif über App/Web aktivieren und erst dann eSIM aktivieren. Dann reicht es für 1 Jahr sicher

    Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + JMP/ESTKme-light (EasyEUICC) -> D1, O², GMX, Satellite, SIPGate, Fonial

    Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> VF, O², GMX, Satellite, SIPGate, Fonial

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    alles ist relativ

  • Seit wann muss man denn den Tarifwechsel mit einer SMS an 77733 mit "Freigabe" bestätigen? Bei mir kommt danach jetzt am nächsten Tag immer eine Fehlermeldung. Gebucht per App.

  • Jedenfalls ist es seit der TKG-Novelle im Dezember 2021 so (wegen EU-Richtlinie), dass ein Vertragsschluss schwebend unwirksam ist, wenn nicht zuvor eine mindestens »leicht herunterladbare« und barrierefreie Vertragszusammenfassung vorgelegen hat und darauf hingewiesen worden ist. Ohne nachträgliche explizite Genehmigung besteht dann selbst bei real genutzter Leistung keine Pflicht, für diese zu bezahlen (geht also deutlich weiter als ein normaler Widerruf). In einer App kann es durchaus zweifelhaft sein, ob die Anforderungen da (auch abhängig vom OS) überhaupt erfüllt werden können. Gedacht ist die nachträgliche Genehmigung aber primär für telefonischen Vertragsschluss.

  • Hatte mich auch über die SMS nach (über das Portal) angefordertem Tarifwechsel gewundert - durchgeführt wird der Wechsel aber auch ohne Antwort auf die SMS.

    Eine spätere Antwort (nach bereits vollzogenem Wechsel) führt sogar zu einer Fehlermeldung.


    Konsequente Umsetzung nur mit Freigabe des per SMS erhaltenen Codes hätte zumindest den Vorteil, dass der Wechsel vom derzeitigen Nutzer der SIM bestätigt werden muss. Aber darauf lege ich keinen Wert, ich mag die Möglichkeit ausschließlich über das Portal (Fernwartung möglich)

  • Dann könnte man aber nicht wechseln, wenn die SIM defekt wäre oder in einem Gerät steckt, mit dem keine SMS verschickt werden können.

    Richtig, auch deshalb kann man dagegen sein.

    Vielleicht wollen sie es dennoch einführen...

  • Wenn der EVN aktiviert ist, funktioniert er inzwischen wieder. Es werden aber wirklich nur Einzelverbindungen im Basic-Tarif angezeigt.

    Korrektur: Heute gibt es, sogar rückwirkend für die letzten 3 Monate, einen EVN, der die Optionsgebühr und Aufladungen beinhaltet 🙂.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!