10 Jahre LTE..?

  • Telekom und Vodafone feiern 10 Jahre LTE, obwohl heute vor 10 Jahren erstmal nur die Frequenzauktion beendet wurde (https://www.teltarif.de/e-plus-lte-f...ews/38824.html). Eingeschaltet wurde LTE erst im August von der Telekom in Kyritz. Kurioserweise dreht die Telekom ihr Video (https://www.youtube.com/watch?v=vVsUuSXgWpc) vom Vodafone-Silo, der mindestens doppelt soviel Frequenzband installiert hat wie der Telekom-Turm. Abgesehen davon hat VF zusätzlich noch einen zweiten Standort in Kyritz mit B1+3+20 und TEF natürlich gar nix :D Die Ausbauplanung für 2022 im Video deutet darauf hin, dass man wohl VF-Türme mitnutzen wird, aber auch weiterhin nicht jeden Fuchs und Hasen mitnehmen wird.


    Nunja, muss man wohl nicht verstehen, aber so gibt es immerhin mal wieder bisschen Anlass für Nostalgie... ;) Anno 2010 war VF mit HSDPA in der Fläche datenmäßig noch weit vorneweg, hatte leider dafür sonst nur kaum EDGE. Die Telekom hatte immerhin EDGE bundesweit und die "E-Netze" hatten weitestgehend nur klassisches UMTS, wenn überhaupt. Telefonie ohne Voice HD war noch... ...telefonieren und mit Simyo 1 GB für 10,- war man dafür einigermaßen günstig dabei, wenn man dem Ladekringel vom iPhone zuschauen wollte. Mein erstes LTE-Handy war dann 2012 das Galaxy S3 LTE: Die 200 MB vom Telekom-Vertrag waren immer in nullkommanix verbraucht, weil die 100 Mbit/s vom LTE-Netz und die Power vom S3 so ein krasser Riesenfortschritt waren...


    Was in den letzten 7 Jahren dagegen an technischen Neuerungen gekommen ist, ist ja gelinde gesagt unspektakulär oder unnütz. Insofern hoffe ich, dass in den nächsten 10 Jahren zumindest die Flächenabdeckung speziell auch im dritten Netz besser wird, denn sonst bringen einem o2 unlimited für 20,- auch nix...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Liebes Tagebuch...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • 200 MB habe ich damals problemlos im Monat mit GPRS im e-plus Netz verbraucht, damals als 3G noch nicht in der Masse angekommen war ;)
    Ich bin Mitte 2013 mit dem Xperia Z in das LTE Zeitalter, 5GB bei o2 im Monat damals, damals als man noch problemlos die Zelle alleine hatte weil keiner LTE Hardware hatte...

  • Und als viele meinten, dass LTE völlig unnötig sei und als das gängige Argument präsent war, dass niemand 100 Mbit/s am Smartphone brauchen würde. Wie sich die Zeiten doch wiederholen. :D

  • ... und als das gängige Argument präsent war, dass niemand 100 Mbit/s am Smartphone brauchen würde.


    Also ich habe mich damals nicht gegen LTE gestemmt, aber ich brauche auch weiterhin keine 100 MBit/s am Smartphone. Technischer Fortschritt wird im Kapitalismus mit Sicherheit nicht aufgehalten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)


  • Also ich habe mich damals nicht gegen LTE gestemmt, aber ich brauche auch weiterhin keine 100 MBit/s am Smartphone. Technischer Fortschritt wird im Kapitalismus mit Sicherheit nicht aufgehalten.


    Das habe ich damit auch nicht gemeint, aber es ist eben naiv, das zu behaupten. Genauso, wie heutzutage niemand 1 Gbit/s am Smartphone braucht, obwohl 5G das natürlich kann. Wer genau dieses "Argument" bringt, hat nicht verstanden, wieso man überhaupt alle 10 Jahre einen neuen Mobilfunkstandard einführt. Das meinte ich. :)


    Denn LTE als auch 5G sind nicht dafür geschaffen worden, Durchsatzrekorde am Handy zu knacken (Gruß an Tobske an dieser Stelle :D), sondern um vielen Nutzern an einem Standort gleichzeitig einen akzeptablen mobilen Datenzugang mit einem geeigneten Durchsatz zu ermöglichen. Und diese hohe Nutzerlast war bei 3G noch gar nicht bedacht worden, weshalb 3G schon bei vergleichsweise geringer Auslastung relativ schnell in die Knie geht, und auch noch andere negative Effekte mit sich bringt (Zellatmung bspw.). Wenn man nur den Geschwindigkeitsaspekt beachtet, wäre 3G natürlich völlig ausreichend - schließlich sind 42 Mbit/s ja mehr als genug. :D

  • Kurioserweise dreht die Telekom ihr Video (https://www.youtube.com/watch?v=vVsUuSXgWpc) vom Vodafone-Silo, der mindestens doppelt soviel Frequenzband installiert hat wie der Telekom-Turm. Abgesehen davon hat VF zusätzlich noch einen zweiten Standort in Kyritz mit B1+3+20


    Fun Fact: In Kyritz bekommt der zweite Vodafone-Standort (eNB 10648 mit Stob vom 03.01.2020) wohl bald auch LTE 800 & 4x4 bei 1800 :D.


    [USER="223777"]Km2019[/USER] Oder auch "Niemand braucht mehr als 50 Mbit/s im Festnetz." ;)...

  • Na wenn wir schon Geschichten bringen: 2011 im Sommer *klingeling* "Wir gehen der Telekom mal auf den Sack, der Turm kriegt das neue LTE und ihr ein super Angebot, 7,2mbit inkl. Router". Ja, das hatte dann der ganze Ort, der Mast war überbucht und die Telekom auf einen Schlag alle Kunden los (doof wenn man nur täglich kündbare Telefontarife ohne Flat und ohne DSL technisch anbietet). Es sollte fast 6 Jahre bis Sommer 2017 dauern, bis es DSL gab und der Tarif bei VDF (wurde nie verändert, da die offiziellen LTE Zuhause Tarife immer schlechter waren) gekündigt wurde. Heute ist VDF LTE trotz Band20 only im Ort immernoch schneller wie DSL oder LTE von der Konkurrenz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und als viele meinten, dass LTE völlig unnötig sei und als das gängige Argument präsent war, dass niemand 100 Mbit/s am Smartphone brauchen würde. Wie sich die Zeiten doch wiederholen. :D


    Naja, ich glaube das hing auch damit zusammen dass 3G noch ein kompletter Flickenteppich war und die nicht ganz unberechtigte Befürchtung bestand dass das Spiel mit LTE von Vorne los geht statt 3G erstmal flächendeckend auszubauen.
    So schlimm kan es dann zum Glück nicht, zumindest bei VF war der LTE Ausbau wesentlich schneller.
    Ich hab mir erst nach der Aufhebung vom Kameraverbot in der Firma 2015 ein "echtes" Smartphone zugelegt und VF hatte es versemmelt LTE freizuschalten so dass ich fast überall wo ich regelmäßig war nur 2G hatte, als ich dann mal nachgehakt hab und LTE freigeschaltet wurde hatte ich plötzlich vielerorts eine ganz anständige Datenverbindung.

  • 10 Jahre LTE ist, wenn man von Karlsruhe nach Stuttgart im RE fährt und man 19 mal das Telefongespräch verliert.


    ah und im telekom Netz 70-75% der Fahrt nur edge oder kein Netz in display hat.


    The future is exciting, are you excited too ?



    Vodafone macht das ganz leicht besser und oha o2 macht das am besten (aber immer noch 6 Stellen auf der Strecke mit schwächen)



    Schöner test in 2020, der zeigt, dass noch unendlich viel gemacht werden muss...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!