Was geht euch auf den Keks?

  • ..., jetzt haben wir Gasmangel weil Putin Druck für Nordstream 2 aufbauen will und nicht sicher ist dass die nächste Bundesregierung das CDU Herzensprojekt weiterhin gegen alle internationale Widerstände durchdrücken wird.

    Diese Woche habe ich einen Experten (für was auch immer) gehört, das die Erdgas-Lieferungen aus Russland bisher nicht geringer wären als die Vorjahre. Verifizieren konnte ich diese Aussage nicht, weil ich keine zusätzlichen Zahlen gefunden habe.

  • Ja, der Verbrauch hat sich gegen dem Vorjahr wohl auch erhöht, nach einem Artikel bei uns in der Tageszeitung bei uns stand dass Russland wohl mehr liefern könnte und daher der Verdacht besteht dass da politisch Druck für Nordstream 2 gemacht wird was mir nicht unplausibel erscheint.

    Mit den Grünen in der Regierung sehe Nordstream 2 jedenfalls auf der Kippe, wobei die ggf. fertiggestellt wird bevor wir eine neue Bundesregierung haben.

    Ich gehe angesichts der Wahlprognosen jedenfalls davon aus dass Merkel nochmal eine Neujahrsansprache halten darf.

  • Ironie am Rande, die USA wollten Nordstream 2 u.A. verhindern um ihr Fracking Gas loszuwerden

    jetzt haben wir Gasmangel weil Putin Druck für Nordstream 2 aufbauen will und nicht sicher ist dass die nächste Bundesregierung das CDU Herzensprojekt weiterhin gegen alle internationale Widerstände durchdrücken wird.

    Die Amis haben sich aggressiv in ein rein europäisches Projekt eingemischt (Sanktionen gegen Bau-Beteiligte). Biden hat den Fehler erkannt und versucht, dass die USA da gesichtswahrend rauskommen.


    Die Russen haben Deutschland immer (auch im kalten Krieg) 100% vertragsgemäß beliefert…


    Wer natürlich jetzt Panik bekommt, ist die Ukraine, weil deren Wegelagerei vorbei ist. Aber auch gegenüber der Ukraine hat Russland hinsichtlich des Gas-Transits jeden Vertrag erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Ironie am Rande, die USA wollten Nordstream 2 u.A. verhindern um ihr Fracking Gas loszuwerden

    Was bekanntlich nicht funktioniert hat. Vielleicht sollten sie es mit politischen Manövern jetzt mal mal mit konkurrenzfähigen Preisen probieren. Letzten Endes ist es der Preis, der darüber entscheidet wo Großverbraucher wie die chemische Industrie, Kraftwerksbetreiber oder die Gasversorger ihren Bedarf einkaufen, und US-Fracking-Gas soll um einiges teurer sein als russisches Pipeline-Gas. Das ist letztlich ein nicht auflösbarer Zielkonflikt. Russland rüstet sein Militär unter Putin immer mehr hoch, und tritt immer aggressiver auf, wie man an der Krim-Annexion sehen kann. Wenn Russland mit Atomsprengköpfen bestückte Raketen in seiner Exklave Kalininggrad aufstellt, wie 2018 geschehen, ist das eine direkte Drohung gegen uns alle, die wir ironischerweise mit unser aller Gasrechnungen auch noch selbst bezahlen. Dennoch will keiner mehr als nötig für US-Gas bezahlen.

    Ja, der Verbrauch hat sich gegen dem Vorjahr wohl auch erhöht, nach einem Artikel bei uns in der Tageszeitung bei uns stand dass Russland wohl mehr liefern könnte und daher der Verdacht besteht dass da politisch Druck für Nordstream 2 gemacht wird was mir nicht unplausibel erscheint.

    Es gibt an sich nur zwei Möglichkeiten, und beide haben einen faden Beigeschmack.


    1.) Es ist wie schon angedeutet ein politisch motivierter Schachzug Russlands um Druck zu machen Nordstream 2 endlich fertig zu bekommen, oder

    2.) Russland kann tatsächlich nicht mehr liefern als dass was zusammen durch die alten immer noch existenten Pipelines und Nordstream (1) passen. Dann müsste man allerdings mal kritisch hinterfragen wozu braucht man dann noch eine Nordstream 2 braucht? Davon geben die Gasfelder auch nicht mehr her.

    Mit den Grünen in der Regierung sehe Nordstream 2 jedenfalls auf der Kippe, wobei die ggf. fertiggestellt wird bevor wir eine neue Bundesregierung haben.

    Ich gehe angesichts der Wahlprognosen jedenfalls davon aus dass Merkel nochmal eine Neujahrsansprache halten darf.

    Auch die Grünen werden Nordstream2 nicht mehr verhindern können, denn der Bau ist abgeschlossen.

  • Mir gehen gerade mein unterkühlten Füße auf den Keks. Die wollen einfach nicht warm werden. Sowas habe ich eigentlich nicht so oft, aber man wird ja auch nicht jünger :cursing:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Und Oma hat immer gesagt: Die Füße müssen warm sein!


    Wenn ich kalte Füße habe, ist das ein Anzeichen, dass ich krank bin / werde…

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Mir gehen gerade mein unterkühlten Füße auf den Keks. ...


    Am besten ein Fußbad nehmen, hilft wirklich gegen kalte Füße, und ich nutze dazu dann das hier:


    https://www.dm.de/alverde-natu…-duft-p4058172774881.html


    oder das:


    https://www.dm.de/balea-balea-…albad-p4058172542701.html

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!