Was geht euch auf den Keks?

  • Um mal einen knappen Bezug zum Threadtitel herzustellen:


    Mir geht es auf den Keks, erst zum Geldautomaten latschen zu müssen, dort Scheine rauszuholen, um anschließend meine Pommes Mayo für 2,70 Euro zu bezahlen und mit dem Klimpergeld in der Tasche dann wieder rumlatschen zu müssen.


    Ich kann die Überwachungs- und Profilerstellungsängste mancher Nutzer durchaus nachvollziehen, allerdings ist für mich Kartenzahlung die Killerapp für unterwegs. In den Niederlanden kann man sogar die 50 Cent fürs Klo am Bahnhof mit Karte bezahlen. Ich finde es einfach praktisch, vor einem Einkauf (oder generell, wenn ich unterwegs bin und eine spontane Geldausgabe auftaucht) nicht erst gucken zu müssen, ob ich noch genug Bargeld dabei habe. (Und dieses dann ggf. erst besorgen zu müssen.)


    Mittlerweile meide ich Läden, in denen man ausschließlich mit Bargeld zahlen kann.


    Nennt mich Schlafschaf, Systemling oder was euch einfällt. Kann ich mit leben.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ich kann die Überwachungs- und Profilerstellungsängste mancher Nutzer durchaus nachvollziehen, ...

    Ich sage mal so, ein großer Teil von denen hinterlässt parallel noch eine (in großen Teilen) freiwillige Datenspur, die so unauffällig ist, wie eine 6-spurige Autobahn durch den Dschungel. Da fallen die paar Krumen, wenn Martyn seine Pommes bei McD um 17:24 Uhr bestellt und 17:27 Uhr bekommen hat und das mit Karte zahlt, kaum ins Gewicht. Mein persönlicher Eindruck ist, das so mancher Schwierigkeiten mit den Relationen hat und sich in gleichen Atemzug dann auch noch über die DSGVO und deren Auswirkungen beschwert. Aber jeder wie er mag.

  • Ich sage mal so, ein großer Teil von denen hinterlässt parallel noch eine (in großen Teilen) freiwillige Datenspur, die so unauffällig ist, wie eine 6-spurige Autobahn durch den Dschungel.

    Da ist was dran. :thumbup:

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Auch auf Weihnachtsmärkten gibt es mittlerweile vereinzelt Händler, die Kartenzahlung akzeptieren. Aber der größere Teil akzeptiert nur die umständliche Barzahlung, natürlich ohne Quittung. Ob die auch alles ordnungsgemäß versteuern?

    Wieso interessiert dich das so sehr?
    Hatte ich schon mal erwähnt, das muss es nicht. Du bist doch nicht deren Vormund. Was interessiert dich, wer, was und wieviel versteuert bzw. ob überhaupt?
    Dafür gibts staatliche Stellen, die das beruflich machen und dafür bezahlt werden. Keine Hobbygerüchteverbreiter, die mit daher geschriebenen Verdächtigungen anderen etwas unterstellen, ohne Beweise.

    Und ja, so etwas geht mir gehörig auf den Keks. Da sind wir voll beim Thema.

  • Auch auf Weihnachtsmärkten gibt es mittlerweile vereinzelt Händler, die Kartenzahlung akzeptieren. Aber der größere Teil akzeptiert nur die umständliche Barzahlung, natürlich ohne Quittung. Ob die auch alles ordnungsgemäß versteuern?

    Mal was zu den Weihnachtsmärkten und Steuern, ob diese Aktion sinnvoll war, man glaubt es nicht, 45 Beamte des Freiburger Finanzamts auf dem Weihnachtsmarkt.

    https://www.badische-zeitung.d…e-auf-dem-weihnachtsmarkt

  • Was interessiert dich, wer, was und wieviel versteuert bzw. ob überhaupt?

    Dass es den einen Steuerzahler interessiert, ob die anderen Steuerpflichtigen auch Steuerzahler (in korrekter Höhe) sind, finde ich nachvollziehbar. Denn er muss für diese letztlich mit bezahlen - sei es in Form von Steuererhöhungen, nicht erfolgender Steuersenkungen, neuer Steuern o.ä.

    In den Niederlanden kann man sogar die 50 Cent fürs Klo am Bahnhof mit Karte bezahlen.

    Das gibt es mittlerweile auch an Bahnhöfen in Deutschland - zumindest dort, wo die Toiletten von Sanifair o.ä. betrieben werden. Ok, ist inzwischen ein Euro - aber geht eben auch mit Karte/Handy/Uhr. Würde mir ebenfalls auf den Keks gehen, da mit Kleingeld (das ich üblicherweIse gar nicht habe und erst wechseln müsste) zu hantieren.

  • Na wenn das hier mit dem Klimagekeife so weiter geht, fährst du bald vorwiegend (wieder) Fahrrad, längere Strecken über Land mit der Bahn (falls möglich) und Kurz- oder nicht mit der Bahn erreichbare Strecken, von Land zur Stadt, zwecks Besorgungen, Broterweb oder Besuchen, dann ab 2035 wieder mit der Kutsche.

    Würde einigen Leuten mal ganz gut gut. Selbst auf einem Samstag ist so viel los wie am Wochentag. Unglaublich. Und einigen geht bestimmt wieder einer ab, weil so fleissig geräumt wird. Da kann man wieder schön schnell fahren. Heute morgen, als noch nicht geräumt war, hat man sich eingestuhlt und jetzt kann man wieder schön das Pedal treten. Nicht laufen aber Pedal drücken, dafür sind die Leute ja bekannt.


    Ich sage mal so, ein großer Teil von denen hinterlässt parallel noch eine (in großen Teilen) freiwillige Datenspur, die so unauffällig ist, wie eine 6-spurige Autobahn durch den Dschungel.

    Welche soll das sein? Ok, die Insta und Facebook Honks vielleicht aber der Rest? Eher nicht.


    Und manche halten sich für so wichtig, das sie glauben dass der Staat nichts besseres zu tun hat als gerade sie zu überwachen.

    Und auch die Bank. Es geht halt niemanden etwas an, wann und wo ich war. Und die Gammelbeträge von 1€ und sowas, will ich gar nicht bei den Umsätzen stehen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass es den einen Steuerzahler interessiert, ob die anderen Steuerpflichtigen auch Steuerzahler (in korrekter Höhe) sind, finde ich nachvollziehbar. Denn er muss für diese letztlich mit bezahlen - sei es in Form von Steuererhöhungen, nicht erfolgender Steuersenkungen, neuer Steuern o.ä.

    Die Art und Weise wie herbert1960 das schreibt, unterstellt anderen etwas. Er hat dazu auch keine Beweise gebracht, nur Mutmaßungen angestellt. Also quasie wie, "scharren im Dreck" nach dem Motto, es könnte ja sein, dass...
    Ja morgen kann er oder ich tot sein, das könnte auch sein.

    Was ich hiermit schreiben will: Die Zeiten sind derzeit in der Tat schlecht. Auch und besonders für kleine Händler und Gewerbetreibende, bzw. den Einzelhandel, so dass man jenen nicht mit unbewiesenen Unterstellungen oder Mutmaßungen kommen muss. Und u.U. eine ganze Berufsgruppe unter "Generalverdacht" stellt, nur weil manche davon mittels Barzahlung agieren. Was sie ja auch dürfen, entsprechend deren Größe.
    Manchmal ist das auch nur wegen fehlender Kentnisse und/oder kaum Möglichkeiten des investierens, da zu wenig Umsatz/Einnahmen. Oder halt kein Interesse. Soll auch vorkommen.


    Und ich würde mal schreiben, wer hier schreibt, "ohne elektronische Zahlmöglichkeit, gehe ich dort nicht hin". Der Händler/Kaufmann kommt sicher auch ohne ihn aus. Da muss man sich nicht all zu wichtig nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!