Falsche oder veraltete Preisangaben kommen häufiger mal vor. Entweder, weil man vergessen hat, Angebotspreise ins Kassensystem zu spielen oder meistens, weil Marktpersonal vergessen/übersehen hat, die Beschilderung im Laden anzupassen. Die meisten Supermärkte bei uns haben mittlerweile auf elektronische Preisschider umgestellt, da sollte eine Aktualisierung einfacher sein.
Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
Den Fall hatte ich mal im Baumarkt.
Da wurde ein Regal verkauft. An der Kasse wurde ein anderer Preis genannt, als in der Auszeichnung. Darauhin habe ich gesagt, daß das Teil aber einen anderen Preis hat. Die Kassiererin hat dann einen Mitarbeiter gerufen, der die Preisauszeichnung kontrolliert hat, und meine Angabe bestätigt hat. Daraufhin konnte ich das Teil für den günstigeren Preis kaufen, der Mitarbeiter hat aber gleich die Info bekommen, daß er den Preis im Laden korrigieren soll.
So hatte ich den Fall auch im Baumarkt und es wurden alle Artikel im Preis gesenkt.
Obwohl die „Angebotsware“ im Gang richtig mit hohem Preis und nur im Regal der bessere alte Preis ausgezeichnet war. Habe ich aber nur gemerkt da ich den Artikel erst mehrfach gekauft hatte.
-
So hatte ich den Fall auch im Baumarkt und es wurden alle Artikel im Preis gesenkt.
Es mag sein das der Verkäufer in solchen Fällen einem entgegen kommt. Nur einen Anspruch hat man darauf nur nicht.
-
Es mag sein das der Verkäufer in solchen Fällen einem entgegen kommt. Nur einen Anspruch hat man darauf nur nicht.
Ja, ist Kulanz. Es gibt ja auch manchmal richtige Preisfehler, wenn zum Beispiel die Butter versehentlich mit 0,10€ ausgewiesen wird. Da kann der Verkäufer sagen „Ok machen wir“ oder eben ablehnen. Ein Kaufvertrag braucht ja zwei übereinstimmende Willenserklärungen.
-
Es mag sein das der Verkäufer in solchen Fällen einem entgegen kommt. Nur einen Anspruch hat man darauf nur nicht.
Sicher, muss jeder selber entscheiden ob der volle Wagen dann an der Kasse stehen bleibt.
Man muss ja den Preis nicht akzeptieren

PS: Schöne Zusammenfassung
-
Falsch. Es wäre nicht das mindeste, es ist das mindeste was man erwarten können muss. Ich möchte dich im Supermarkt sehen, wenn sie an allen Regalen die Preise entfernen, und du erst an der Kasse erfahren sollst was die Produkte kosten.
Wenn ein Restaurant nur auf der Website keine Preise mehr veröffentlicht dann ist es eher so als würde ein Supermarkt in den Werbesprospekten keine Preise mehr veröffentlichen.
Aber auf der Speisekarte bei der Bestellung wird man natürlich noch die Preise sehen, das ist dann eher das Äquivalent zu den Preisauszeichnungen an den Regalen. -
Restaurants *muessen* auch eine Speisekarte (zumindest Auszug) an Eingang(stuer) haengen haben - die meisten halten sich dran, aber viele auch nicht
Zitat von PAngV §13 Abs. 2Die Preisverzeichnisse sind zum Zeitpunkt des Angebotes entweder gut lesbar anzubringen, auf Tischen auszulegen oder jedem Gast vor Entgegennahme von Bestellungen und auf Verlangen bei der Abrechnung der Bestellung vorzulegen.
Neben dem Eingang der Gaststätte ist ein Preisverzeichnis anzubringen, aus dem die Preise für die wesentlichen angebotenen Speisen und Getränke ersichtlich sind. [...]
Hervorhebung durch mich - das wusste ich auch noch nicht...
-
Eindeutig das Wetter heute

-
Passend dazu:
-
Eindeutig das Wetter heute

Heute ist es bei mir auch ziemlich trostlos. Gestern soll es hier laut Wettervorhersage den ganzen Tag geregnet haben. Als ich morgens in den Zug gestiegen bin hat es auch geregnet, und als ich Abend zurück kam auch. Ich war in Gaggenau im Landkreis Rastatt. Da war es trocken, und ab Mittag sogar phasenweise sonnig.
Linus-T Den Titel habe ich mal Live auf einem Open Air (Roger Hodgson Solotour) ,bei leichtem Nieselregen gehört.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!