Was geht euch auf den Keks?

  • Manche sagen man braucht Radkreuz, andere sagen keinesfalls Radkreuz, besser Ratsche, dann braucht man noch Drehmomentschlüssel, Bock, Unterlage für den Wagenheber?

    Eine Ratsche hat meist einen längeren Hebel als ein Drehkreuz, aber wenn eh ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, kann man den auch zum öffnen der Randmuttern nutzen, anstatt Ratsche oder Drehkreuz. Eine Unterlage für zwischen Karosserieblech und Wagenheber ist empfehlenswert, aber nicht lebensnotwendig.


    Ich habe lange genug von Sommer- auf Winterräder und zurück gewechselt. Irgendwann ist es mir zu blöd geworden. Seit dem fahre ich Ganzjahresreifen. Für den Flachlandwinter reichen die völlig. Da müssen es keine echten Winterreifen sein.

  • aber wenn eh ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, kann man den auch zum öffnen der Randmuttern nutzen,

    Nein kann man nicht. Der Drehmomentschlüssel ist dazu da nur ein Begrenztes Drehmoment zu erzeugen. Das reicht nicht um die Muttern zu lösen. Wenn man versucht stärkeres Drehmoment zu erzeugen, wird der Mechanismus möglicherweise Beschädigt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Nein kann man nicht. Der Drehmomentschlüssel ist dazu da nur ein Begrenztes Drehmoment zu erzeugen. Das reicht nicht um die Muttern zu lösen. Wenn man versucht stärkeres Drehmoment zu erzeugen, wird der Mechanismus möglicherweise Beschädigt.

    Die Drehmomentschlüssel, die ich bisher in der Hand hatte, haben immer in beide Richtungen funktioniert, notfalls durch umstecken der Nuss.

  • Ich hab jetzt schon Kopfschmerzen...

    Ach Herr Jechen! So schwer ist ein Radwechsel doch gar nicht. Musst nur halt noch dran denken vorher noch die Handbremse anzuziehen, was ChatGPT gerne verschweigt. Denn wenn sonst die Bude einkracht, stimmen manche Spaltmaße nicht mehr. Und ich würde immer noch die Nabenfläche reinigen und mit Zinkspray (selbstverständlich nur die Originale vom Hersteller) beschichten. Dabei den ABS-Sensor aussparen. So Selbstverständlichkeiten wie Schutzhelm, Warnweste, Sicherheitsschuhe, Handschuhe und Feinstaubgasmaske muss man ja hoffentlich nicht noch erwähnen, aber schaden kann es ja nicht.


    #mitWehrpflichtWärsNichtPassiert

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Frank73

    Funktionieren schon, aber kann wie geschrieben zu Schäden führen. Daher sollte man das nicht tun.

    Wo ist das Problem? Dann dreh eben den Schlüssel zum öffnen der Muttern auf maximales Drehmoment. Dann sollten sich die Muttern auf jeden Fall lösen, bevor die begrenzende Mechanik auslöst, und man man sich sicher sein, sich immer noch im zulässigen Arbeitsbereich der Mechanik zu bewegen. Man darf nur nicht vergessen den Schlüssel vor dem anziehen der Muttern wieder zurück zu stellen.

  • Musst nur halt noch dran denken vorher noch die Handbremse anzuziehen, was ChatGPT gerne verschweigt.

    Handbremse und erster Gang rein ist logisch. So weit wäre ich auch noch gekommen.


    Und ich würde immer noch die Nabenfläche reinigen und mit Zinkspray (selbstverständlich nur die Originale vom Hersteller) beschichten.

    Aluminium ist unedler als Zink, das gibt eine wunderschöne galvanische Korrosion und ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann.


    So ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht, ich hab es halt wirklich noch nie machen müssen weil ich bis jetzt immer Ganzjahresreifen hatte. Und mehr am Auto als Glühbirnen tauschen hab ich noch nie gemacht. Bin halt kein Schrauber.

  • Na dann probier doch einfach das Bordwerkzeug aus. Das wird zu 99% funktionieren. Nur wenn Du wirklich Topspeed fahren willst, solltest Du dir lieber noch einen Drehmomentschlüssel zulegen.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!