Auch Parkautomaten nehmen häufig nur Münzen, nicht einmal Scheine.
Ich habe tatsächlich schon seit Jahren keinen Parkplatz mehr erlebt, bei dem man ausschließlich mit Bar- oder gar Münzgeld zahlen konnte.
Also ich zb hatte beim Friseur echt Glück das ich noch genau 25€ im Geldbeutel hatte.
Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen mit Karte zahlen zu können und war echt überrascht als die Dame meinte nur Barzahlung als ich meine Karte gezückt habe.
Die Bäckerei/Konditorei bei mir in der Nähe nimmt zwar Karte aber nur Girocard, ich habe aber schon seit letztes Jahr nur noch VISA und Master Card. Das ist zumindest in meiner Umgebung auch keine Seltenheit das kleinere Geschäfte oder Gastronomien gar keine Karten oder nur Girocard akzeptieren.
Aber auch auf dem Wochenmarkt, Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt und ähnliches ist Barzahlung üblich.
Ich habe zwar eine Gircard, aber quasi nie dabei - insofern meine ich, wenn ich von Kartenzahlung spreche, ausschließlich Visa/Mastercard per Apple Pay. Beim Friseur habe ich das tatsächlich auch schon erlebt - ohne Bargeld dabei gehabt zu haben. Haben wir dann via Paypal geregelt.
Auf Märkten jedweder Art kann ich mittlerweile einen Wandel beobachten - Kartenzahlung geht immer häufiger, teils muss man einfach nur danach fragen. Manche Stäönde bevorzugen das sogar.