Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020 - Effekte im TK-Markt?

  • Mein Beitrag hat nichts in einem anderen Forumsteil zu suchen, nur weil jemand den Text nicht verstanden hat.
    Die Deutsche Telekom prescht immer gern vor, wenn die Regierung etwas von der TK-Branche verlangt!


    Inzwischen habe ich die angekündigte Rechnung prüfen können und angeblich wurde nun auf Kundenwunsch das Augenmerk auf den Bruttopreis gelegt.
    Bei Priorisierung auf den Nettopreis kommt durch Rundung 1 Cent weniger bei raus und weil es das Unternehmen eh nicht tangieren muss (siehe ältere Beiträge hier drüber/Seiten vorher), bekam ich eben immer einen Cent weniger abgebucht.


    Nun wird angeblich auf Kundenwunsch die Priorität auf den Bruttopreis gelegt, was MwSt.-Senkungseffekte bei Bruttopreisen auch durch Rundung vielleicht deutlicher macht?
    Vielleicht hat ein Controller (nee, kein Chip, ich meine jemand aus kaufm. Verwaltung :D ) das durchgerechnet?
    Wenn Millionen Telekomkunden die nächste Rechnung so oder so priorisiert bekommen, vielleicht macht es bei den durchlaufenden Posten trotzdem 100.000 EUR aus und ist bei den Preisen optisch schöner?
    Marketing kann vielleicht »schönere Preisschilder« malen, auch wenn es dem Unternehmen keinen nennenswerten Gewinn bringt.


    Es bringt nix, hier weiter zu spekulieren, warten wir doch weitere Rechnungen mit Abweichungen ab.
    Es war doch nur ein passendes (!) erstes Beispiel für Reaktionen der Wirtschaft auf diese Veränderung.

    Ciao
    IT-Hase

  • Ach was, in Supermärkten und Tankstellen hängen noch genug Starter Pakete mit veralteten Tarifen. Da wird nichts neu beklebt. ;)


    man kann aber diese Pakete dann auch zu den "veralteten" Konditionen aktivieren.

  • O2 und Telekom müssen also ab Juli die Preise bei laufenden Verträgen senken und Vodafone nicht unbedingt, richtig? Ein DSL-Vertrag mit sagen wir 34,99 € Grundpreis kostet dann 34,11 €.
    Na was da die IT-Umstellung intern wohl kostet...

  • Man man man 1 Cent... Das sind ja ein Zwanzigstel Promille, also fast ein Corona-Elefant :)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • O2 und Telekom müssen also ab Juli die Preise bei laufenden Verträgen senken und Vodafone nicht unbedingt, richtig? Ein DSL-Vertrag mit sagen wir 34,99 € Grundpreis kostet dann 34,11 €.
    Na was da die IT-Umstellung intern wohl kostet...


    Ich rufe im Programm das Feld für den MWSt- Satz auf, ändere ihn von 19 auf 16%, speichere ab und....fertig.

  • Hätten die mal eher den Soli ab sofort abgeschafft, damit hätte man was anfangen können...


    Soviel kann man damit auch wieder nicht anfangen. Bei mir wären das rund 22,- Euro im Monat, das reicht gerade mal für die Teuerungsrate. Meine Bank z.B. führt am Juli Kontoführungsgebühren ein, das sind schon mal 3,95 Euro monatlich, die EC-Karte wird auch schon wieder teurer.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Na was da die IT-Umstellung intern wohl kostet...


    Ich rufe im Programm das Feld für den MWSt- Satz auf, ändere ihn von 19 auf 16%, speichere ab und....fertig.


    Das ist eine reichlich naive Vorstellung. Die Realität sieht bei den großen TK-Anbietern doch etwas anders aus.


    Es fängt schon damit an, dass man die Steuersätze nicht einfach ändert, sondern neue Sätze mit einem exakten Stichtag (Gültigkeitsbeginn) hinterlegt. Dann müssen Testläufe in allen IT-Systemen gemacht werden, die direkt oder indirekt betroffen sind. Irgendwelche Stellen finden sich bestimmt, die nicht tun, was wie sollen – schließlich wurde die Funktion ja jahrelang nicht benötigt. Vielleicht muss ein System geändert werden, wo die Bruttobeträge bisher nur als Texte hinterlegt sind. Vielleicht muss im Rechnungs-Layout erst einmal Platz für zwei Steuersätze geschaffen werden. Wenn mit heißer Nadel das Nötigste angepasst worden ist, testet man erneut usw.


    Ich bin schon auf das Gemecker gespannt, wenn Anbieter X zwei Monate lang keine Rechnungen mehr schreibt, wenn die Äpp von Anbieter Y irgendwelche Preise falsch anzeigt, oder wenn Anbieter Z irgendwo zu seinem Vorteil "abzockt".

  • Easybell gibt die Senkung der Mehrwertsteuer nicht weiter. Die haben für Privatkunden einfach die Nettopreise angehoben und berechnen darauf 16%.


    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Easybell zu so billigen Methoden greift. Ob die Reputationsrisiken (-schäden) im Verhältnis zu den Extraumsätzen stehen...


    Mogelcom?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!