Huawei Smartphones ohne Google Apps - Empfehlenswert?

  • Wie ja allgemein bekannt ist, ist die Google Lizenz für Huawei Geräte endgültig abgelaufen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit neuen Modellen von Huawei bzw Honor Geräten, die komplett ohne laufen?

    Wie ist die Verfügbarkeit von Apps in der Huawei App Gallery?


    Was denkt ihr, sind die Geräte noch empfehlenswert? Oder vielleicht gerade jetzt, da nichts mehr von Google dabei ist? Da gibt es ja im Netz auch sehr geteilte Meinungen.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • hallo,


    habe mit dem P40 (Pro) ein wenig rumgespielt. Es gibt inzwischen einige Tools und Portale, die APK-Dateien von Google "abholen" und der Huawei Welt zur Verfügung stellen. Problematisch sind Kauf-Apps, das geht so nicht.


    Bestimmte Sicherheits-Anwendungen wie Online-Banking, mobiles Bezahlen, digitaler Ausweis sind auch kaum möglich, weil da entsprechende Zertifikate fehlen.


    Huawei versucht aber, alle Apps beschaffbar zu machen. Nur von Harmony OS (chinesische Antwort auf Android) höre ich noch wenig.

  • Harmony OS ist ja mal ein toller Name.

    Besonders wenn er von so einer friedliebenden Regierung, wie der aus China kommt. ^^

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die vorige Wochehabe ich mir mal ein sehr günstiges Huawei Y6P gekauft,

    um mir die ungewohnte Technik mal anzusehen.

    Es war schon nervig!

    Nach 2 Stunden rumprobieren,

    habe ich das Huawei Y6P wieder eingepackt,

    und an die Seite gelegt.

    An langweiligen dunklen Winterabenden werde ich nochmal danach schauen.

    Falls in USA ein Regierungswechsel stattgefunden haben sollte,

    gibt es für das Y6P, vielleicht ein komplettes Google Android Betriebsystem.

    Also erst mal in Ruhe abwarten, und nix aktuelles von Huawei kaufen!

    Gruß vom Pessimisten

  • Im verlinkten Artikel steht auch folgendes:


    Zitat von TECHBOOK

    Das heißt zwar nicht, dass Apps wie YouTube, der Play Store oder Gmail von den älteren Smartphones verschwinden. Google dürfte für die Dienste aber keinen Support mehr liefern. Und das wiederum könnte bedeuten, dass die Huawei-Smartphones in der SafetyNet-Attestierung durchfallen und somit keine Bezahl-Apps oder Banking-Apps mehr auf den Geräten laufen.


    Wenn irgendwann Bezahl- und Banking-Apps nicht mehr laufen werden, muss ich mir zwangsläufig ein anderes Gerät zulegen, da ich diese Dienste nutze und weiterhin nutzen möchte.

  • Das wird ja nur im Falle eines Versionsupdates von Android relevant.

    Wenn du mich fragst, es gibt drei mögliche Szenarios:

    1. Es gibt nur noch Sicherheitsupdates damit man es nicht riskiert die Google Zertifizierung zu verlieren

    2. Es gibt ein Update und sie kriegen es irgendwie hin dass alles weiter läuft

    3. Es gibt ein Update, die Google Dienste werden entfernt und auf den eigenen App-Store umgestellt


    Ich habe ja allein schon wegen dem restriktiven Energiemanagment dass alle Apps im Hintergrund killt Huawei gemieden.

    Aber ohne Google Dienste und Play Store möchte ich auch nicht.

    Wobei es sicherheitstechnisch schon was für sich hätte ein eigenes Telefon/Tablet nur für Banking und Bezahldienste zu haben.

    Aber dann könnte ich auch einen klassischen Tan-Generator kaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!