freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Mittlerweile bin ich wieder bei Funk gelandet, wie auch zuvor hat alles wieder sehr schnell und ohne jegliche Probleme funktioniert. Sehr zufrieden, nervig ist lediglich die tägliche Abbuchung mit Paypal, gerade weil ich dann pro Tag 6 Meldungen bekomme:

    - Paypal Push von App

    - Paypal Email

    - Kreditkarte Push von App

    - Banking App für Abbuchung Paypal

    - Banking App für Ausgleich von Paypal durch Zahlung von KK

    - Banking App für Belastung der Kreditkarte


    Da muss ich mal weiter gucken, manche Redundanzen bekommt man sicher weg...

  • Ich kann dir nur empfehlen Paypal monatlich per Dauerauftrag aufzuladen und Funk daraus zu finanzieren. Push-Mitteilungen oder E-Mails kann man deaktivieren (die sind ja redundant), sodass man nur noch eine Nachricht am Tag erhält.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich kann dir nur empfehlen Paypal monatlich per Dauerauftrag aufzuladen und Funk daraus zu finanzieren. Push-Mitteilungen oder E-Mails kann man deaktivieren (die sind ja redundant), sodass man nur noch eine Nachricht am Tag erhält.

    das Blöde ist nur, dass PayPal gerne immer erst das Guthaben nehmen möchte und den Rest von der KK oder per Einzug vom Konto holt. Hat man nun noch andere Daueraufträge in PayPal oder nutzt die PreAuthorization dann fragt PayPal nichtmal mehr und man hat wieder die berühmten Abbuchungen.

    Bei meiner KK kann ich angeben, ab welchem Betrag ich eine Push und oder SMS bekommen möchte. Die könnte man ja auf ab 1€ einstellen und schin hat man es nicht mehr. Für die E-Mails eine Regel erstellen und schon sind die auch weg 😊

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • So meine Lieben. Ich habe gestern meine FUNK-Karte in die Pause geschickt, da seit gestern mein Glasfaser-Anschluss existiert und ich somit endlich nicht mehr auf das träge (Pingzeiten) und langsame (Übertragungsrate) O2-Mobilfunknetz für eine bezahlbare Flatrate angewiesen bin.


    Ich werde die Karte noch ein paar Tage für ein paar Tests und aus Sicherheitsgründen (falls die GF aufgrund der noch laufenden Bauarbeiten sich noch nicht als stabil herausstellen sollte) laufen lassen und dann kündigen.


    Erste Beobachtung: Heute, am ersten Pausentag, hatte ich noch ca. 50 MiB Highspeed-Volumen, bevor der Account gedrosselt wurde. Die Drosselung erfolgte dann aber viel stärker als angekündigt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind 32 oder 64 kb/s angekündigt, tatsächlich wird auf unter 3 kb/s gedrosselt. Und damit nicht mal notfallmäßig nutzbar.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • mobafan es wird auf 64K (kbit/s) gedrosselt, das entspricht knapp 7 kB/s. Overhead und Drosselung kommen dann Effektiv 3-4,5 kB/s dann an, passt also.

    64kb/s wäre schon 0,5Mbit.


    Das lahme o2 Netz und träge Latenzen waren hoffentlich nur im Vergleixh zum Glasfaser gesehen, ansonsten war es für dich ja offensichtlich doch ausreichend genug, um es freiwillig zu nutzen.

  • mobafan

    [...]


    Das lahme o2 Netz und träge Latenzen waren hoffentlich nur im Vergleixh zum Glasfaser gesehen, ansonsten war es für dich ja offensichtlich doch ausreichend genug, um es freiwillig zu nutzen.

    an seinem Standort.

    Und zur Glasfaser gesehen wird alles recht lange Latenzen haben. O2 ist mal so mal so. Es gibt richtig gute Standorte die auch vollkommen überversorgt sind und welche die total unterversorgt sind. Aber die Tendenz ist tatsächlich in letzter Zeit positiv.

    Welche Raten hattest du denn an deinem Standort?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Erste Beobachtung: Heute, am ersten Pausentag, hatte ich noch ca. 50 MiB Highspeed-Volumen, bevor der Account gedrosselt wurde. Die Drosselung erfolgte dann aber viel stärker als angekündigt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind 32 oder 64 kb/s angekündigt, tatsächlich wird auf unter 3 kb/s gedrosselt. Und damit nicht mal notfallmäßig nutzbar.

    Scheint ein generelles O2-Problem zu sein. Ich habe mal eine auf 64 kbit/s gedrosselte Netzclub- und eine auf 56 kbit/s gedrosselte Aldi-Talk-SIM mit einer Constar-Messaging-Flat mit 32 kbit/s verglichen. Der Webseitenaufbau war bei Netzclub und Aldi-Talk komplett zum vergessen. Ein Timeout nach dem anderen. Mit der auf dem Papier halb so schnellen Messaging-Flat ging das, langsam aber es ging.

  • Kann ich bestätigen. Laut meinen Tests scheint es so zu sein, dass es (zumindest bei Telefonica, die anderen hab ich nicht getestet) nicht möglich ist, die Bandbreite tatsächlich zu limitieren.


    Er scheint hier so, als würde festgestellt, dass man über einem festgelegten Schwellwert gekommen ist (zum Beispiel 64kbit/s) und dann so lange gewartet wird, bis in einem festgelegten Zeitraum der Schnitt wieder gesunken ist und dann kommen die nächsten Daten mit voller Geschwindigkeit, so dass nur der Durchschnitt 64kbit/s sind. Das bedeutet, es handelt sich nicht um einen stetigen Datenstrom, wie zum Beispiel damals bei ISDN, sondern es wird permanent zwischendurch gewartet. Das resultiert natürlich in Timeouts.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Kann ich bestätigen. Laut meinen Tests scheint es so zu sein, dass es (zumindest bei Telefonica, die anderen hab ich nicht getestet) nicht möglich ist, die Bandbreite tatsächlich zu limitieren.


    Er scheint hier so, als würde festgestellt, dass man über einem festgelegten Schwellwert gekommen ist (zum Beispiel 64kbit/s) und dann so lange gewartet wird, bis in einem festgelegten Zeitraum der Schnitt wieder gesunken ist und dann kommen die nächsten Daten mit voller Geschwindigkeit, so dass nur der Durchschnitt 64kbit/s sind. Das bedeutet, es handelt sich nicht um einen stetigen Datenstrom, wie zum Beispiel damals bei ISDN, sondern es wird permanent zwischendurch gewartet. Das resultiert natürlich in Timeouts.

    Kann nicht so nicht bestätigen. Mit einer Whatsapp SIM, wo auch nur 32 kbit/s wie bei Congstar verfügbar sind lassen sich Webseiten aufrufen. Hängt natürlich sehr vom verwendeten Browser ab, beste Option ist Opera Mini.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass sich nichts mehr aufrufen lässt, sondern das der Datenstrom nicht mehr konstant sondern im Intervall ist und das das Timeouts begünstigt.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!