Netzbetreiberanzeigen bei Providern

  • Moin,


    Es ist ja allgemein bekannt, dass viele kleinere und größere Mobilfunkprovider ihre Dienste über die drei großen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 realisieren. Meistens wird in Deutschland dabei die Infrastruktur bestehender Netzbetreiber genutzt.

    So nutzt z.B. Congstar vollständig die Infrastruktur der Telekom und 1&1 Drillisch hat, wie man in diversen Medien lesen konnte, gar 20 - 30 % der Netzkapazitäten von Telefonica Deutschland gekauft, auf deren Basis der Provider seine Dienste eigenständig verwaltet.

    Theoretisch wäre es aber auch möglich, dass Provider eigene Core-Netzwerke betreiben und nur die Basisstationen der großen Anbieter mibenutzen. Das wird - soweit ich weiß - in Deutschland aber nicht so gehandhabt.


    Weitgehend etabliert haben sich dagegen eigene Netzbetreiberanzeigen der jeweiligen Provider im Display des Smartphones. Dafür sind vermutlich die HLRs verantwortlich, wo ja in jedem Fall hinterlegt ist, zu welchem Provider ein Kunde gehört, auch wenn letzterer "nur" das HLR eines der drei großen mitbenutzt. Soweit so gut.

    Drillisch unterhält ja mehrere Marken (wie z.B. smartmobil oder WinSim) , aber dies sind ja nur Bezeichnungen und keine Tochterunternehmen, weshalb es daher nicht zweckmäßig wäre, im HLR das zu unterscheiden, sodass dann bei jeder Marke "Drillisch" im Display erscheint und nicht etwa "smartmobil" oder WinSIM. Wäre zumindest auch logisch ...


    Verwirrend ist das allerdings im Falle von Congstar. Seit April 2019 ist ja offiziell die Telekom Vertragspartner der Kunden, die Anzeige lautet allerdings weiterhin Congstar und nicht Telekom.de wie bei Originalverträgen. Welchen Sinn soll die genannte "Umstellung" denn dann haben, wenn selbst die HLRs das noch "so gut auseinanderhalten" können?

  • Warum sollte sich die Anzeige des Betreibers ändern, nur weil die Telekom intern ihre Firmenstruktur anpasst. Die Betreiberanzeige zeigt ja vor allem den Markennamen und nicht die Zugehörigkeit zu irgend einem Konzern. Bei Otelo wird beispielsweise auch Otelo angezeigt, obwohl man dort im Prinzip auch direkt Kunde bei Vodafone ist.

  • Bei den neueren Sim Karten der Drillisch Anbieter wie winsim,Sim.de etc wird mittlerweile der direkte Name als Betreiber angezeigt also anstatt „Drllisch“ ,dann „winsim“.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bei den neueren Sim Karten der Drillisch Anbieter wie winsim,Sim.de etc wird mittlerweile der direkte Name als Betreiber angezeigt also anstatt „Drllisch“ ,dann „winsim“.

    Nicht zwingen, hab hier eine zwei Monate alte und bekomme als Anzeige "E-Plus" ;)

  • Interessant,kommt evtl auch auf das Smartphone an . Bei iPhones wird wohl nur „Drillisch „ oder der jeweilige Anbieter angezeigt(winsim,etc ).

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Es kommt halt auch auf das Endgerät an, mein altes Moto G5 zeigt zb im Display MedionMobile an mein neues Xiaomi Redmi Note 9 Pro zeigt o2-De als Provider an. Lege ich die selbe Sim in ein altes Samsung GT-E2121 wird E-Plus angezeigt.

  • In den SIM-Karten gibt es dafür einen Eintrag mit dem gewünschten Anzeigenamen. Dieser ist auch aus der Ferne (OTA=Over the Air) programmierbar.
    Es hängt von der Firmware des Telefons ab, ob es diesen Eintrag berücksichtigt oder eigene Nachschlagetabellen für MCC/MNC verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!