In 13 Tagen werden wir es wissen ![]()
Weil dann steht bei meiner Karte die Verlängerung an.
Und dann mal schauen ob die zusätzlichen 17 GB verschwinden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In 13 Tagen werden wir es wissen ![]()
Weil dann steht bei meiner Karte die Verlängerung an.
Und dann mal schauen ob die zusätzlichen 17 GB verschwinden.
Hat jemand die kompletten AGBs in Textform? Dann könnte man die mal in ChatGTP kopieren und schauen ein LLM auf Detailfragen antwortet.
Falls das auf die Datenvolumen Frage abzielte: AGB und vorvertragliche Pflichtinformationen reingefüttert mit der Frage:
"Was passiert mit dem gebuchten Tarif Magenta Prepaid M wenn nicht genügend bzw. kein Guthaben mehr zur Verfügung steht. Beachte und prüfe die bereitgestellten Dokumente und bewerte die Frage. Nimm speziell Bezug auf die 30 Jahre Telekom Aktion."
Ergibt das folgende Ergebnis.
Gemini Flash 2.5 Pro:
ZitatWenn zum Zeitpunkt der Abbuchung des Grundpreises nicht genügend Guthaben auf dem Konto ist, wird der Preis nicht abgebucht, und es wird am folgenden Tag ein weiterer Abbuchungsversuch unternommen. Bleibt dieser Versuch ebenfalls erfolglos, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung nicht mehr. Täglich erfolgen weitere Abbuchungsversuche, und wenn ein anteiliger Betrag erfolgreich abgebucht werden kann, erhält der Kunde eine SMS-Information, und die Leistungen werden wieder zu den gebuchten Konditionen abgerechnet. Bei einer anteiligen Abbuchung werden die Leistungen entsprechend dem Wert des Teilbetrages bereitgestellt.
Speziell zur "30 Jahre Telekom" Aktion: Das dauerhaft zusätzliche Datenvolumen von 17 GB pro vier Wochen wird nur bereitgestellt, solange ununterbrochen ausreichend Guthaben auf der Prepaid-Karte vorhanden ist, um den Tarifpreis zu bezahlen. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, um den Grundpreis abzubuchen, entfällt diese zusätzliche Datenvolumen
.
ChatGPT Pro:
ZitatAlles anzeigenWenn bei einem Telekom MagentaMobil Prepaid M Tarif nicht genügend oder kein Guthaben mehr vorhanden ist, passiert Folgendes:
1. Grundregel bei Prepaid-Tarifen:
Laut den AGB und der Leistungsbeschreibung:
Der Tarifpreis (z. B. 9,95 € alle 4 Wochen) wird nur bei ausreichendem Guthaben vom Guthabenkonto abgebucht.
Ist kein ausreichendes Guthaben vorhanden, wird der Tarif nicht verlängert – weder das Inklusivvolumen noch Flatrates stehen zur Verfügung.
2. Folgen der Nichtverlängerung:
Bei unzureichendem Guthaben erfolgt automatisch eine Umschaltung auf den Basistarif:
Telefonieren/SMS: 0,09 €/Min. bzw. 0,09 €/SMS.
Internetnutzung: Nur mit aktivem Datenpaket oder durch Zubuchung. Ohne Tarif oder DayFlat ist keine Internetverbindung möglich.
3. Relevanz für die Aktion „30 Jahre Telekom“:
Im Rahmen dieser Aktion erhältst du dauerhaft +17 GB zusätzliches Datenvolumen alle 4 Wochen – aber:
> Voraussetzung laut Vertragszusammenfassung:
„Ununterbrochen ausreichendes Guthaben auf Ihrer Prepaid-Karte zur Bezahlung des Tarifpreises.“
Das bedeutet:
Wenn einmal kein ausreichendes Guthaben vorhanden ist, verfällt der Anspruch auf das zusätzliche Datenvolumen dauerhaft.
Auch wenn später wieder Guthaben aufgeladen wird und der Tarif neu aktiviert wird, wird die Aktion nicht automatisch reaktiviert.
Bewertung:
Diese Regelung ist sehr restriktiv und kritisch zu bewerten. Aus technischer Sicht wäre es problemlos möglich, eine temporäre Unterbrechung zu tolerieren. Dass die 17 GB dauerhaft entfallen, wenn auch nur einmal nicht rechtzeitig gezahlt wird, ist kundenunfreundlich und dient offensichtlich als Lock-in-Mechanismus. Für Nutzer, die regelmäßig aufladen, ist das unproblematisch – wer jedoch einmal die Zahlung versäumt (z. B. im Urlaub), verliert die Aktion endgültig.
Ich warte auf TommyBN 's Ergebnis. Selbst habe ich keinen Anlass meine Karte nicht aufzuladen ich habe ein Eigeninteresse und auch sehe ich das Risiko für mich persönlich - das dass Prepaid Konto nicht aufgeladen wird als sehr gering wenn ich die automatische Aufladung aktiv habe.
Dass es entfällt ist ja logisch. Kein Guthaben keine Leistung.
Ich lese da jedoch immer noch nirgendwo raus: "somit verlieren sie den Bonus für immer. Der Bonus kann auch nicht durch erneutes Aufladen des Guthabens wieder aktiviert werden."
Fassen wir zusammen: Manche Mitarbeiter der Telekom meinen, der Bonus bliebe erhalten, andere nicht. Schade, dass die diesjährige Hauptsammlung schon vorbei ist, sonst könnte man die Frage direkt an den Vorstand richten.
Dann hätte man Höttges erstmal erklären müssen, was Prepaid ist! Der Mann schwebt sonst in einer anderen Welt! 😂
"Sollte nach Ablauf des Aktionszeitraums"
Es wollen die denn mit "Ablauf des Aktionszeitraums" sagen? Es gibt doch keine zeitliche Einschränkung. Und die Aktion für die Neubuchung hat doch nichts mit einer Aufladung zu tun.
Wie meistens hat uns die Künstliche Intelligenzia kein Stück weiter gebracht, sondern nur geschwafelt ![]()
Und jetzt bitte dreißig weitere Seiten im Thread, in dem jeder TT-User seine Meinung darlegt, warum es ohne ausreichend Guthaben das Zusatzvolumen gibt oder nicht.
Ja, evtl. sollte man sich mal ein paar Tage ausklinken ...
Funktioniert bei jemandem die Bestellseite der Corporate Benefits Tarife? Hier gibt es nur eine Seite, die zum Login bei Corporate Benefits auffordert. Das war natürlich bereits gewährleistet...
Der 30Gb Jubiläumstarif ist über CB aber sowieso nicht bestellbar. Dort nachwievor nur 13Gb.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!