Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Mit dem Account, wo bereits eine Prepaid ist, angemeldet sein beim Bestellen.

Auch wenn ich angemeldet bin und meine Daten automatisch eingetragen werden, wird im weiteren Verkauf eine Identifikation verlangt. Gerade getestet.

SIM-1: 0171 - congstar Allnet Flat M Flex (CB-Vorteil)

SIM-2: 0173 - Vodafone CallYa Start

DSL: MagentaZuhause XL mit Magenta TV

iPhone 15 Pro Max

• Ich habe zwei Fragen zu Telekom Magenta Prepaid:

Ist das richtig, dass man bei der Telekom keinen 9 Cent Prepaid Tarif mehr direkt buchen kann?

Wenn ich ein Telekom Magenta Prepaid Paket gebucht habe und auf der Simkarte ist nicht ausreichend Guthaben, dann wird das Paket nicht gebucht und die Simkarte "fällt" dann in einen "9 Cent" Tarif. Ist das so richtig?

Wenn sich der Telekom Magenta Prepaid Tarif nun im 9 Cent Tarif befindet, weil zu wenig Guthaben auf der Simkarte vorhanden ist und man lädt das Guthaben dann wieder auf, wie lange dauert es in der Regel bis der Tarif mit dem Datenpaket dann wieder aktiv ist?

• Ist das richtig, dass man bei der Telekom keinen 9 Cent Prepaid Tarif mehr direkt buchen kann?

Ne, du kannst dir nur ein Basic-Starterset holen und aktivieren. Rufnummernmitnahme geht da aber nicht. Wechselst du dann den Tarif, kannst du nicht zurück, wie auch bei anderen Startersets, dann ist der Prepaid S der kleinste Tarif.

Wenn ich ein Telekom Magenta Prepaid Paket gebucht habe und auf der Simkarte ist nicht ausreichend Guthaben, dann wird das Paket nicht gebucht und die Simkarte "fällt" dann in einen "9 Cent" Tarif. Ist das so richtig?

Es wird anteilig abgebucht, vom Ende des fiktiven Abrechnungszeitraumes rückwärts. Hast du den Prepaid M und 5 Euro Guthaben, wird von Tag 1 bis 14 die Karte ruhend gestellt, am 15. Tag bis zum 28. Tag dann aktiviert. In der ruhenden Zeit kannst du SMS senden und Telefonate führen, die dann 9ct pro Minute/SMS kosten. Einzig im Jahrestarif wird nicht anteilig abgebucht. Willst du also quasi einen 9ct-Tarif, wechsel in den Jahrestarif und lade weniger als die Gesamtkosten auf.

Wenn sich der Telekom Magenta Prepaid Tarif nun im 9 Cent Tarif befindet, weil zu wenig Guthaben auf der Simkarte vorhanden ist und man lädt das Guthaben dann wieder auf, wie lange dauert es in der Regel bis der Tarif mit dem Datenpaket dann wieder aktiv ist?

Dauert je nach Auslastung 15-20 Minuten.

• GreenBay Danke für deine Erklärung.

Ne, du kannst dir nur ein Basic-Starterset holen und aktivieren. Rufnummernmitnahme geht da aber nicht. Wechselst du dann den Tarif, kannst du nicht zurück, wie auch bei anderen Startersets, dann ist der Prepaid S der kleinste Tarif.

Verstehe ich das richtig, wenn man sich irgendwo ein Telekom Magenta Prepaid Starterset kauft oder bestellt, kann man keine Rufnummer zu diesem Starterset mitnehmen? Wenn man den Tarif über die Telekom Webseite bucht, kann man aber eine Rufnummer zu der Telekom Magenta Prepaid Karte portieren?

Es wird anteilig abgebucht, vom Ende des fiktiven Abrechnungszeitraumes rückwärts. Hast du den Prepaid M und 5 Euro Guthaben, wird von Tag 1 bis 14 die Karte ruhend gestellt, am 15. Tag bis zum 28. Tag dann aktiviert. In der ruhenden Zeit kannst du SMS senden und Telefonate führen, die dann 9ct pro Minute/SMS kosten. Einzig im Jahrestarif wird nicht anteilig abgebucht. Willst du also quasi einen 9ct-Tarif, wechsel in den Jahrestarif und lade weniger als die Gesamtkosten auf.

Bist du sicher, dass so ist wie du es beschreibst? Wenn zu wenig Guthaben vorhanden ist ruht der Tarif ab dem Tag nachdem das letzte Datenpakt beendet wurde und mitten im Monat wird das Pakt dann wieder aktiv und das restliche Guthaben verbraucht?

In einem bekannten Schnäppchenportal wird gerade sehr aktiv über ein Telekom Magenta Prepaid Angebot diskutiert. Dort schreiben einige User das der Tarif einfach pausiert und man im 9 Cent Tarif telefoniert, wenn nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist. Der Tarif würde auch so lange pausieren bis wieder ausreichend Guthaben aufgeladen wird. Von einer anteiligen Abrechnung schreibt dort niemand etwas.

Dauert je nach Auslastung 15-20 Minuten.

Auch hier wird in dem Schnäppchen Portal geschrieben, dass es schon mal einige Stunden bis 24 Stunden dauern kann, bis der Tarif nach einer Guthaben Aufladung wieder aktiv ist.

Hintergrund der ganzen Frage: Ich nutze seit ein paar Jahren eine Jamobil Simkarte in dem 6 Monats Tarif als Zweite/Reserve Simkarte in meinem Handy, neben meinem O2 Vertrag. Die Simkarte ist nur dafür gedacht, falls ich im O2 Netz mal keinen Empfang habe oder falls das O2 einmal lokal ausfällt oder überlastet ist, was in den letzten Jahren nie vorgekommen ist.

Nun habe ich mir gedacht ich wechsel mit der Rufnummer von Jamobil zur Telekom weil es dort gerade ein sehr gutes "WM Angebot" gibt. Später lasse ich den Tarif dann einfach in dem 9 Cent Tarif pausieren und wenn ich ihn dann wirklich mal benötige, lade ich eben 10 Euro auf. Allerdings ist das für meine Anwendung wohl nicht optimal. Dann behalte ich lieber den Jamobil 6 Monats Tarif und habe im Notfall immer sofort die Möglichkeit im Telekom Netz zu Telefonieren und mobile Daten zu nutzen.

• Wenn man den Tarif über die Telekom Webseite bucht, kann man aber eine Rufnummer zu der Telekom Magenta Prepaid Karte portieren?

Korrekt

Von einer anteiligen Abrechnung schreibt dort niemand etwas

Soweit ich weiß, wird anteilig für die pausierte Zeit Guthaben abgezogen sobald man Guthaben drauf lädt.

Deshalb ist Magenta Prepaid nicht optimal wenn der Tarif nicht durchgehend genutzt wird. Dann lieber zu Kaufland, Norma, Penny etc.

• Verstehe ich das richtig, wenn man sich irgendwo ein Telekom Magenta Prepaid Starterset kauft oder bestellt, kann man keine Rufnummer zu diesem Starterset mitnehmen?

Es gibt bei der Telekom für jeden Tarif ein Starterset, Und beim Basic (9ct)-Starterset kann man keine Nummer portieren

Wenn man den Tarif über die Telekom Webseite bucht, kann man aber eine Rufnummer zu der Telekom Magenta Prepaid Karte portieren?

Ja, aber da gibt es keinen Basic-Tarif, da ist der kleinste der Prepaid S für 4,95 Euro.

Bist du sicher, dass so ist wie du es beschreibst? Wenn zu wenig Guthaben vorhanden ist ruht der Tarif ab dem Tag nachdem das letzte Datenpakt beendet wurde und mitten im Monat wird das Pakt dann wieder aktiv und das restliche Guthaben verbraucht?

Ja, nennt sich anteiliges Abbuchen bei der Telekom. Gabs vor 5G auch bei Edeka smart. Wenn das Guthaben ausreicht, bis zum Ende des fiktiven Abrechnungszeitraumes, bucht sie anteilig ab, du hast dann aber volle Gbyte. Die Telekom hat bei Magenta nach dem Ablauf des letzten bezahlten Abrechnungszeitraumes im Hintergrund gerechnet noch 6 Abrechnungszeiträume "fiktiv".

Sagen wir dein aktueller Abrechnungszeitraum läuft bis zum 03.06.2026 dann gibts im System noch:

1. 04.06.26 - 01.07.26

2. 02.07.26 - 29.07.26

3. 30.07.26 - 26.08.26

4. 27.08.26 - 23.09.26

5. 24.09.26 - 21.10.26

6. 20.10.26 - 18.11.26

Diese fiktiven Abrechnungszeiträume hat die Telekom im Hintergrund. Also der jetzige läuft am 03.06.26 ab und du hast 5 Euro Guthaben noch und den Prepaid M für 9.95 Euro, was 0,36 Euro pro Tag macht. Das heißt vom 04.06.26 bis 19.06.26 wäre der Tarif ruhend, und am 20.06.26 würde er anteilig bis zum 01.07.26 wieder laufen, weil 13 Tage x 0,36 Euro = 4,68, und damit unterhalb deines Guthabens von 5 Euro ist. Du hast dann bis zum 01.07.26 volle Gbyte und eventuell noch Datenmitnahme von nicht verbrauchten Guthaben vom Abrechnungszeitraum bis 03.06.26.

Zweites Beispiel, selbige obige Daten (letzter bezahlter Zeitraum bis 03.06.26), du hast 0 Euro Guthaben und lädst am 01.09.26 15 Euro auf. Dann würde die Telekom nicht die vollen 28 Tage aktivieren, sondern nur anteilig bis 23.09.26, und 7,92 Euro vom Guthaben abziehen. Lädst vor dem 23.09.26 nochmal mindestens 5 Euro auf, dann startet am 24.09.26 erst wieder ein voller Abrechnungszeitraum mit 28 Tagen (bzw. bei der Telekom sind es immer 27 Tage + die restlichen Stunden des Aktivierungstages bis 0 Uhr).

Auch hier wird in dem Schnäppchen Portal geschrieben, dass es schon mal einige Stunden bis 24 Stunden dauern kann, bis der Tarif nach einer Guthaben Aufladung wieder aktiv ist.

Nö, dauert nicht solange. Letztens als ich das machte dauerte es etwa 15 Minuten bis die SMS kam, dass aufgeladen wurde (vorher war schon im Portal die Aufladung zu stehen). Aber erst wenn die SMS kam, dann "bewegt" sich das System mit der Aktivierung, was dann nochmal paar Minuten dauert. Bei Congstar hatte ich es vorigen Monat bei ca ner Stunde zwischen Aufladung und Aktivierung des Datenvolumens. Tel-/SMS-Flats waren schon direkt aktiv.

• Es gibt bei der Telekom für jeden Tarif ein Starterset, Und beim Basic (9ct)-Starterset kann man keine Nummer portieren

Einzige Ausnahme: Du kaufst den Basic bei einem Händler, der vor Ort aktiviert (z.B. Expert). Dann geht auch eine Rufnummernportierung im Basic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!