Auslandsdaten trotz deaktiviertem Roaming

  • Hallo,

    mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Drillisch/WinSIM geringe Datenmengen im Ausland in meinem Fall in der Schweiz berechnet obwohl ich an meinem iPhone das Datenroaming deaktiviert habe.


    Kann mir jemand eine technische Erklärung für diese Auffälligkeit geben?


    Hier z.B. Wurden jeweils zwischen 1-4kB „verbraucht“

    31.08.20 09:17 internet

    31.08.20 12:27 internet

    31.08.20 15:01 internet

  • Das hat wahrscheinlich mit der Nutzung des LTE Netzes zu tun. Selbst wenn du Daten deaktiviert hast, benötigt das Netz wohl ganz kleine Datenpakete, um sich ins örtliche Netz zu buchen. Ich hatte das auch mal im Ausland mit O2. Ich hatte mich dann bei der Hotline gemeldet. So oder so ähnlich wurde mir das erklärt. O2 hat mir dann aber die zuerst berechneten Daten gutgeschrieben. Musste daher nichts bezahlen. Ruf doch mal bei Winsim an.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Das kann Geisterroaming sein, wenn du LTE nutzt. Ich würde im Nicht EU Ausland zusätzlich zu den mobilen Daten LTE deaktivieren, die Mailbox vor Abreise ausschalten und den Flugmodus aktivieren, wenn man nicht dauerhaft erreichbar sein muss.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Geisterroaming im Telefonica-Netz dürfte maximal in der Schweiz oder der gleichen Ländergruppe noch ein Thema sein. Dank des extra zu buchenden Datenpaketes im Rest der Welt Zonen 3 und 4. Sonst ist das ja das Internet bekanntlich deaktiviert.

  • Richtig es war die Schweiz. Inzwischen gibt es ja auch mit fraenk einen Discounter im Telekomnetz, bei dem die Schweiz inklusive ist und die Preise attraktiv sind. Vielleicht löse ich das The,a mit einem Wechsel ;-)

  • Bei ja! Mobil ist die Schweiz auch inklusive. Läuft auch im Telekom Netz.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Nochmal zurück zum Ursprungsthema. Ich habe folgende Antwort von WinSIM bekommen:



    Es scheint als ob es technisch bei Nutzung von LTE hier keine Lösung gibt. Ist ja auch nicht einfach, da Bei LTE eben alles Daten sind und es keine Circuit Switched Transfers Wie bei 2G und 3G mehr gibt. Trotzdem haben die Anbieter wohl ein wenig ein schlechtes Gewissen bzw. sind sehr Kulant, so lange es um kleine Beträge geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!