Simquadrat: Was ist besonders

  • Kann ich mit einem alten simquadrat Tarif mit VoIP gefahrlos von Plastik-SIM zu eSIM und wieder zurück wechseln oder wird dadurch die VOIP Funktion in Gefahr gebracht?

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Kann ich mit einem alten simquadrat Tarif mit VoIP gefahrlos von Plastik-SIM zu eSIM und wieder zurück wechseln oder wird dadurch die VOIP Funktion in Gefahr gebracht?

    Ich persönlich würde das nicht wagen.


    Lieber eine zweit.simkarte bei simquadrat beantragen und eine Anbieterinterne Rufumleitung setzen oder noch besser einen Paralellruf.


    ABER...bei einem hat es ja wohl schon geklappt....also Versuch macht klug...und Berichte danach bitte ob es bei dir auch geklappt hat oder ob du Probleme bekommen hast und deine SIP.daten dadurch verlorengegangen sind ?

  • Die Zweitkarte ist aber kostenpflichtig.

    Mit anderer Adresse nicht....und das geht ja meistens irgendwie mit etwas Kreativität.


    Ich habe meine letzten simquadrat simkarten noch vor der registrierungspflicht gemacht....daher weiss ich nicht wie mittlerweile dabei gehandhabt wird....aber im Reisepass steht keine adresse und die Adresse ist auch nicht Bestandteil der postidentprüfung.


    Wer also zum postident muss...und dort den Reisepass vorlegt, wird nach einer Adresse gefragt....die aber z.b. auch in München sein könnte, obwohl man in Hamburg lebt.


    Man muss dort halt nur den Brief mit der SIM erhalten können ( also z.b. beim Kumpel den Namen an den Briefkasten, oder vielleicht ist man seit der letzten SIM auch umgezogen, oder man ändert die Adresse der alten SIM von Hamburg nach München, wartet noch 4 Wochen und bestellt unter der Hamburger real.adresse eine neue simkarte ? )


    Etwas kreativ reagieren sollte man allerdings schon können.


    ....und ein ortswechsel einer bestehenden SIM erzeugt ja auch eine andere Festnetz Nummer....also vielleicht doch besser eine andere Hamburger Adresse für einen Hamburger?

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Die Zweitkarte ist aber kostenpflichtig.

    Eventuell kann sich ja eine gute Freundin oder ein Elternteil die neue eSim registrieren und du bekommst sie "geschenkt". Ich denke, soviel Vertrauen ist da schon da.

  • Eventuell kann sich ja eine gute Freundin oder ein Elternteil die neue eSim registrieren und du bekommst sie "geschenkt". Ich denke, soviel Vertrauen ist da schon da.

    Solche Bastellösungen brauche ich nicht. Soeben habe ich es wie von CallMeMaybe beschrieben ausprobiert - kein Problem. eSim wurde sofort aktiviert, nach nochmals 10 Minuten habe ich sie wieder gelöscht und die alte SIM wieder in Betrieb genommen, die war sofort wieder aktiv. VoIP Zugang funktioniert wie gewohnt.

  • Solche Bastellösungen brauche ich nicht. Soeben habe ich es wie von CallMeMaybe beschrieben ausprobiert - kein Problem. eSim wurde sofort aktiviert, nach nochmals 10 Minuten habe ich sie wieder gelöscht und die alte SIM wieder in Betrieb genommen, die war sofort wieder aktiv. VoIP Zugang funktioniert wie gewohnt.

    Besonders vorteilhaft wäre es natürlich (wie von Chickolino beschrieben), wenn du sowohl den VoIP-Zugang als auch eSim/Sim gleichzeitig nutzen könntest. Dann wärest du auch per Festnetznummer auf dem mobilen Endgerät erreichbar.

  • Besonders vorteilhaft wäre es natürlich (wie von Chickolino beschrieben), wenn du sowohl den VoIP-Zugang als auch eSim/Sim gleichzeitig nutzen könntest. Dann wärest du auch per Festnetznummer auf dem mobilen Endgerät erreichbar.

    Verstehe ich nicht ganz, wieso sollte ich das nicht gleichzeitig nutzen können? VoIP und SIM signalisieren gleichzeitig. Und per Festnetznummer bin ich ja über die SIM Karte jetzt sowieso erreichbar, VoIP ist für die stationäre Nutzung gedacht - FritzBox zuhause oder wenn man außerhalb der EU unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!