Simquadrat: Was ist besonders

  • Verstehe ich nicht ganz, wieso sollte ich das nicht gleichzeitig nutzen können? VoIP und SIM signalisieren gleichzeitig. Und per Festnetznummer bin ich ja über die SIM Karte jetzt sowieso erreichbar, VoIP ist für die stationäre Nutzung gedacht - FritzBox zuhause oder wenn man außerhalb der EU unterwegs ist.

    Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. In meinem Anwendungsfall will ich z.B. über eine Festnetznummer (von sipgate) auf einem ganz normalen Telefon (mit simquadrat-Simkarte) erreichbar sein (bzw. eben eine Mail inklusive mp3-Datei im Falle von Nichterreichbarkeit bekommen). Jede VoIP-Anwendung auf einem Smartphone erfordert einfach zu viele manuellen Einstellungen (wäre aber in Android 11 im Betriebssystem enthalten) oder die App zieht ständig Akku oder die Sprachqualität bei VoIP ist schlechter als bei VoLTE bzw. ein Gerät mit eSIM ist (noch) einfach viel zu teuer.

  • Verstehe ich nicht ganz, wieso sollte ich das nicht gleichzeitig nutzen können? VoIP und SIM signalisieren gleichzeitig. Und per Festnetznummer bin ich ja über die SIM Karte jetzt sowieso erreichbar, VoIP ist für die stationäre Nutzung gedacht - FritzBox zuhause oder wenn man außerhalb der EU unterwegs ist.

    Genauso ist es bei mir auch....


    Nur das meine Haupt.Festnetznummern eben bei sipgate liegen und per paralellruf auf 2 simquadrat nummern ( einmal eine nokia banane einmal ein samsung smartphone landen.)


    So kann ich per VoIP beide sipgate vorab abrufen per VoIP.Telefon....oder eben wenn ich ausserhalb von Europa bin über csipsimple....und dort einzeln an und abschalten bei Bedarf.

  • Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. In meinem Anwendungsfall will ich z.B. über eine Festnetznummer (von sipgate) auf einem ganz normalen Telefon (mit simquadrat-Simkarte) erreichbar sein (bzw. eben eine Mail inklusive mp3-Datei im Falle von Nichterreichbarkeit bekommen). Jede VoIP-Anwendung auf einem Smartphone erfordert einfach zu viele manuellen Einstellungen (wäre aber in Android 11 im Betriebssystem enthalten) oder die App zieht ständig Akku oder die Sprachqualität bei VoIP ist schlechter als bei VoLTE bzw. ein Gerät mit eSIM ist (noch) einfach viel zu teuer.

    Wieso man seine Hauptnummer bei sipgate hat und nicht direkt auf simquadrat ist mir nicht ganz klar, aber jeder soll es für sich besser wissen.


    Aber noch einige Anmerkungen:

    1) Eine simquadrat oder sipgate VoIP Nummer per Android SIP Client zu nutzen ist alles andere als gute Idee - schon bei Versuch einen Anruf abzuweisen merkt man, dass das nicht immer klappt.

    2) VoLTE gibt es bei simquadrat (noch) nicht

    3) eSIM ist schon jetzt auf Smartwatches ziemlich erschwinglich. Wenn man innerhalb von Minuten von eSIM auf normale SIM wechseln kann sind die Kosten einer zusätzlicher SIM Karte leicht zu umgehen. MultiSIM Lösungen wie die Connect Option von o2 wären bei simquadrat bestimmt deutlich besser von den Kunden angenommen als zusätzliche Daten-SIM zu Mondpreisen, aber da hat sich der Anbieter wohl anderes gedacht.

  • Wieso man seine Hauptnummer bei sipgate hat und nicht direkt auf simquadrat ist mir nicht ganz klar, aber jeder soll es für sich besser wissen.

    Ich habe bei sipgate mehrere Hauptnummern....


    Alle werden einerseits direkt vom VoIP.telefon abgegriffen andererseits per Paralellruf auf meine beiden simquadrat simkarten geleitet....


    Bin ich im außereuropäischen Ausland ( also meistens über die wintermonate ) kann ich per csipsimple direkt beide sipgate nummern eintragen ( und so auch einzeln an und abschalten ).


    Würde ich das mit einer simquadrat Nummer ( inkl VoIP) machen wollen wären nur beide gleichzeitig an und abschaltbar...aber nicht einzeln.


    Ausserdem kann ich den paralellruf gleichzeitig auf mehreren simquadrat simkarten auflaufen lassen....so das eine in der smartwatch klingeln kann, eine zweite im Dual sim meiner Nokia Banane für die Erreichbarkeit sorgen und eine dritte im Dual.sim.slot vom Smartphone für die festnetznummererreichbarkeit.


    Wer also viele Endgeräte hat ( bevorzugt mit Dual Sim) profitiert wenn die Festnetznummer bei Sipgate liegt und nicht bei simquadrat.


    Wer im Urlaub mehrere Festnetznummern verwalten möchte und diese einzeln an oder abschalten möchte, der kommt nicht darum herum die Hauptnummern auf sipgate zu legen.


    Das sind zwar für viele Sonderfälle...aber im Fall der Fälle macht es halt Sinn und es gibt sicherlich noch mehr Fälle ( die dir oder auch mir, jetzt nicht gleich auf Anhieb einfallen ), wo es sinn macht.

  • In ganz besonderen Anwendungsfällen macht es auch Sinn, sich eine kostenfreie simquadrat Ersatz SIM-Karte zu bestellen und dann entweder nur die eine oder die andere physikalische "Familien-Sim" zu verwenden.


    VoLTE-Einführung bei simquadrat steht zudem vor der Tür. Keine Sorge.


    Bei mehreren sipgate Nummern kann es zudem bei eingerichteten Weiterleitungen zu Verzögerungen kommen. Deshalb eben der Vorteil von Parallelrufen.


    Wer zudem simquadrat heutzutage neu beantragt, der hat ja in dieser Sim keine Voice-over-IP-Festnetznummer integriert!

  • Wer zudem simquadrat heutzutage neu beantragt, der hat ja in dieser Sim keine Voice-over-IP-Festnetznummer integriert!

    Das kann man allerdings ...heilen... indem man eine sipgate Rufnummer kostenfrei beantragt und diese dann zu simquadrat Anbieterintern portiert.


    Wer keine simquadrat simkarte aus der kurzen Phase mit VoIP.Daten ( SIP.login ) hat....kann trotzdem per VoIP erreichbar werden ( z.b. im aussereuropäische Ausland....oder über die Fritzbox )....indem man einen Paralellruf zu einem sipgate Account macht und die dortigen SIP.login Daten nutzt....


    In der Kombination bieten sipgate, simquadrat und satellite schon ein tolles Konzept....um es an eigene Bedürfnisse anzupassen.

  • In ganz besonderen Anwendungsfällen macht es auch Sinn, sich eine kostenfreie simquadrat Ersatz SIM-Karte zu bestellen und dann entweder nur die eine oder die andere physikalische "Familien-Sim" zu verwenden.


    VoLTE-Einführung bei simquadrat steht zudem vor der Tür. Keine Sorge.

    Wie ist es bei eSIM, bleiben die Profile reaktivierbar wie die alten Plastik-SIM Karten oder werden sie gelöscht und müssen im Endgerät neue installiert werden wenn man sie wieder braucht? Der Trick, dass sich alte SIM Karten bei simquadrat wieder nutzen kann ist ja seit langem bekannt.


    Zur VoLTE und andere Sachen bei simquadrat mache ich mir schon lange keine Sorgen. Bei dieser Firma passieren die Sachen so langsam und werden so umfangreich kommuniziert, dass man sich schon lange keine Sorgen mehr macht. Man könnte ja alt werden, bevor die nächste Neuerung kommt.

  • Wie ist es bei eSIM, bleiben die Profile reaktivierbar wie die alten Plastik-SIM Karten oder werden sie gelöscht und müssen im Endgerät neue installiert werden wenn man sie wieder braucht?

    Mir ist es nicht gelungen eine eSIM zu reaktiveren. Ich musste ein neues eSIM Profil erstellen lassen.

  • für mich ist die Karte max als Nummern Grab tauglich, ich habe gestern eine neue Sim bekommen weil mir die 4 Jahre alte in allen Testgeräten entweder sehr schlechten Empfang hatte oder gleich ganz ausgestiegen ist...


    die Geräte sind von alten GSM über GSM /3G bis zum aktuellen 4G Smartphone und selbst mit Netz steigt der Empfang aus wenn ein Anruf reinkommt.... alles so nützlich wie ein Loch im Knie..=O<X


    ich habe meine Simquadrat Karte schon viele Jahre aber es wurde immer schlechter, genauso wie das Trägernetz...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Mir ist es nicht gelungen eine eSIM zu reaktiveren. Ich musste ein neues eSIM Profil erstellen lassen.

    Ich bin Sim Quadrat Nutzer der ersten Stunde und ich Wechsel von esim zu fester Sim und zurück ohne Probleme. Das funktioniert wirklich 1a 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!