Was fällt euch auf?

  • Schön für dich. Ich brauchte jedoch einen Lampentrafo, da sind mir ein paar Euro mehr nicht an den Hintern gebacken, wenn ich dann halbwegs sicher bin, das mir nicht nach 4 Wochen die Butze abbrennt.

    Meinst Du, dass der von Dir im deutschen Laden/ Onlineshop bestellte Trafo in Deutschland hergestellt wird (handgewickelt)?


    Kommt real alles aus derselben Fabrik in China.


    Insbesondere Dinge, bei denen kein Eintritt einer Gewährleistung zu erwarten ist, kaufe ich so nah am Hersteller wie möglich.

  • Meinst Du, dass der von Dir im deutschen Laden/ Onlineshop bestellte Trafo in Deutschland hergestellt wird (handgewickelt)?


    Kommt real alles aus derselben Fabrik in China.

    ...

    Aber auch die Chinesen fertigen nach Kundenspezifikation und deren Qualitätsanforderungen.

    Wenn du das gleich aussehende Teil direkt aus China kaufst bekommst du nicht austomatisch dieselbe Qualität.

    Und wenn dir wirklich wegen so einem Teil die Bude abbrennt wünsche ich viel Spass den chinesischen Hersteller wegen Produkthaftung heranzuziehen.

  • Meinst Du, dass der von Dir im deutschen Laden/ Onlineshop bestellte Trafo in Deutschland hergestellt wird (handgewickelt)?

    Gewiss nicht, aber darum ging es in diesem konkreten Fall auch gar nicht.

    Kommt real alles aus derselben Fabrik in China.

    Da habe ich so meine Zweifel ob denn das immer so ist. In Einzelfällen magst du Recht haben, aber immer und alles? Oder glaubst du tatsächlich das dieses iPhone von der Produktionsstraße für Apple vom Band gefallen ist?

    Insbesondere Dinge, bei denen kein Eintritt einer Gewährleistung zu erwarten ist, kaufe ich so nah am Hersteller wie möglich.

    Dann solltest du tatsächlich anfangen deine Frühstücksbrötchen in China zu bestellen, denn siehe hier.

  • Dann solltest du tatsächlich anfangen deine Frühstücksbrötchen in China zu bestellen, denn siehe hier.

    Klar kommen auch die überwiegend aus China. Zumindest die (gefrorenen) Teiglinge :).

  • Aber auch die Chinesen fertigen nach Kundenspezifikation und deren Qualitätsanforderungen.

    Natürlich.

    So wie andere Hersteller/Nationen auch. Man kann auch in China höchste Qualität kaufen.


    Wenn du das gleich aussehende Teil direkt aus China kaufst bekommst du nicht austomatisch dieselbe Qualität.


    Der Umkehrschluss, dass man das gleich aussehende Teil in Deutschland gekauft, automatisch nicht in gleicher, sondern in besserer Qualität bekommt, ist aber auch nicht zulässig.


    Hier haben wir doch das Problem!

    Fast alles kommt heutzutage aus China (oder wenigstens Asien allgemein). Vieles wird nur noch hier "designed", wenn überhaupt.


    Man kann in Deutschland hervorragende Qualität (meinst aus China) kaufen, aber auch Müll.

    Ebenso kann man direkt in China bestellt Müll erhalten, aber auch sehr gute Qualität zum halben Preis.

    Heute wollen wir politisch korrekt alles bunt und global. Auch China gehört zum Globus und bunt ist es auch.



    Meinem Empfinden nach (ich kann es nicht beweisen) wird immer mehr Müll in Deutschland verkauft! Auch im "Fachhandel".


    Ich möchte nicht dazu raten, direkt in China zu bestellen! Ich möchte nur sagen, dass man aber auch nicht unbedingt automatisch schlechtere Qualität bekommt, als wenn man in Deutschland kaufen würde! Schlechte Qualität bekommt man hier auch.



    Und wenn dir wirklich wegen so einem Teil die Bude abbrennt wünsche ich viel Spass den chinesischen Hersteller wegen Produkthaftung heranzuziehen.


    Den Spaß kannst du aber auch bei einem deutschen Hersteller haben.

    Und es kommt immer darauf an, um welches Produkt es sich handelt.

    Nicht alles ist relevant für eine Produkthaftung.


    Dann solltest du tatsächlich anfangen deine Frühstücksbrötchen in China zu bestellen

    Oder selber backen!

    Das mache ich seit Jahrzehnten.


    Wenn man seine Brötchen in einer örtlichen (Aufback-)Kette kauft (hier bei uns gibt es zum Beispiel keinen einzigen Handwerksbäcker mehr) oder auch bei einem "modernen Handwerksbäcker" stehen die Chancen gut, dass auch dort das Mehl aus China kommt. Oder sogar der gesamte Teigling.


    Guten Appetit!

  • Ich hatte letzes Jahr mal so eine Tiefkühlkost mit allem drum und dran, glaube das war Agrarfrost o.ä., jedenfalls eine bodenständige Firma.


    War eine Asia-Pfanne oder so etwas - gucke ich drauf - Hühnchenfleisch da drin war aus Taiwan! 😅


    War wahrscheinlich komplett da hergestellt!


    Da guckt man schon dumm!

  • War eine Asia-Pfanne oder so etwas - gucke ich drauf - Hühnchenfleisch da drin war aus Taiwan! 😅

    War wahrscheinlich komplett da hergestellt!

    Da guckt man schon dumm!

    Hmm: Asia-Pfanne direkt aus Asien ist mega authentisch. Möchtest Du lieber Asia-Pfanne aus dem Schwarzwald 😀?

  • Deswegen kauft man den Mist auch erst gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!