Was fällt euch auf?

  • Bekam Post von meinem Gasanbieter. Der Gasanbieter will den Jahresverbrauch 2022 ermitteln und dann 1/12 davon nicht in Rechnung stellen, weil er das ja vom Staat bekommt.

    hiess es nicht konkret "der Dezemberabschlag, auf Basis Oktober(?)"? Was ist daran nicht zu verstehen? Klingt irgendwie, als wenn da ein Gasversorger 'Plus machen' will?!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Versprochen hat die Poltik den Dezemberabschlag. Und den Abschlag zahlt man doch in der Regel 12x im Jahr in gleicher Höhe. Es sei denn, die Preise werden erhöht, dann wird sicherlich auch der Abschlag angepasst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • ebent, im Oktober wurden viele Abschlaege erhoeht - jetzt 1/12 zu rechnen, ergaebe deutlich weniger als "den Dezemberabschlag"...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Das ist ja auch alles verkürzt, dass es auch Kreti und Pleti versteht.


    Richtig ist, die Versorger errechnen den Jahresdurchschnitt und erhalten 1/12. Das mit dem Dezemberabschlag funktioniert deshalb schon nicht, weil es meistens nur 11, manchmal nur 10 Abschläge gibt. Was bedeutet, der Abschlag ist 12/11 oder 12/10. des Monatsverbrauchs und im 12. Monat zahlt man die Differenz. Ich sehe schon die Diskussionen, bei den Endabrechnungen 2023.

  • Also meine Abschläge erfolgen monatlich. Kenne das nur von manchen Wasserversorgern, die nur 11 Abschläge im Jahr abbuchen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • dann darf man das aber nicht sachlich falsch kommunizieren. "Dezember-Abschlag" ist ein eindeutiger Begriff, der hier offensichtlich nicht zutrifft.


    Ausserdem ist der Zeitraum oft auch ausserjaehrig, also zB von Juli bis Juni, oder von April bis Maerz, oder sogar vom 13.05. bis 12.05. - oder, wie leztens bei uns, vom 13.05.-18.05. :/


    Genauso wie seinerzeit biem Schrittgeschwindigkeits-Abbiegen fuer LKW - ein LKW ist auch ein Handwerkercaddy ohne Scheiben hinten, und ein Wohnmobil kann auch ueber 3.5t haben... warum hier auch 'Fach'medien ausschliesslich von 'LKW' schrieben, erschliesst sich mir absolut nicht...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wir mussten zum ersten Oktober den Gasversorger wechseln, weil die Preisgarantie ausgelaufen und das neue Preisangebot unbezahlbar war. Der neue (Grund-)Versorger stellt seine Rechnungen für gewöhnlich im März, so dass unser derzeitiger Abschlag höher ausfällt, weil er den Winterverbrauch von Oktober bis Februar abdecken soll.


    Wie nun der Dezemberabschlag, den die Regierung übernehmen will, berechnet werden könnte ist mir stand heute völlig schleierhaft.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • https://www.bundesregierung.de…dezember-abschlag-2144666


    Zitat

    Wie funktioniert die finanzielle Entlastung bei der Versorgung mit Wärme?

    Wärmeversorgungsunternehmen müssen ihre Kundschaft für deren Dezember-Zahlungen finanziell entschädigen – entweder durch einen Verzicht auf eine im Dezember fällige Voraus- oder Abschlagszahlung oder durch eine direkte Zahlung an Kundinnen und Kunden. Auch eine Kombination aus beiden Elementen ist möglich.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die dort verlinkten FAQ werfen für mich mehr Fragen auf, als wie sie beantworten.

    https://www.bmwk.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=8


    Heißt das jetzt tatsächlich, wenn (freiwillig) ein höherer Abschlag vereinbart und bezahlt wird, jetzt nur der Erhöhungsbetrag entlastet wird, anstatt ein volles Zwölftel der Jahreskosten in der Jahresendabrechnung? Ist ja ein deutlicher Nachteil. Und die Differenz verbleibt wo?

  • Es wird mMn weder das Zwoelftel der Jahreskosten noch der Erhoehungsbetrag "entlastet", sondern der Dezemberabschlag.


    Ich weiss jetzt schon, dass unser Vermieter das genausowenig wie vieles andere gesetzeskonform oder gar mieterfreundlich auf die Reihe bekommen wird :(

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!