Was fällt euch auf?

  • zum Thema "Too Good To Go" - da versucht man mal einen Laden in relativer Nachbarschaft, kauft am Nachmittag, und bekommt abends an der geschlossenen Tuer einen handgeschmierten Zettel "am [aktuelles Datum] ab 17 Uhr geschlossen". Danke fuer nix, durch den Regen tierisch nass geworden, und wahrscheinlich gibt's nach Reklamation nur die 3 EUR gutgeschrieben, eigentlich sollten die pauschal eine Vertragsstrafe vom Anbieter nehmen und die an den Kunden (meinetwegen als Gutschein) auszahlen...

    Gibt es hier ein Update? Wurde das Geld erstattet? Bisher hatte ich vier Bestellungen bei drei verschiedenen Läden, und alle liefen völlig reibungslos ab.

  • Die to good to go- Anbieter hier sind zum Teil sehr clever.


    Mit dabei ist z.B. LE CROBAG, eine Bäcker-Imbiss-Kette, welche meist an Bahnhöfen zu finden ist. Die verkaufen Tüten zum Ladenpreis von 12€ für 4€.


    Das Problem ist (abgesehen von der miesen Qualität): Der Ladenpreis ist schweineteuer (doppelt so teuer wie beim normalen Bäcker). So kostet ein belegtes Brötchen/ Baguette schnell mal 4€ Ladenpreis.


    Für 12€ Ladenpreis/ 4€ Restepreis bekommt man dort also z.B. 3 belegte Baguettes oder 6 Brezeln, so dass man dort zugeteilte Reste zum normalen Bäckerpreis kauft…


    Es gibt hier auch mehrere Cafes an Touristen-Hotspots, welche als to good to go Ladenpreis den Touristen-Apothekerpreis ansetzen…


  • Irgendwie doof, aber andererseits haben die nun mal ihre Preise, und man wird ja selbst zum Profi, um die auszusortieren, oder wenn man mal Lust darauf hat, dann nimmt man es.


    Wenn das zur Masche wird, dass die Läden einen übertriebenen Tagespreis zu Grunde legen, dann erübrigt sich die App irgendwann.


    Evtl. müsste man mit dem Appanbieter kommunizieren, oder aber der macht mal ein Forum auf, damit man sich austauschen kann.


    Wenn das jetzt extremer Beschiss ist, kann man das melden? Oder kann man die Läden bewerten in der App?

  • Man kann die Läden in der App bewerten. Ich halte mich da aber zurück, weil ich im Leben andere Dinge zu tun habe :) .


    Bestandteil des Vertrages des Endkunden mit dem Laden ist immer der angegebene Ladenpreis.


    Gestern habe ich 20min vor Beginn der Abholzeit festgestellt, dass ich zum Beginn der Abholzeit sowieso genau bei einem Bäcker (der noch 1x Reste angeboten hatte) umsteige (ÖPNV).

    Also schnell noch gekauft, beim Umsteigen fertige Tüte mitgenommen (12€ für 4€). Keine 5min Zeitaufwand.


    Ein frisches großes Brot, ein Stück Osterbrot, 1x Erdbeer- Gebäck (heißt wohl Erdbeer-Plunder), 3 Spezialbrötchen. Hat gepasst 👍. Hätte ich aber für 12€ niemals gekauft.

  • Ja, Le Crobag ist überteuert und man sieht nur wenige Kunden dort. Bei Yorma's sind viel mehr Kunden, da die Preise etwas günstiger sind. Fellows ist ebefalls zu teuer und ich frage mich, wie die überleben können. BackWerk und Ditsch (Pizza u. Brezeln) ist so eine Sache, manchmal haben die etwas Brauchbares, aber die Preise wurde auch erhöht. Generell ist mir aufgefallen, dass in Bahnhöfen nicht mehr so viel gekauft wird und die Auslage von manchen Läden ist generell nicht mehr so voll.

    Diese Systemgastronomie sehe ich mittlerweile kritisch, denn der "selbständige" Pächter muss viel Gebühren an den Konzern abdrücken, hohe Mieten zahlen und auch noch ein gutes Essen zubereiten. Wenn der Preis zu hoch ist, wird weniger gekauft und LEbensmittel müssen entsorgt werden. Es gibt auch Bäcker, die kurz vor Feierabend die übrigen Kuchen/Torten einfach in den Müll werfen, statt diese dann günstiger zu verkaufen. Sogar die Mitarbeiter dürfen das nicht gratis mit nach Hause nehmen. Anscheinend geht es denen noch zu gut.

    Hier gibt es nur einen EDEKA, der bei diesem to good to go (was für ein wichtigtuer-Name) mitmacht, aber kaum etwas konkret anbietet. Lediglich die Nordsee in der nächsten Stadt bietet täglich Mittagessen für 4-5 €, an, das sonst ca. 12-14€ kostet.

    Wenn die nicht mehr Anbieter finden, die mitmachen, dürfte dieses to good to go scheitern.

    Herbert

  • Frank73 :


    Ist heute für Dich Wanderwetter oder Sauna-Wetter ☀️ 🙂?


    Für mich vermutlich nachmittags Schwimmbad/Sauna-Wetter. Ein paar kg Winterspeck müssen weg.

    Mein Winterfell hat vorgestern der Friseur entfernt.

  • Ist heute für Dich Wanderwetter oder Sauna-Wetter ☀️ 🙂?

    Ich war gestern in einem der großen Bäder mit Saunalandschaft. Schon im Bad ist mir aufgefallen, wie extrem wenig los war. Man konnte echt erstklassig Bahnen ziehen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal 3km geschwommen bin. In der Sauna setzte sich das fort. Wirklich Betrieb war zu keinem Zeitpunkt. Beim letzten Aufguss waren noch 3 Leute anwesend. Ich mache mich noch vor Mittag auf den Weg einem nicht ganz kleinen Weiher. Im Waldgebiet darum herum kann man problemlos Touren bis 15km machen. Besonderheit. Ich werde im Auto die Freibadedecke mitnehmen, und statt einer Unterhose eine Basehose anziehen. Nach der Tour werde ich es mir dann auf besagter Freibadedecke, und mit nichts an außer besagter Badehose, auf der Liegewiese am Weiher bequem machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Du ziehst Deinen Sport echt durch, Respekt 👍.


    Meine paar kg müssen mit Kaloriendefizit statt extra Sport verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!