Was fällt euch auf?

  • Es kann also nicht schaden, so wie man zum Sport geht oder Sport macht, mal etwas für den Geist und die Seele zu tun, denn die sollten auch „trainiert“ werden. Viele vergessen einfach, dass nicht nur der Körper Fitness braucht! Geistige Fitness ist im Grunde noch viel wichtiger, weil sich die Probleme dann natürlich auch körperlich niederschlagen.

    Da mehr als mein halbes familiäres Umfeld aus Medizinern, darunter auch Psychiater, besteht, sehe ich den folgenden „Grundsatz“ sozusagen täglich bestätigt:


    „Was bring den Doktor um sein Brot?

    a) die Gesundheit

    b) der Tod

    Drum hält der Arzt, auf das er lebe,

    uns zwischen beiden in der Schwebe.“

    (Eugen Roth (1895-1976)


    Genau so wenig, wie es viel bringt, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, bringt es zumindest aus Sicht meiner Sippe nicht viel bis nichts, sich psychologischen Beratungen „auszusetzen“, außer man zeigt ein wirkliches Krankheitsbild. Psychologen und deren Beratung dem Sport gleichzusetzen, passt trotzdem. Regelmäßiger leichter Sport erzeugt ähnliche Abhängigkeiten. Ist der Psychologe erst in den Alltag integriert, wird man diesem Abo nur schwer wieder entsagen können. Insbesondere, seit die Kassen gezwungen sind, allerlei Schabernack zu zahlen.


    Wer Mediziner kennt, weiß, dass die selten bis nie selbst zum Arzt gehen. Warum wohl? Keiner meiner einschlägigen Verwandten >50 geht regelmäßig zu irgendwelchen Checkups. Erstaunlich?! Nicht?!


    Yoga? Meditation? Ja! Aber bitte nicht die unbeschädigte, nur gestresste Seele klempnern lassen.


    Zum eigentlichen Thema möchte ich besser nichts sagen, außer, dass man nicht verkrampfen sollte und sich Gelegenheiten aussetzen muss, um Chancen zu generieren. Sauna oder Fitnessstudio sind da IMHO Bullshit. Wer will schon in der Sauna o.ä. angequatscht werden? Noch sinnloser wäre nur ein Besuch im Kino. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von HoldaT ()

  • Es geht nicht darum dass ein „Gesunder“ zum Arzt geht oder zum Psychologen.


    Es gibt sicherlich zur Zeit in Deutschland keinen Psychologen der nicht überlaufen ist. Also fällt das Argument der Geldschneiderei erstmal weg. Und was bekommen die pro Therapiestunde, 80,- € ? Da nimmt jede Werkstatt mehr. Ähnlich sieht es bei Ärzten aus. Beliebig viele Patienten bringen nicht beliebig viel Geld, da die Bezahlung gedeckelt ist. Allerdings gibt es bei den Fachärzten natürlich jede Menge „Banditen“ bzw. Geldschneiderei im Gesundheitsbereich, keine Frage.


    Vorsorgeuntersuchungen deswegen schon nicht zu machen, weil man meint die würden zu viel Geld verdienen, finde ich fahrlässig. Auch so eine Meinung zu verbreiten. Man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Aber bei bestimmten Krankheiten ist eine Vorsorgeuntersuchung sicherlich nicht von Nachteil. Man wird ja nicht dazu gezwungen.


    Und natürlich sind nicht irgendwelche selbsternannten „Psychologen“ gemeint, wie es früher mal möglich war, sondern die mit Studium und Fachausbildung.


    Man kann immer hinterfragen welche Dienstleistung notwendig ist und zum Ziel führt. Per se schlecht ist sie deswegen nicht. Bei Psychotherapien ist ausschlaggebend dass der Patient mitmacht, sonst bringt es gar nichts.


    Völlig gesunde Menschen begeben sich nicht in eine Therapie, warum auch? Je älter ein Mensch ist, desto weniger kann eine Therapie erfolgreich sein, weil sich bestimmte Verhaltensmuster nicht mal eben abstellen lassen. Desto länger dauert die psychologische Betreuung.


    Ich bin noch nie ein großer Freund von Ärzten und Versicherungsvertretern gewesen, aber man solle die Kirche im Dorf lassen.

  • Frauen in Saunen deutlich unterrepräsentiert

    Im Allgemeinen oder in der gemischten Sauna?


    Meine Frau ist früher gerne mit ihrer Freundin in die "Frauensauna" gegangen. Da gab es Tage/Stunden nur für Männer, nur für Frauen und gemischt.

    Vor einiger Zeit hatte sie mich mal überreden wollen, zusammen in die Sauna zu gehen. Es gibt eine fußläufig von unserem Wochenendgrundstück zu erreichen.


    Nun ist das Problem, dass ich höchstwahrscheinlich nicht mit in die Frauensauna darf.

    Warum eigentlich nicht? Heute darf doch jeder sein, was er will! Wo gehen da Diverse hin? Aber egal.

    Also bliebe uns nur die gemischte Sauna, es sei denn, wir gehen getrennt, was meine Frau wiederum nicht will. Und ich will ja überhaupt nicht.


    Allerdings habe ich hier Dinge gelesen, die mich veranlaßt haben, meiner Frau deutlich und mit Nachdruck zu erklären, dass es mir nicht gefallen würde, wenn sie in eine gemischte "Männersauna" geht.

    Wenn ich mir vorstelle, da sitzt einer, der sich hinterher einen von der................ und dabei meine Frau als Fantasievorlage .......

    Äh, nee, das will ich nicht!


    Wenn ich in meinem Bekanntenkreis nachrechne, gehen Frauen eigentlich lieber in die Sauna als Männer! Ich persönlich kenne vier Frauen*, aber keinen einzigen Mann!



    ____________

    * Es können natürlich deutlich mehr sein. Nicht jede Frau, die ich kenne, erzählt mir ja, ob sie Saunagängerin ist oder nicht. Und ich frage natürlich auch nicht nach! ^^

    Bei Männern ebenso.

  • Ich lese da nur was vom männlichen Teil der Bevölkerung. Das ist nicht meine Zielgruppe, und aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das Frauen in Saunen deutlich unterrepräsentiert sind.

    Das ist dort aufgeschlüsselt nach Mann/Frau. Laut den statistischen Daten sind Männer und Frauen in etwa gleich auf. Im vergangenen Winterhalbjahr war ich locker in einem Dutzend verschiedener Saunen, wo ich es ebenso (rund 50/50) wahrgenommen, aber zugegebenermaßen nicht wirklich darauf geachtet habe - in der Sauna will ich mich in erster Linie erholen, entspannen und meine Ruhe haben.

  • Im Allgemeinen oder in der gemischten Sauna

    In der gemischten natürlich. In der Frauensauna wird der Frauenanteil logischerweise bei 100% liegen, aber das bringt mir nichts.

    Im vergangenen Winterhalbjahr war ich locker in einem Dutzend verschiedener Saunen, wo ich es ebenso (rund 50/50) wahrgenommen, aber zugegebenermaßen nicht wirklich darauf geachtet habe -

    2/3 Männer sind hier üblich, 3/4 Männer nicht selten. Der absolute Negativrekord war ein Wenik-Aufguss am Muttertag. Da waren über 20 Leute, und gerade mal eine einzige Frau.

    in der Sauna will ich mich in erster Linie erholen, entspannen und meine Ruhe haben.

    Das will ich in erster Linie auch. Ich schließe aber auch nichts von vorne herein aus. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt dort eine kennen zu lernen die mich interessiert, und ich den Eindruck habe dass es auf Gegenseitigkeit basiert, warum dann nicht?

  • Zum eigentlichen Thema möchte ich besser nichts sagen, außer, dass man nicht verkrampfen sollte und sich Gelegenheiten aussetzen muss, um Chancen zu generieren. Sauna oder Fitnessstudio sind da IMHO Bullshit. Wer will schon in der Sauna o.ä. angequatscht werden? Noch sinnloser wäre nur ein Besuch im Kino. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    In der Sauna ist das Kennenlernen schwierig. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.

    Was Du über das Kennenlernen im Fitness-Studio schreibst, ist aus meiner Sicht Bullshit. Gerade im Fitness-Studio kann man als körperlich fitter Mann sehr leicht jemand kennenlernen.

    Wobei es ein zweischneidiges Schwert ist, wenn ein Mann 6x je Woche ins Fitness-Studio geht, und andere Dinge vernachlässigt:
    "No Girl Will Choose Six Pack Over Six Cars.. So Stop Going to The Gym and go to Work." —Robert Mugabe (ehemaliger Präsident von Simbabwe)

  • In der gemischten natürlich.

    Du hast aber nicht von gemischter Saune geschrieben.

    Du schriebst:

    Frauen in Saunen

    Und da ist mein Kenntnisstand deutlich ein anderer. Frauen gehen lieber in die Sauna als Männer.


    In der Frauensauna wird der Frauenanteil logischerweise bei 100% liegen

    In der gemischten Sauna auch, wenn die einzig anwesende Person eine Frau ist.


    2/3 Männer sind hier üblich, 3/4 Männer nicht selten

    ^^ Woran liegt das wohl?


    aber das bringt mir nichts.

    Vielleicht daran!

    Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele Männer zum Gucken und Anbandeln hingehen und dann enttäuscht sind.

    Frauen wollen mehr saunieren als schauen - das kann ich nicht beweisen, bin aber davon überzeugt!


    Wenn ich mal so für mich die Personen in der gemischten Sauna analysiere.......:

    • 1/3 oder mehr Männer, die nackte Frauen anschauen wollen,
    • 1/3 oder weniger Männer, die saunieren wollen,
    • 1/3 Frauen, die Saunieren wollen.


    Das würde ziemlich exakt deiner Quote 2/3 bis 3/4 Männer in der gemischten Sauna entsprechen.


    Also meine Frau geht mir da nicht hin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!