Was fällt euch auf?

• Was für Stein? Ohne Schlag ist schlecht, bei Ziegeln, die nicht hartgebrannt sind, geht es aber. Beton erfordert sogar mit Schlagbohrmaschine noch viel Kraft, besser ist da ein Bohrhammer.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Was für Stein? Ohne Schlag ist schlecht, bei Ziegeln, die nicht hartgebrannt sind, geht es aber. Beton erfordert sogar mit Schlagbohrmaschine noch viel Kraft, besser ist da ein Bohrhammer.

Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus, ca. 400 Jahre alt. Da gibt es ursprüngliche Wände, und sicherlich auch neu eingezogene (kein Billig-Gipskarton, sondern ich glaube große graue Steine). Vermutlich eher nichts hart gebranntes, oder?

Zur Befestigung einer leichten Sache an der Wand habe ich mir spezielle harte Betonnägel gekauft. Diese konnte ich offensichtlich durch dünnen Putz problemlos in die Wand schlagen

2 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• große graue Steine

Könnte Beton sein, ggf. mit Zuschlägen. Ein Schlagschrauber wäre empfehlenswert. Oder so eine Billig-Schlagbohrmaschine, auf jeden Fall aber Steinbohrer mit Hartmetallspitze.

In echten Beton, wie in Plattenbauten, bekommt man keine Nägel. Für Gasbeton braucht man keine extra harten Nägel.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Und wenn man alles von einer Sorte hat, dann ist das IMHO perfekt. Da braucht auch nicht jedes Gerät einen Akku.

Da sollte sich eine EU Kommision mal drum kümmern, statt einheitliche Ladebuchsen für Handies zu definieren.

• Die Preise für elektrische Bohrmaschinen sind im Sinkflug. 13,49€ inkl. Versand:
    https://www.stahlwerk-schweiss…ohrmaschine-sb800-plus-st

;)

Wundert mich nicht, das ist 80er Jahre Low-Tech (kabelgebunden, keine Drehmomentstufen, kein Schnellspannfutter).

Mich wundert eher das da Ersatz-Kohlebürsten im Lieferumfang sind. Hoffentlich ist da dann auch eine gute Anleitung dabei.

• Da sollte sich eine EU Kommision mal drum kümmern, statt einheitliche Ladebuchsen für Handies zu definieren.

Muss man denn alles überregulieren? Auf der einen Seite beschwert man sich über Bürokratie und auf der anderen Seite fordert man sie. Warum das bei Akkus wichtiger sein sollte als beim Ladeanschluss, ist für mich nicht ganz einleuchtend

BTW:. Als mündiger Verbraucher würde man übrigens erkennen, das es bereits sinnvolle Lösungen bzw. Hersteller mit verbraucherfreundlichen Produkten gibt.

• BTW:. Als mündiger Verbraucher würde man übrigens erkennen, das es bereits sinnvolle Lösungen bzw. Hersteller mit verbraucherfreundlichen Produkten gibt.

Ich denke, da fängt es doch schon an. Wer definiert verbraucherfreundlich?

Ist es ein Gerät mit genormter Ladebuchse? Ist es ein Gerät, dass quasi nach dem Release für immer outdated ist? Oder ist es ein Gerät, was auch nach knapp 6 Jahren noch Updates erhält und somit nicht regelmäßig ausgetauscht werden muss? Aber das führt hier vermutlich zu weit, zur weiteren Diskussion

• Ich denke, da fängt es doch schon an. Wer definiert verbraucherfreundlich?

...

Das definiert jeder für sich, da auch jeder seine eigenen Anforderungen hat. Ich kenne bspw. das 18V-Akku-Sytem von Makita und das ist seit wenigstens 15 Jahren kompatibel, alte Akkus an neuen Geräten und umgekehrt passen nach wie vor. Bei Bosch blau müsste das auch so sein. Wer auf ganz sicher gehen möchte greift zu Geräten der Power-for-all-Allianz, welche auf einen gemeinsamen Standard setzt.

https://www.powerforall-alliance.com/de/partner/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!