Werbung im Forum

• Ich überlege auch, mir einen Werbeblocker zu installieren.

Auf dem Handy sind 50% Bildschirm mindestens von Werbung belegt, oft 80%. Es ist wirklich nicht mehr auszuhalten.

Bei allem Verständnis für Werbung, aber das geht dann doch zu weit und ist auch so nicht üblich.

• Eigentlich habe ich nix gegen Werbung und sie ist für ein kostenloses Forum ja auch notwendig, aber ich würde schon gerne etwas mehr vom Inhalt sehen als nur noch Werbung teilweise 2-3 Ads innerhalb eines kurzen Beitrages. Und man ist nur noch Ads am weg drücken. Das geht definitiv zu weit und so extrem kenne ich es auch von woanders nicht, obwohl ja mittlerweile der Trend zum vollständigen Übertreiben bei allen Anbietern geht.

Da kann jeder normale Mensch nur noch mit AdBlockern und weiteren Maßnahmen reagieren

• Richtige DNS genommen und ruhe ist.

Klappt sogar bei Youtube, Netflix mit Werbung, Foren, Webseite,....

Genau, ich nutze Linux und den passenden DNS Server. Werbung sehe ich hier keine! Dann lieber eine Möglichkeit zu spenden, sowas unterstütze ich gern bei Sachen die mir wichtig sind.

• fix0r

Das Betreiben eines Forums ist heutzutage schon ziemlich heikel, alleine wegen der Verantwortung.

Grundsätzlich wird man ja nicht zur Rechenschaft gezogen. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber man muss dafür abgesichert sein, und das kostet. Oder man trägt eben die Verantwortung.

Jedenfalls braucht man mindestens juristische Beratung, auch und gerade wenn man einen Biete-Bereich hat.

Dann die eigentliche Software. Entweder man kann es wirklich selbst - und zwar professionell, oder man holt sich Support von außen.

Da kann dann eine Datenrettung mit neuem Aufsetzen des Forums leicht einige Tausend Euro kosten.

Hinzu kommt dann evtl. Lizenzgebühr für die Software und vor allem für Serverspeicher.

Heutzutage sind Bilddateien enorm groß, von Videos ganz zu schweigen - darum wird das heutzutage aus Kostengründen stark eingeschränkt oder ganz verboten.

Gibt natürlich Bilderhoster usw. Ist dann aber nicht so geschmeidig.

Jedenfalls KANN der Aufwand enorm sein, wenn man ALLES richtig machen möchte - und man kann es dann trotzdem nie alles 100%ig richtig machen, wie wir wissen.

Und die Verantwortung KANN enorm hoch sein.

Es geht auf jeden Fall sehr viel Zeit flöten, die man im Hintergrund investieren muss, wenn man ein Forum alleine technisch nicht in die Grütze fahren will, weil ab einem gewissen Zeitpunkt auch nichts mehr zu retten ist.

Da ist dann Großalarm.

Hinzu kommt eben das Rechtliche, da Regelungen nicht nur für die großen Player gelten. Man kennt diese Gesetze ja zur Genüge aus der Presse.

Diese Gesetze sind grundsätzlich für die ganz Großen gemacht, aber auch das kleinste Forum hängt dann eben mit drin.

Natürlich kann man alles auf sehr kleiner Flamme kochen, das wird hier sicherlich auch gemacht. Wenn man technisch sehr versiert ist, evtl. einen Juristen im Bekanntenkreis hat oder irgendwo abschreibt, und wenn man insbesondere ein dickes Fell hat - das braucht man dann auch tatsächlich.

Aber zeitlicher Aufwand und auch Kosten lassen sich gar nicht vermeiden.

Und das wird ganz sicher durch die Werbung nicht im geringsten abgedeckt.

Auch wenn viele immer sagen, sie wären bereit etwas zu zahlen - am Ende machen es nur sehr wenige, viel zu wenige.

Wenn man Glück hat, kommen hier 50,- Euro im Jahr zusammen bei 10,- Euro pro Mitglied und Jahr.

Und dann geht es los mit dem Steuerberater den man dann eigentlich auch noch braucht, oder aber man hat dann noch mehr Aufwand.

In dem Forum das ich betreue gibt es den obigen Betrag - ich würde mal sagen, von 10.000 Mitgliedern zahlen da höchstens 50 Mitglieder die 10,- Euro. Müsste ich mal rechechieren.

Und das ist ein Motorsportforum, in dem italienische Edelfahrzeuge über die Rennstrecke getrieben werden - da ist bei den meisten Mitgliedern tatsächlich genügend Geld vorhanden, die würden auch 10,- Euro pro Monat nicht merken.

Der Support ist für die zig mal mehr Wert. Aber das sehen die Geizknüppel sicherlich anders.

Der Betreiber ist finanziell sehr gut im Futter und bereit ordentlich reinzubuttern, hat auch mit Prestige zu tun, klar!

Ich moderiere da seit mindestens 15 Jahren, da gab es schon einige teure und technische Katastrophen.

So wenig zu dem Thema. ; )

• Heutzutage sind Bilddateien enorm groß, von Videos ganz zu schweigen - darum wird das heutzutage aus Kostengründen stark eingeschränkt oder ganz verboten.

Ich erlebe das umgekehrt.

Heutzutage sind Anhänge eher erlaubt als früher. Leider nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!