Mac mini M1 ARM - offiziell vorgestellt










  • EDIT: Sehr gut! Danke. :):thumbup:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Da ich heute anderwärtig beschäftigt war, schaue ich mir jetzt erst das Event an und muss gerade laut lachen.

    Apple stellt die Performace des neuen M1 allen Ernstes mit einem an Lächerlichkeit grenzendes Diagramm dar.

    Das erinnert mich direkt an Doktor Klenk und die "Doping-für-die-Haare"-Werbung.

    Sicherlich ist der Chip schnell und es wird sehr eindrucksvoll präsentiert, aber in welchem Verhältnis hier gesprochen wird, weiß man dennoch noch lange nicht.


    Der größter Pluspunkt ist natürlich Windows Continuum - ähm nein, Universal Apps, die nun auf allen Apple-Systemen laufen können.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Ich bin mal gespannt was der Mac Mini an Strom im Idle benötigt. Mein aktueller Mac Mini als Server verbraucht im Idle zwischen 7 und 11 Watt. Wäre schön, wenn der noch etwas genügsamer werden wird. Allerdings weiß ich nicht ob sich ein Upgrade vom 2014ner lohnen wird. Es ist Apples erster Chip, warten wir mal ab was da noch so kommt und wie die Performance sein wird.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Was nimmt man denn für einen Monitor dazu, damit man auf Apple iMac-Niveau ist, am besten 27 Zoll ?


    Bzw. warum kauft man nicht gleich einen iMac?


    Will sagen: Ich habe den Mac-Mini noch nie so ganz richtig verstanden, bzw. seine Daseinsberechtigung!?!


    Gruß, Obelix65!

  • Nun, ich tue mich damit auch etwas schwer, auch wenn mir die Hintergründe schon bekannt sind.

    Der Mac Mini kommt aus einer Zeit, in der es unvorstellbar war einen Desktop-PC in ein sooo kleines Gehäuse unterzubringen. Ähnlich einem CD / DVD Player / Brenner*.

    Auch ist es bei anderen Desktop-PC theoretisch nicht so ohne weiteres möglich, diesen zu transportieren.

    Ein Mac Mini könnte man einfach von A nach B nach C tragen und dann an die vor Ort befindliche Technik anschließen.

    *Interessanter Weiße besaßen die Mac Minis früher auch solche Laufwerke. :)


    Aus heutiger Sicht, macht das aber nicht mehr so viel Sinn, da (mein) aktuelle(r) Notebook(s) alles - auch die neusten Macs mühelos in den Schatten stell(t)en. Da braucht es schlichtweg keinen Mac Mini mehr.

    Aber das heißt nicht, das ich ihn nicht dennoch interessant finde. Doch Preislich zieht er einfach nicht mehr.

    Die Kombination aus mobiler Recheneinheit und externem Monitor habe ich mit meinem aktuellen Notebook auch schon - und der Notebook ist bereits mit einem eigenen Monitor, Touchpad und Tastatur ausgestattet.

    Apropos Touchpad - das wäre es doch mal gewesen - den Mac Mini etwas breiter dafür flacher und zack man kann ein Touchpad darin bzw. darauf unterbringen. ^^

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Der iMac hat ein kaum verstellbares Display.Dazu gefällt mir das aktuelle Design nicht.

    Ich suche meinen Monitor lieber selber aus und nutze seit Jahren Monitore von Eizo. Aktuell den 32er 4k.


    Für mich kommt zu Zeit nur ein Mac MIni in Frage.

    Der neue macht endlich eine externe GPU überflüssig und wird eine bessere Performance als alle aktuellen Minis haben.

    4k/5k Monitore werden nun auch ruckelfrei laufen. Im Ganzen ein feines Teil der Mini............wäre er nur nicht in silber, was soll das?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hallo Apple? Warum?

    Was habe ich mich gefreut, als überraschenderweise ein neuer Mac-Mini mit Apple-Silicon vorgestellt wurde. Schon lange möchte ich umsteigen, doch immer gibt es einen Haken, der mich vom Kauf abhält. Es eilt ja nicht mit dem Neukauf, denn meine Windows-Kiste tut es ja noch.


    Dieses Mal ist es die Limitierung auf maximal 16 GB RAM. Ich reise und fotografiere gerne (mit Spiegelreflex im RAW-Format). Ich verwalte meine Fotos in Lightroom, bearbeite sie dort, in Photoshop-Elements oder GIMP oder baue Panorama und HDRs zusammen. Und dann erstelle ich Fotobücher, mit z.T. 100 Seiten und mehr (je nach dem wie lang und schön die Reise war). Neben den Fotos kommen dann noch Texte ins Fotobuch, die ich mit Word vorschreibe, zeige Karten, Routen und markiere dort die wichtigsten Punkte und ich scanne Eintrittskarten oder andere Belege und reichere damit das Fotobuch an.


    Und wenn ich alle Anwendungen, die ich so brauche offen habe, dann bin ich schon mit den 24 GB-RAM meiner Windows-Maschine schon am Limit.


    Und da nützt mir auch die Super-Performance des M1 nichts, welche die Bildbearbeitung besser, schneller und intelligenter macht. Die Fotos haben eine bestimmte Grösse, die nicht plötzlich keiner wird. Auch die Software benötigt ihren Platz im Speicher und neuere Versionen werden in der Regel grösser statt kleiner. Für mich ist dieses RAM-Limit ein absolutes NoGo!


    Und das ganz abgesehen davon, dass die Anzahl der USB-C-Anschlüsse am MacMini halbiert wurden. Ich habe zwei externe Monitore (welche mit HDMI nicht die volle Auflösung anzeigen). Des Weiteren benötige ich mindestens einen Anschluss für meine externe SSD mit meinem Fotokatalog. Da waren die vier Anschlüsse des Intel-Modells genau richtig.


    Und nochmals zurück zum RAM: Ein anderes Beispiel ist mein geschäftliches 13“-MacBookPro. Das hat auch nur 16 GB RAM. Und auch hier bekomme ich ab und zu die Meldung, dass mein Speicher voll ist und ich Programme schliessen soll.


    Ein Rechner mit weniger als 32 GB kommt mir nicht mehr ins Haus. Also werde ich weiter warten müssen, aber so langsam habe ich keinen Bock mehr darauf. Ich bin wirklich angefressen, um mich gewählt auszudrücken.


    <X8|:thumbdown::cursing:X(

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • So wie sich das bei Dir anhört, überschreitest Du da den Amateurbereich ziemlich weit. Ich denke da muss man dann einiges mehr an Geld in die Hand nehmen. Denn dafür hat Apple ja auch etwas im Repertoire - nur das ist dann teuer.


    Ich sehe den Mini eher für Einsteiger in die Apple-Welt. Was Du machst ist schon ziemlich professionell.

  • Hightower2004


    Ich habe zwar aktuell 32 GB RAM und editiere RAW mit Capture One Pro 20, Lightroom CC (Classic nutze ich nicht, da ein Auslaufmodell) und Photoshop CC, aber das bekommt man bei Macs auch mit weniger als 32 GB RAM hin. Mit meinem mittlerweile 5 Jahre alten iMac springt zwar dann und wann mal der Lüfter an, wenn Capture One etwas intensiver rechnet, aber das war's dann auch schon.


    Einige Jahre hatte ich die komplette Adobe Creative Cloud Suite zum Spezialpreis gemietet und habe zu Beginn getestet, wieviel RAM flöten gehen, wenn ich die wesentlichen Adobe-Programme öffne. Und da waren immer noch 6GB RAM frei. Bei Windows-Rechner mag das anders sein.


    Der Apple Silicon M1 Chip soll das ja auch besser handeln können. Frage ist halt, wieviel RAM dann die M1 angepassten Programme von Adobe & Co. beanspruchen und wann sie denn kommen.


    P.S.: Ein RAW von meiner aktuellsten Kamera hat 45 MB (Leica CL).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!