Mac mini M1 ARM - offiziell vorgestellt

  • [...]


    Will sagen: Ich habe den Mac-Mini noch nie so ganz richtig verstanden, bzw. seine Daseinsberechtigung!?!


    Gruß, Obelix65!

    Als kleinen, stromsparenden Server?

    Außerdem gibt es viele Leute, die bereits einen Monitor, Tastatur und Maus haben. Für die ist es viel anlockender sich nur einen Mac Mini anzuschaffen, als auch einen Monitor, den man ggf. eh schon hat. Ich mag den Mini, auch kann man ihn an einen TV anschließen. Vllt auch nur als Rechner um per Remote darauf zu arbeiten? Also es gibt schon viele Einsatzzwecke. Und gerade was den Monitor (Monitore) angeht. Beim Apple iMac gibt es in einer Größenvariation genau 1 Monitor. Das wars. Gefällt mir der nicht hab ich Pech. Und wenn ich ein Dual-Monitor haben möchte soll ich mir noch einen Apple Monitor dazu kaufen? Ne... (jaja, ich kann auch verschiedene Monitore kaufen, aber wie sieht das denn aus?????)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Auf diese Tests gebe ich nicht so sehr viel.

    Klar zeigen sie, dass die neuen Prozessoren besser sind, aber ob ein Programm nun eine halbe Sekunde schneller startet oder ein Rendervorgang statt nach 1 Minute nun schon nach nur 55 Sekunden abgeschlossen werden konnte, interessiert mich ehrlich gesagt nicht (oder nicht so sonderlich).


    Bei einem Test sieht das Ergebnis natürlich dennoch häufig sehr überzeigend aus.

    Da schaffen Prozessoren nun zum Beispiel 6.000 statt früher 4.000 Punkte.


    Und ja, vielleicht ist die Wortwahl mit "in den Schatten stellen" etwas gewagt, aber bei nicht weiter relevanten Unterschieden könnte man das schon so bezeichnen. Nun gut, ich suche dir gerne die Werte raus und ergänze sie dann zeitnah hier. ...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Prima klausN80X, denn dass würde vielen die Einwertung des neuen Chips greifbarer machen. Denn letztlich ist das doch die Frage: Kann der M1 wirklich etwas oder ist es nur heiße Marketing-Luft? ;)

  • Nun, auch wenn es sich vielleicht gelegentlich so anhören man, denke ich schon, dass der M1 richtig gut sein wird und nicht nur viel heiße Luft der Marketingabteilung ist. Zwar hinkt ein Vergleich zu den A Bionic Prozessoren hier vielleicht etwas, aber wenn man sich nur mal so anschaut, welch gute Arbeit diese leisten...


    Ich meine, klar ist ein A14 nun um einiges schneller bzw. performanter als der A11 (m)eines X, aber im Alltag kann ich mich dennoch nicht beklagen.

    Er ist so, wie es vor Jahren von zahlreichen Technik-Magazinen / Testern / Bloggern / Fachmenschen angekündigt wurde, immer noch sehr zuverlässig und zukunftssicher Prozessor. Nur wenn ihm mal zu warm oder zu kalt wird, bekommt er einen "Schluckauf" und alles beginnt zu ruckeln.

    Ist das bei den neueren A14-ern auch noch so?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Nun, auch wenn es sich vielleicht gelegentlich so anhören man, denke ich schon, dass der M1 richtig gut sein wird und nicht nur viel heiße Luft der Marketingabteilung ist. Zwar hinkt ein Vergleich zu den A Bionic Prozessoren hier vielleicht etwas, aber wenn man sich nur mal so anschaut, welch gute Arbeit diese leisten...


    Ich meine, klar ist ein A14 nun um einiges schneller bzw. performanter als der A11 (m)eines X, aber im Alltag kann ich mich dennoch nicht beklagen.

    Er ist so, wie es vor Jahren von zahlreichen Technik-Magazinen / Testern / Bloggern / Fachmenschen angekündigt wurde, immer noch sehr zuverlässig und zukunftssicher Prozessor. Nur wenn ihm mal zu warm oder zu kalt wird, bekommt er einen "Schluckauf" und alles beginnt zu ruckeln.

    Ist das bei den neueren A14-ern auch noch so?

    Et ruckelt und schuckelt, wackelt und zittert............nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!