SMS-Empfang ohne 2G und 3G?

  • funktioniert das auch, wenn Datenverkehr auf dem Telefon deaktiviert ist? Oder wird einfach nur der Datenverkehr für SMS und VoLTE nicht berechnet?

    Also meine SMS kommen im Ausland über LTE auch dann an, wenn ich das Datenroaming deaktiviert habe.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • OK, wenn jetzt noch sichergestellt ist, dass das Telefon sich ausschließlich in 4G einbucht, wäre die Frage beantwortet. Das bezweifle ich allerdings, falls man es nicht in den Einstellungen explizit erzwingt.

  • Der Threadtitel ist letztlich etwas unglücklich gewählt, denn auch wenn heutzutage "Empfang" immer mehr für "Verbindung" herhalten muss, die ja bitteschön zwei Richtungen hat, gilt das hier Beschriebene natürlich auch für das Versenden von SMS und sonstigen Steuercodes.

  • SMS läuft völlig unabhängig von "den Paketdaten". Nichts worüber man sich Gedanken machen muss.

    Vom gebuchten Datenpaketen - ja, aber nicht von Paketdaten. Man kann beobachten, dass Telefone, die VoLTE können SMS deutschlich schneller verschicken, als solche, die kein VoLTE beherrschen. Bei manchen nicht VoLTE fähigen Smartphones hatte ich schon 15-20 Sekunden "Denkpause" gesehen, bis eine SMS raus ist, in dieser Zeit wird vermutlich nach einem Fallback gesucht. Keine schöne Lösung.

  • Na es gibt ja zwei Lösungen:


    - die klassische Nachbildung von 2G/3G-SMS im 4G gab es quasi von Anfang an (GSM-Steuercodes immer noch nicht!)

    - die moderne Variante läuft über das IMS, das auch VoLTE, VoWifi, RCS usw. mit sich bringt


    Klar sind das alles irgendwo Paketdaten, aber es hat nichts mit dem Bearer für die Paketdaten aka "mobile Daten" zu tun.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Guter Hinweis, die Guthabenabfrage einer "Prepaidkarte" scheitert mit im "LTE only" - Modus tatsächlich. Das wird mit der UMTS-Abschaltung dann ja nochmal spannend oder gedenkt man, sich dann zur Implementierung zu bequemen?

    Dazu braucht man doch kein UMTS? GSM bleibt ja erstmal erhalten.

  • Ähm ja, da hast du natürlich Recht, denn der Handover zu GSM bleibt ja weiterhin möglich, auch wenn es je nach Standort und Frequenzband sicherlich auch mal die Situation geben wird, in der LTE verfügbar ist, jedoch kein GSM. Ähnliches hat man aktuell aber natürlich auch schon und GSM ist ja im Zweifel noch eher verfügbar als UMTS.


    Ich hab das mal ausprobiert und am Note 8 per Servicemenü Band 2100 deaktiviert. Der Wechsel zu GSM dauert mit Steuercode zwar etwas länger, aber ist nun auch nicht dramatisch, zumal die IP-Verbindung sogar erhalten bleibt.

  • - die klassische Nachbildung von 2G/3G-SMS im 4G gab es quasi von Anfang an (GSM-Steuercodes immer noch nicht!)

    Hab das mal getestet. Bei der Telekom funktionieren die Steuercodes über LTE, sogar über VoWifi wenn das Handy im Flugmodus ist.


    Bei Vodafone und o2 immer GSM/UMTS Fallback und zumindest bei o2 auch nicht über VoWiFi. Bei Vodafone kann ich das nicht testen da ich dort keinen Vertrag habe und bei VF Prepaid VoWifi noch nicht freigeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!