Akku aufladen: Ladet ihr euer Handy immer von 0 auf 100?

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Handy aufladen“ zu „Akku aufladen: Ladet ihr euer Handy immer von 0 auf 100?“ geändert.
  • Da hier auch viele technisch interessierte unterwegs sind.


    Hier geht es zwar um Lithium-Ion Fahrbatterien, aber die unterscheiden sich von der Physik und Chemie nicht sonderlich von Notebook oder Smartphone Batterien.


  • Ich habe irgendwo mal gehört, dass das nicht so gut für den Akku sein soll. Stimmt das?

    Ja, das stimmt.

    Allerdings passt in der Regel die Ladeelektronik des Handys darauf auf.

    Normalerweise schaltet das Handy schon vor 0% ab und beendet auch das Laden des Akkus vor 100%, obwohl 100% voll angezeigt wird.


    Es sollte also nichts passieren, wenn man das Laden der elektronischen Überwachung überlässt.


    Trotzdem: Über Nacht würde ich das Handy zum Beispiel nicht am Ladegerät lassen.

    (Auch wegen der Feuergefahr - Man lädt Akkus nie unbeaufsichtigt.)


    Ich halte es gewöhnlich so, dass ich mein Smartphone (auch den Laptop) bei ca. 89-94% vom Netzgerät trenne.

    Lieber lade ich (falls nötig) zwischendurch ein paar Prozent auf.


    Egal was offiziell gesagt wird: Meine Akkus bleiben mit dieser Methode sehr lange "kraftvoll". In der Regel mehr als 5 Jahre.

  • Grundsätzlich steuert die Software den Ladevorgang so dass alles im Rahmen ist. Oft ist es so dass ab einem bestimmten Prozentsatz langsamer geladen wird.

    Wenn man mal weit unter 20% fällt macht das sicher nichts, aber man muss es nicht dauernd machen. Ziemlich voll laden kann man problemlos.

    Wenn der Akku voll ist, dann vom Netzteil trennen. Ich trenne ganz gerne bei über 95% und unter 100% - aber nur für das gute Gewissen.

    Lieber mit dem Kabel laden als kabellos.

    Die Software sollte dafür sorgen dass der Akku im Bereich 20%/100% geladen wird, nicht der User. Wenn die Anzeige also 100% anzeigt, liegt die tatsächliche Ladung bei 80% oder dem Werte, den der Hersteller für gut befindet.

    Toyota macht das bei seinen Akkus so ähnlich, und Handyhersteller sicher nicht viel anders. Der Akku in meinem Hybrid ist 10 Jahre alt, und macht keine Probleme.


    Viel schlechter ist es wenn man immer nur bis 80% lädt und dann immer wieder nachlädt unterwegs usw.

    Das habe ich beim Umgang meiner Töchter mit ihren Geräten gelernt, einmal Huawei, einmal Apple, ich selbst auch Apple.

    So viel zu meiner eigenen Erfahrung. Mir ist mein Akku im iPhone 7 erst nach fünf Jahren „gestorben“ - soll heissen - musste getauscht werden, weil es nervig war!


    Also nicht verrückt machen bei dem Thema!


    Gruß, Obelix65!

  • Manche machen da wirklich eine Wissenschaft draus :D


    Ich lade einfach bei Bedarf und achte nie auf die % Anzeige, habe die nicht einmal aktiviert. Meistens komplett über Nacht. Mein altes iPhone 7 hat immer noch 95% Kapazität und hält gute 2 Tage. Bin gespannt wie sich das 12er so macht.

  • Ich hänge mein Telefon abends ans Ladegerät und nehme es morgens wieder ab.

    Ich mache da absolut keine Philosophie draus.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!