Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Es wäre echt cool wenn es eine Art MOCN-Karte gäbe.. ;-)

    ich kann die in meine telekom Map integrieren, wenn ihr Lust habt.


    https://www.google.com/maps/d/…O9jk3ZREhkI2m&usp=sharing


    Hab mal angefangen bei mir

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Könnt ihr gerne machen. Für mich ist das beste Anzeichen für solche Sender, dass die TAC geändert wurde.
    Ich hab heute mal das MOCN 02763 Bertsdorf gestestet. VF darf hier Telekom mitnutzen. Fährt man von Bertsdorf Richtung Zittau wurde man mit VF gar nicht bei TK reingelassen, sondern landete im VF GSM, weil nur der Richtung Norden zeigende Sektor des Telekom-Standortes eine Mitnutzung durch VF zulässt. Kommt man von Zittau war man sofort bei dem erwähnten Nordsektor drinnen und konnte das Netz von TK einwandfrei mit nutzen. Sobald aber der Sektor an dem Telekom-Standort im Kirchturm gewechselt wurde nach der Vorbeifahrt sprang das Netz gleich wieder auf VF um. Fazit: es sind oft nur einzelne Sektoren für den anderen Netzbetreiber freigegeben und besteht in dem geschilderten Fall in 02763 Bertsdorf noch Nachbesserungsbedarf weil die Handover noch nicht so gut funktionieren. Vielleicht sollte man bei TK den einen oder anderen Sektorfür VF noch freigeben.

  • Neuer MOCN Standort definitiv bestätigt: Karlsruhe Rheinstetten direkt neben dem 3C,8 Standort, der auch noch Band 1 bekommen sollte (war wiedermal offline)


    es könnte sogar sein, dass Telekom zugang zu Band 20 von einem 1,3,20 in der Karlsruher Weststadt bekommen hat.

    Auch immer wieder verbunden bin ich mit dem Band 20 von VF in Homburg/saar auf dem HNO Gebäude der Uniklinik. Beides kann ich nicht bestätigen hab ich aber mehrfach gemappt, mit handys die eigentlich keine Fakedaten erzeugen. deswegen scheint die Karte vllt wirklich eingebucht gewesen zu sein.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Neuer MOCN Standort definitiv bestätigt: Karlsruhe Rheinstetten direkt neben dem 3C,8 Standort, der auch noch Band 1 bekommen sollte (war wiedermal offline)


    es könnte sogar sein, dass Telekom zugang zu Band 20 von einem 1,3,20 in der Karlsruher Weststadt bekommen hat.

    Auch immer wieder verbunden bin ich mit dem Band 20 von VF in Homburg/saar auf dem HNO Gebäude der Uniklinik. Beides kann ich nicht bestätigen hab ich aber mehrfach gemappt, mit handys die eigentlich keine Fakedaten erzeugen. deswegen scheint die Karte vllt wirklich eingebucht gewesen zu sein.

    Ich finde es einfach "lustig", wie sich die Telekom um B20 von Vodafone in der Großstadt bemüht anstatt es einfach selbst zu bauen. Auf dem Land ohne Standorte war es ja eigentlich geplant...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich finde es einfach "lustig", wie sich die Telekom um B20 von Vodafone in der Großstadt bemüht anstatt es einfach selbst zu bauen. Auf dem Land ohne Standorte war es ja eigentlich geplant...

    ich wollte es mal als notiz hierlassen. gehe es mir demnächst mal anschauen

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich finde es einfach "lustig", wie sich die Telekom um B20 von Vodafone in der Großstadt bemüht anstatt es einfach selbst zu bauen. Auf dem Land ohne Standorte war es ja eigentlich geplant...

    Man zeigt damit, dass es keine 2000 grauen Flecken für sie gibt in D. Daran werden sie sich, wenn das mal richtig läuft, messen lassen müssen. Eigentlich sollte es dank dieser Verträge irgendwann die ja nicht mehr geben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Man zeigt damit, dass es keine 2000 grauen Flecken für sie gibt in D. Daran werden sie sich, wenn das mal richtig läuft, messen lassen müssen. Eigentlich sollte es dank dieser Verträge irgendwann die ja nicht mehr geben.

    Ich habe bei mir am linken Niederrhein etliche graue Flecken mit der Tk, wo MOCN mit VF gut passen würde. Leider keine Spur davon. Insofern finde ich solche Fälle wie VF MOCN in Innenstädten oder, wie an anderer Stelle schon gefunden, nur 100m vom TK Bestandsstandort entfernt, nur Schwachsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!