Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Ich habe schon rumexperimentiert mit den Einstellungen, vorallem dem Erkennen der Netzwerkbänder. Bisher ohne Erfolg. Leider sinds rund um München auch keine wirklich sinnvollen Standorte bisher, die T hat etliche VDF Standorte in Nutzung, wo das eigene Netz selbst vorhanden ist, was das Gerätetesten vor Ort etwas erschwert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Steinbrenner



    Falls jemand mal in Nellingen vorbeikommt an der A8... dort gibts auch MOCN von T bei VF....nach vielen Jahren EDGE jetzt enldich also LTE. Kann eventuell jemand samplen?Leider kann mein Xiaomi es nicht...

  • Steinbrenner



    Falls jemand mal in Nellingen vorbeikommt an der A8... dort gibts auch MOCN von T bei VF....

    In nächster Zeit wohl nicht, aber ich versuche es mal im Hinterkopf zu behalten.


    Ich warte ja immer noch darauf, dass sich in Weinstadt-Schnait und Aichwald-Aichelberg endlich mal was tut. MOCN dürfte für Schnait (3200 Einwohner!) kaum in Frage kommen, zumal die außerhalb gelegenen Standorte von VF und TEF den Ort nur mit jeweils einem Sektor (B1+)B3+B20 abdecken. In Aichelberg taugt auch VF nichts, TEF ist mit B20 vom Wasserturm Krummhardt zwar etwas besser aufgestellt, aber auch nur selten indoortauglich. Hier braucht es grundsätzlich einen neuen Standort.

  • Westlich von 15868 Lieberose an der B320 nutzt die Telekom den VF-Standort der eNB ID 31333 am Windrad. Generell ist die Telekom im Dreieck Lübben-Beeskow-Peitz schwächer als der Wettbewerb aufgestellt.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Also irgendwie scheint VF in der Pfalz die Telekom Standorte noch nicht zu nutzen....

    Aber hatte kein genaues Auge drauf

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vodafone MOCN über Telekom:

    eNB 102127 in Büchel,

    eNB 170566 an der A1 bei Laufeld

    eNB 101327 bei Gornhausen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • So und gleich den nächsten MOCN-Standort gefunden.... in Bodelshausen südlich von Tübingen nutzt Telekom den VF-Standort enodeB 72338 mit....warum sie das machen ist mir total unklar.


    Die sind schon an den Telefonica-Standort im Ort auf dem Schornstein und senden seit JAHREN mit schwachem WLAN eh LTE1800....würde der Lowband funken, wäre der MOCN-Standort bei VF gar nicht notwendig...versteh ich nicht

  • Der Telekom eigene Standort und der MOCN Standort sind ja quasi direkt nebeneinander... Muss man nicht verstehen, oder?

    Krass, wenn die 2000 MOCN Standorte die Tk bei VF bekommt, teilweise so "verschleudert" werden. Ich habe bei mir am Niederrhein etliche Stellen, wo die Tk sehr schwach ist und VF Standorte stehen, die ideal für MOCN wären. Vielleicht liest ja hier jemand aus der Netzplanung mit ...

    - Voerde Löhnen, Voerde Spellen (Tk Standort nur 2g),

    Xanten Labbeck im Tuschenwald, Kevelaer Süd Delbrückstr, Issum Oermten, Brüggen Heidhausen, Brüggen Born, Neersen Niersweg, Meerbusch Langst Kierst Am Oberbach, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!