Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Wie ich recherchiert habe, sendet Vodafone - etwas außerhalb - von der "Einöde" Schleeberg aus mit Band 20 sowie 28.

    Das erklärt auch die eher bescheidene Abdeckung im Ortskern von Kirchberg... ;-)

  • Ich war letzten Sonntag in 76889 Schweigen-Rechtenbach im Kreis Südliche Weinstraße. Vodafone hat da einen Standort mit B3/20/28. Da würde MOCN absolut Sinn machen, denn mein Phone war mit Kaufland-SIM in Schweigen die ganze Zeit im SFR-Netz.

  • Ich fahre regelmässig die B253 zwischen Biedenkopf und Battenberg, die Strasse ist katastrophal abgedeckt. Mit Tk Funkloch Höhe Sackpfeife, das Funkloch Höhe Eifa wurde behoben durch MOCN auf dem VF Standort dort, ein weiteres Funkloch Höhe Laisa könnte ebenfalls durch MOCN auf dem VF Standort dort behoben werden, ist aber nicht passiert. Verstehe einer die Logik der Netzplaner ...

  • Ich war letzten Sonntag in 76889 Schweigen-Rechtenbach im Kreis Südliche Weinstraße. Vodafone hat da einen Standort mit B3/20/28. Da würde MOCN absolut Sinn machen, denn mein Phone war mit Kaufland-SIM in Schweigen die ganze Zeit im SFR-Netz.

    Ist für den Netzbetreiber immer ein Rechenexempel was billiger ist, Roaminggebühren, MOCN oder der Betrieb eines Mobilfunkstandorts.

    Auch bei MOCN fallen ja Gebühren an, ggf. ist SFR Roaming auch günstiger.

  • Deluxe1988 und Steinbrenner


    Ihr kommt doch aus der Gegend oder?

    Vielleiht könnt ihr den Stanodrt ja mal testen/samplen bei Cellmapper


    Plüderhausen Ortsteil Walkersbach ist endlich aus dem Telekom Funkloch draussen....man nutzt jetzt auf 3 Sektoren den Telefonica-Standort beim Haghof-

  • Nachdem die O2-Netzabdeckungskarte nach langer Zeit mal wieder aktualisiert wurde, habe ich gesehen, dass MOCN augenscheinlich auch so langsam in NRW ausgerollt wird. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle drei neue MOCN-Standorte entdeckt:

    • Schmallenberg-Latrop
    • Sundern-Hagen
    • Olsberg-Elleringhausen

    Der letzte ist hierbei der interessanteste, denn es handelt sich um einen Telekomstandort, der lt. Cellmapper bereits durch Vodafone per MOCN mitgenutzt wird. Hieß es nicht bislang, dass das aus irgendeinem Grund nicht ging?

  • Die CM-Daten von Vf und der Telekom sind da auch schon ein halbes Jahr alt - vielleicht hat Vf an dem Standort jetzt kein MOCN mehr mit der Telekom und dafür aber Telefonica. Oder ist es vielleicht sogar gar kein MOCN, sondern ein neuer Sender?

  • Oder ist es vielleicht sogar gar kein MOCN, sondern ein neuer Sender?

    Es ist definitiv MOCN, das geht aus den Standortdaten der Netzabdeckungskarte hervor. Außerdem hat O2 südwestlich einen eigenen Standort, an dem weiterhin 2G läuft.

    Zu VF kann ich hingegen nichts sagen.

  • Der letzte ist hierbei der interessanteste, denn es handelt sich um einen Telekomstandort, der lt. Cellmapper bereits durch Vodafone per MOCN mitgenutzt wird. Hieß es nicht bislang, dass das aus irgendeinem Grund nicht ging?

    Technisch sollte es kein Problem sein. Ich hab es zwar in der Praxis auch noch nicht gesehen, aber in einer Anleitung von Huawei hab ich mal gelesen das MOCN für bis zu fünf Netze konfiguriert werden kann, also ein origin MNC und vier dedicated MNC.

    Das ist aber wohl weniger für Standorte im Freien gedacht, sondern wohl eher für geschlossene Bauten wie U-Bahn Netze, Flughäfenterminals und Veranstaltungshalle wo nicht viel Signal nach daraussen geht. Da könnte man dann einfach ein gemeinsames Netz aufbauen, und ungeachtet der Frequenzvergabe maximal breite Träger so breit es die RRUs zulassen konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!