Von "Deutsche Glasfaser" zurück zur Telekom -> Neuanschluss oder Wechsler?

  • Danke für die Erläuterung - ich dachte tatsächlich, dass das mit den freien Kapazitäten hier zu tun hat, wo doch jetzt 95% vom DSL weg sind.

    Ich liege mitten drin im VDSL 250er Gebiet. Meine Nachbarn, wo die 250 als verfügbar angezeigt werden, sind alle auf Glasfaser umgestiegen.

    Nur bei mir im Haus ist die eine Partei weiterhin bei der Telekom. Kann es daran liegen? Die Hotline meinte grade zu mir: Ich würde auch die 250er Leitung erhalten..ist eben die Frage was von dieser Aussage zu halten ist.


    Zu 175 vs 250. Kann man, auch von den Zahlen her, schön mit der angegebenen max. Geschwindigkeit von Fahrzeugen vergleichen. Klar reichen 175, schneller fährt man vermutlich auch kaum - trotzdem zahlt man die 250 und es gibt Situationen, da macht das einfach Spass.

  • Zu 175 vs 250. Kann man, auch von den Zahlen her, schön mit der angegebenen max. Geschwindigkeit von Fahrzeugen vergleichen. Klar reichen 175, schneller fährt man vermutlich auch kaum - trotzdem zahlt man die 250 und es gibt Situationen, da macht das einfach Spass.

    hmmm. Bei der Telekom kannst du aber auch ganz schnell <1Mbit/s Durchsatz haben, mach dich lieber zum Thema Peering bei der Telekom schlau bevor du bei dem Laden unterschreibst...

  • Hallo ulli211,


    ich möchte helfen.


    Ich prüfe gerne für dich, ob die Einschätzung, dass 250 Mbit/s buchbar sind, auch richtig ist.

    Gerne stehe ich dir bezüglich des Anbieterwechsels dann auch in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort.

    Fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular aus.


    Es grüßt herzlich Nadine B.

  • ich überlege aktuell, ob ich von der Telekom (aktuell VDSL100) zur DG wechsele - hier soll ausgebaut werden. Bis der Ausbau fertig ist, werden bestimmt noch 1-2 Jahre vergehen und die Chance, Glas kostenlos ins Haus verlegt zu bekommen, bekommt man ja nicht alle Tage.


    Allerdings habe ich mittlerweile viel negatives über die DG gelesen - aktuell scheint es dort wohl in den Abendstunden zu Kapazitätsproblemen im Netz zu kommen. Zudem keine öffentliche Ipv4 Adresse, auch nicht gegen Aufpreis.


    Aktuell reichen mir VDSL100 vollkommen aus, ich könnte hier auch VDSL250 buchen, sehe aber die Notwendigkeit (noch) nicht.

    Klar, früher hab ich auch gesagt, dass DSL768 für alles reichen wird - wie es sich entwickelt hat, wissen wir alle...


    Schwierige Entscheidung.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ohne die Konditionen zu kennen, kann man dazu nichts sagen. Und wieso jetzt die Torschlusspanik, insbesondere wenn VDSL100 vollkommen ausreicht und im Bedarfsfall auch noch Luft nach oben ist? Wer weiß, ob DG wirklich kostenlos Glas ins Haus verlegt und was die als Gegenleistung dafür verlangen. Auch ein neues Modem/Router wird man vermutlich benötigen. Wer bezahlt das letztlich?

    Wenn man wirklich volle 100/40 DSL hat, ist man damit m.E. auch die nächsten Jahre effektiv gut bedient. Es ist wie bei Autos: manche Kunden müssen eben 400 PS und mehr haben, einfach weil sie's können, nicht weil sie's brauchen oder gar nutzen können. Und manche Konsumenten verstehen einfach nichts von der Materie, die könnten nicht den Unterschied zwischen Gigabyte und Gigabit benennen und handeln nach der Maxime "je größer die Zahl, dest besser". Darauf stellen sich natürlich auch die Anbieter ein.

    Ich würde einfach ganz entspannt abwarten, bis konkrete Konditionen vorliegen. Dann kann man sich das ja nüchtern mal ansehen.

  • Mich stört die fehlende Möglichkeit von außen über VPN zuzugreifen und die TV-SetUp-Box raubt mir durch Instabilität und fehlende Nutzfreundlichkeit den letzten Nerv.


    Hallo,


    es geht nichts über einen Glasanschluss. Da würde ich mir das zweimal oder viermal überlegen ob ich wieder auf die alte Technologie DSL wechseln würde.


    Das mit dem TV kann man leicht lösen. Jede Streaming Box oder Stick sollte gehen. Die muss nicht von DG sein.

    • MagentaTV Smart kostet 10 €/Monat, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate und ist unabhängig von einem Telekomanschluss buchbar


    Was geht an VPN nicht?

    Bekommt man bei Deutsche Glasfaser nur private IP Adressen und wenn du per Telekom DSL auf deinen Sachen zu hause zugreifen willst ist der Upload wichtig und der ist bei VDSL 100 nur max 10. Bei DG mindestens 150 wenn ich mir die Tarife ansehe.


    Ich würde nicht wechseln, weil man sich nur verschlechtert mit der VDSL.


    Gruß

    Thomas

  • schnuri kann sein, muss nicht. Ich bin von Glasfaser runter auf VDSL und nun runter auf LTE only.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!