18.02.21: Perseverance Landung auf dem Mars | Mars-Hubschrauber Ingenuity hebt ab

  • Heute Abend gegen 20:30 Uhr ist es so weit. Nach monatelangem Flug wird der vor 204 Tagen ins All geschossene NASA-Rover „Perseverance“ im Jezero-Krater auf dem Roten Planeten landen und dort, begleitet von dem Copter „Ingenuity“ zu mehreren Erkundungsfahrten aufbrechen.


    mars-landung-nasa-feature.jpg


    Nach Curiosity, der im August 2012 auf dem Mars gelandet ist, wird auch Perseverance die so genannten „Seven Minutes of Terror“ durchleben müssen, ehe die holperige Landung überstanden ist und klar ist, ob die zum Mars entsendeten Aufklärungs-Roboter den Touchdown unbeschadet überstanden haben.


    Rover „Perseverance“ und Copter „Ingenuity“

    Die Landung wurde von der NASA dabei in mehrere Etappen aufgeteilt, die in der offiziellen iPhone-Applikation der US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft mit nachvollziehbaren Animationen visualisiert werden. Hier könnt ihr euch die „Cruise Stage Seperation“, den „De-Spin“ und den Auswurf des Fallschirms schon jetzt anschauen und ein ungefähres Gefühl davon bekommen, welcher Ablauf heute Abend zu erwarten ist.


    mars-landung-700x417.jpg


    Für die Hintergrundinfos zum bisherigen Flug empfiehlt sich die im Dezember vorgestellte Supercluster-App – das umfangreiche Weltraum-Kompendium ist nach wie vor ein App-Geheimtipp für alle Weltraum-interessierten Nutzer. Wer sich ausschließlich für Raketen-Starts interessiert und über diese Informiert werden möchte, wirft zudem einen Blick auf die Spacetime-Applikation.


    nasa-app-700x601.jpg


    Im Live-Stream

    Der Mars-Landung selbst lässt sich sowohl im offiziellen NASA-Stream auf YouTube beiwohnen als auch im deutsch kommentierten Stream der Stiftung Planetarium Berlin, die den Aufschlag auf dem roten Planeten in knapp fünf Stunden ebenfalls gespannt mitverfolgen werden.


    Wo genau der Rover landen wird zeigt diese Karte der Freien Universität Berlin, deren Fachrichtung Planetologie & Fernerkundung an der Stereokamera Mastcam-Z beteiligt ist.


    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Lustig, der Control-Room kam mir doch bekannt vor (in Effelsberg)...

    Über die App vom ZDF kann man auch streamen inkl. Erläuterungen vom DLR...


    Hier wäre das dann:

    https://www.zdf.de/nachrichten…-marsrover-video-100.html

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

    Einmal editiert, zuletzt von lart ()

  • Meine Frau und ich hatten sich da irgendwie mehr von versprochen. Im Wesentlichen war ja nur der Control Room zu sehen.

    Ja, verstehe.

    Aber was soll man denn sonst groß zeigen? Das Signal braucht nun mal sehr lange zur Erde. Aber klar, ein paar Bilder von der Sonde vom Mars während der Landung wären schon noch toll gewesen. :)

    Aber der Moment wenn die einzelnen Schritte und schließlich die Landung gelingen - und erst recht wenn die ersten Bilder von der Oberfläche kommen, sind immer wieder klasse - ähnlich wie bei Curiosity.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ja, verstehe.

    Aber was soll man denn sonst groß zeigen? Das Signal braucht nun mal sehr lange zur Erde. Aber klar, ein paar Bilder von der Sonde vom Mars während der Landung wären schon noch toll gewesen. :)

    Aber der Moment wenn die einzelnen Schritte und schließlich die Landung gelingen - und erst recht wenn die ersten Bilder von der Oberfläche kommen, sind immer wieder klasse - ähnlich wie bei Curiosity.

    Ja die Signale brauchen ca. 14 Minuten. Und bei dem Speed, den die Sonde noch kurz bis vor der Landung hatte, kann man eine Außenkamera daran vergessen. Meine Frau ist halt sehr von amerikanischen Serien verwöhnt....)

  • 14 Minuten ist zwar zu viel - 3 Minuten ist bei dieser Entfernung eher die Norm - aber ein Befehl würde dennoch frühstens erst nach 6 Minuten umgesetzt werden.

    Aber ja, bei diesem Sprung auf den Planeten würde ich auch nicht filmen - obwohl das durchaus möglich ist, allerdings nicht in die Richtung des Planeten, sondern nur in den freien Weltraum. Und das ist natürlich nicht so extrem sehenswert, es sei denn man hat ein großes Teleskop zur Hand. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wie kommst du auf die 3 Minuten?

    Überall liest man dass das Signal ca. 14 Minuten benötigt, was dann eine Entfernung ca. 250 mio. km ergibt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Gegenfrage - wie kommst du auf 250 Millionen Kilometer?

    Es ist der Mars und nicht die Sonne - ... achso mein Fehler - machmal liest man nach einer gewissen Zeit seinen eigenen Post und fragt sich dann verwundert, wie man darauf gekommen bzw. warum man es nicht schon direkt gemerkt hat. Die Kürzeste Entfernung von Erde zum Mars wären 70 Mio. Kilometer, was zu den 3 Minuten führen würde, aber da alles in Bewegung ist, kann der Mars natürlich auch viel weiter entfernt sein. Also ja, sorry, 14 Minuten und 250 Mio. Km stimmen natürlich.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!