338 Euro für 110 MB Datennutzung, da "Tarifwechsel" nicht stattgefunden hat

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    ich lese hier schon seit einigen Jahren eher passiv mit - nun habe ich für einen Familienmitglied eine sehr wichtige Frage.


    Diese hatte seit Jahren eine geschäftliche Simkarte über Mobilcom-Debitel ohne Grundgebühr (nur das wird bezahlt, was man tatsächlich nutzt), die sie seit einigen Jahren nicht genutzt hatte. Nun hat sie im Januar dort angerufen, um eine neue Simkarte für ihr altes Iphone als Zweittelefon zu benutzen - und nach Angebot des Kundenservice gleichzeitig einen Tarifwechsel zu rund 8 Euro monatlicher Grundgebühr inkl. Datenvolumen (3 GB) abgeschlossen. Perfekt für ihr geschäftliches Zweithandy, dachte sie sich.


    Ein paar Tage später kam die Simkarte, die sie in ihre altes IPhone hineingesteckt hat (natürlich mit dem Gedanken, dass auch der neue Tarifwechsel aktiviert wurde).... Nach ein paar Wochen kam die Rechnung, und wir staunten nicht schlecht.... 340 Euro für rund 110 MB (!) Internetnutzung....


    Nach Anruf bei Mobilcom-Debitel, wurde uns gesagt: neuer Vertrag wurde nie abgeschlossen (Berater hätte vergessen, den Vertrag auszuführen), nur eine neue Simkarte bestellt, alte Tarife würden gelten - "Fehler von Debitel-Mobilcom" > man würde sich darum kümmern...

    Anschließend wurde trotzdem das Geld vom Konto abgebucht. Erneuter Anruf bei Mobilcom-Debitel: Sie hatten nur eine neue Simkarte bestellt, alte Tarife würden daher gelten, von einem neuen Abschluss oder Tarifänderung wüsse man nichts.


    Familienmitglied hat nun das Geld über die Sparkasse zurückbuchen lassen - und erhält seit dem Zahlungshinweise seitens Mobilcom-Debite und bald sicherlich den ersten Mahnbescheid. Ein schriftlicher Widerspruch wurde seitens Mobilcom-Debitel abgelehnt (Fehler liege beim Kunden; alte Tarife würden gelten)


    Nun die Frage an die ExpertInnen hier:


    1) Was können wir tun? Leider gibt es kein Zeuge für den Tarifwechsel - aber Familienmitglied ist 100 Prozentig sicher, dass es diesen per Telefon gab (leider aber auch keine schriftliche Bestätigung).


    2) SInd in der heutigen Zeit 338 Euro für 110 MB Internetnutzung überhaupt rechtlich in Ordnung? Ist das nicht sittenwidrig?



    Über jegliche Rückmeldungen und Hinweise sind wir sehr, sehr dankbar. Vielen dank schon einmal für all Eure Hilfe! Liebe Grüße, bleibt gesund!

  • Kurze Ergänzung: Bei den Beträgen handelt es sich um die Nettobeträge... Da kommt dann auch noch Mwst dazu.

  • Habt ihr nichts schriftlich, könnt ihr gar nichts tun.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • 1) Was können wir tun? Leider gibt es kein Zeuge für den Tarifwechsel - aber Familienmitglied ist 100 Prozentig sicher, dass es diesen per Telefon gab (leider aber auch keine schriftliche Bestätigung).

    1) Mogelcom meiden.

    2) Schriftlich an Mobilcom wenden, den Sachverhalt schildern und auf Kulanz hoffen. Sehe die Chancen diesbezüglich allerdings eher schlecht.

    3) Wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden: Dort anrufen und sich beraten lassen. Erstberatung ist meist kostenlos mit drin.

    Wenn die Rechtsschutz Chancen sieht etwas dagegen tun zu können, so werden die entsprechend auch die Kosten für den Anwalt übernehmen. Wenn die sagen da ist nix zu machen oder keine existiert, überlegen ob auf eigene Kosten ein Anwalt beauftragt werden soll. Schlimmstenfalls müssen halt die Kosten für den Anwalt+Gericht und die angefallenen Kosten getragen werden.

    4) Lehrgeld zahlen und beim nächsten mal erst die schriftlichen Unterlagen zum Vertrag abwarten. Wenn innerhalb weniger Tage keine kommen, sondern nur eine SIM-Karte, dann telefonisch nachhaken ob da alles korrekt eingetragen ist. Würde generell bei allem was telefonisch läuft die Unterlagen abwarten und notfalls innerhalb der Frist widerrufen.


    Bei telefonischen Vertragsänderungen, welche nicht sofort bestätigt werden (z.B. per Mail oder Einsicht im Kundencenter), rufe ich auch gerne am nächsten Tag nochmal an und frage ob mein Änderungswunsch korrekt hinterlegt wurde.

  • Oder einfach mal einen Blick in das Kundencenter werfen, sofern man sich da eines angelegt hat. Dort wird der Tarif ja aufgeführt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Einfach bezahlen und in Zukunft besser aufpassen.

    Durch die Rückbuchung können weitere Kosten entstanden sein.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Wobei die Frage immernoch nicht wirklich behandelt wurde, ob 338€ zzgl. Steuer für die heutige Zeit nicht als Wucherpreis angesehen werden können. Ich denke ja, und das wissen die Anbieter auch.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Man kann auch versuchen über teltarif (teltarif hilft) Dampf zu machen. Wenn sie das übernehmen und bei Mobilcom nachhacken wird oft ein Teil der Forderung erlassen. Schlechte Publik will sogar Mobilcom vermeiden.

  • Auch ohne bestehende Rechtsschutzversicherung kann man sich kostenlos rechtsberaten lassen. Mir ist bekannt, dass die ARAG so etwas anbietet, allerdings nicht telefonisch, sondern als Chat, zB unter https://www.arag.de/coronavirus. Das jeweilige Anliegen muss dabei keinen Corona-Bezug haben.

  • Man kann auch versuchen über teltarif (teltarif hilft) Dampf zu machen.



    Nicht aufpassen was man für einen Tarif hat und dann Dampf machen?
    Ich habe gelernt, dass man seine Vertragsunterlagen checkt, bevor man loslegt.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!