Rasenmähen - Lärmschutz?!?! Was gilt?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein bekannter von mir ist für die Pflege eines großen Rasens in einem Wohngebiet verantwortlich. Jetzt wurde ein neuer (Benzin) Aufsitzrasenmäher angeschafft (davor ebenfalls Benzinmäher).


    Anwohner beschweren sich nun, dass das Teil zu laut sei. Die Zeit, zu welcher gemäht wird, ist i.d.R. vormittags oder nachmittags. Gemährt wird ca. 2,5 Stunden einmal in der Woche.


    In der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BImSchV) lese ich, dass es Rasen mähen mit einem Verbrennungsmotor grundsätzlich zwischen 7 und 20 Uhr zulässig ist. Diese Regelung gilt bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Motorsägen) für alle Gartengeräte mit einem Verbrennungsmotor.

    Auch nach Auskunft der Stadt ist Rasen mähen zwischen 7 und 20 Uhr erlaubt, eine Mittagsruhe gibt es nicht.


    Gibt es denn noch andere Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, welche die Emissionen von Verbrennungsmotoren / Rasenmähern definieren?


    Ich finde z.B. das "Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm – TA Lärm)" mit Immissionsrichtwerten für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden. Hat das irgend einen Bezug zu dem Rasenmäher?


    Dieser hat übrigens 99 dB(A) gemessener Geräuschpegel.


    Jemand eine Idee, was nun gilt?


    Danke

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BImSchV) ist das Minimum - schon mal richtig.

    Stadt/Gemeinde/Länder/Kommunen regeln das oft durch weitergehende Vorschriften.

    Du hast ja da schon die Auskunft der Stadt bekommen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • #

    Anwohner beschweren sich nun, dass das Teil zu laut sei. Die Zeit, zu welcher gemäht wird, ist i.d.R. vormittags oder nachmittags. Gemährt wird ca. 2,5 Stunden einmal in der Woche.#

    Die Anwohner beschweren sich völlig zurecht, 2 Stunden jede Woche hört sich nach Abzocke an, da wird wohl versucht sinnlose Tätigkeiten über die Nebenkosten an die Mieter umzuwälzen. 2 Stunden einmal im Monat wäre angemessen, dann beschwert sich auch niemand. Und es gibt auch elektrische Rasenmäher, die deutlich leiser sind und auch emissionfrei, da hat dein Bekannter wohl das günstigste was es gab gekauft, richtig?

  • Und es gibt auch elektrische Rasenmäher, die deutlich leiser sind und auch emissionfrei, da hat dein Bekannter wohl das günstigste was es gab gekauft, richtig?

    Echt? Hast du schon mal einen elektrischen Aufsitzrasenmäher gesehen?
    Also ich nicht. Gibt's bestimmt - aber bezahlbar?

    Schon alleine der Akku kostet dann wieder mehr als der ganze Mäher. Akku wäre ja Pflicht, wer will schon mit 500 Meter Kabel durch die Gegen fahren!? Schon alleine wegen der Sicherheit. ;-)

  • Die Anwohner beschweren sich völlig zurecht, 2 Stunden jede Woche hört sich nach Abzocke an, da wird wohl versucht sinnlose Tätigkeiten über die Nebenkosten an die Mieter umzuwälzen. 2 Stunden einmal im Monat wäre angemessen, dann beschwert sich auch niemand. Und es gibt auch elektrische Rasenmäher, die deutlich leiser sind und auch emissionfrei, da hat dein Bekannter wohl das günstigste was es gab gekauft, richtig?

    Woher weißt du wie groß die Fläche ist, die in 2h gemäht wird? Kennst Du das Gelände? Und nur einmal im Monat Rasen mähen? Wenn die Wiese da ordentlich wächst, dürfte das zwischendurch ganz schön hoch stehen...

    Oder wolltest Du einfach nur trollen/stänkern/motzen?

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Die Anwohner beschweren sich völlig zurecht, 2 Stunden jede Woche hört sich nach Abzocke an, da wird wohl versucht sinnlose Tätigkeiten über die Nebenkosten an die Mieter umzuwälzen. 2 Stunden einmal im Monat wäre angemessen, dann beschwert sich auch niemand. Und es gibt auch elektrische Rasenmäher, die deutlich leiser sind und auch emissionfrei, da hat dein Bekannter wohl das günstigste was es gab gekauft, richtig?

    Muss doch richtig schön Krach machen. Selbst bei den Mähern gibt es große Unterschiede. Hier hat die Gemeinde einen Mäher, den hört man kaum. Genial. Aber es sollte generell Obergrenzen geben. Klar, für Firmen sollte es Ausnahmen geben aber für Privatleute sollte es harte Grenzen geben.

  • Die Anwohner beschweren sich völlig zurecht, 2 Stunden jede Woche hört sich nach Abzocke an, da wird wohl versucht sinnlose Tätigkeiten über die Nebenkosten an die Mieter umzuwälzen. 2 Stunden einmal im Monat wäre angemessen, dann beschwert sich auch niemand. Und es gibt auch elektrische Rasenmäher, die deutlich leiser sind und auch emissionfrei, da hat dein Bekannter wohl das günstigste was es gab gekauft, richtig?

    1x im Monat? Das muss ja richtig schlechter Boden bei euch sein, wenn das Gras so langsam wächst. Um zu urteilen ob jede Woche zu viel ist muss man die Bedingungen kennen, es gibt ja durchaus viele die sich dann beschweren, wenn der rasen nicht entsprechend kurz gehalten wird. Demnach: "wie man's macht macht man's verkehrt."

    Ich mäh mindestens jede zweite Woche, da alles andere unansehnlich wird, dabei lasse ich immer ein paar Flecken stehen wo Margeriten und sonstiges wächst um sowohl mir als auch den Bienen ein gemütliches Plätzchen zu bewahren.

  • Alle 2 Wochen reicht locker aus. Alles andere ist vollkommen übertrieben und zusätzlich eine Insektenvernichtung. Aber die Geilheit über den perfekten Rasen mit Einheitsnorm setzt bei vielen eben im etwas im Hirn aus.

  • Ich halte es auch bei 14 Tagen, aber wir kennen die Situation vor Ort ja nicht ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!