Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

  • An meinem Standort ist kein 5G von O2 verfügbar. Telekom (375 Mbit/s) und Vodafone (500 Mbit/s) haben bereits ausgebaut, O2 baut wie zuvor bei LTE mal wieder einen Flickenteppich.

    Die Kritik bezog sich wohl eher darauf, dass du aus deiner persönlichen Erfahrung an deinem Standort eine allgemeine Aussage hinsichtlich des allgemeinen Ausbaustandes von 5g bei O2 ableitest. ;).

  • Wenn ich meine persönliche Meinung zu einem "Netz-Härtetest" in einem Forum äußere, dann steht das für meine persönliche Erfahrung und nicht für "ganz Deutschland". Das liegt in der Natur der Sache eines Posts #398 in einem Thread über das O2-Netz. Ich bin kein Telekommunikationsmagazin, sondern Privatkunde, und damit ist mir völlig egal, wo in NRW TEF überall n28 aufgeschaltet hat, da ich dort nicht wohne.


    Ich stelle nur wieder fest, daß bei TEF mit dem Netz weiter so umgegangen wird, wie vorher auch schon, als 2018 für zwei Jahre LTE ausgefallen war. Das schöne ist, daß hier um die Ecke inzwischen tatsächlich drei Sendeanlagen stehen: DT und VF mit den LTE-Bändern 1,3,20 (und 5G NSA) inkl. Glasfaseranbindung und TEF mit den LTE-Bändern 3,20 auf Basis von Richtfunk. Das Netz von TEF ist trotz identischer baulicher Voraussetzungen ganz klar sehr viel schlechter.


    Das stelle ich eben fest und schließe keinen Tarif dort ab. Mir das Recht absprechen zu wollen, mich in einem Diskussionsforum dazu äußern zu dürfen, dafür gibt es hingegen keinen sachlichen Grund.

    Ich weiß zwar nicht wie man sich so angegriffen fühlen kann, aber bei einem "Flickenteppich" gehe ich von einem größeren Gebiet aus. Deshalb diese Nachfrage, weil das eben nicht zu den Ausbauzahlen bezüglich N78 einhergeht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich weiß zwar nicht wie man sich so angegriffen fühlen kann, aber bei einem "Flickenteppich" gehe ich von einem größeren Gebiet aus.

    Und in dem größeren Gebiet gibt es halt 2 km links 5G und 2 km rechts 5G und in der Mitte wo die 2020 neu errichtete LTE-Anlage steht (nach zweijährigem Komplettausfall) gibt es nix 5G. Die Anlage war halt einfach noch zu neu. Und das entspricht so ziemlich dem Bild, das ich seit Jahren von TEFs Netzbetrieb habe.


    Die zwei Mitbewerber hingegen haben ihre ebenfalls neu gebauten Anlagen (größer, mit mehr Antennen und besserer Anbindung) bereits auf 5G nachgerüstet. So wie man das bei einem kontinuierlichen Netzausbau auch erwarten würde.

  • @Wechsler, dann ist es halt bei dir so. Schicksal nimm deinen Lauf, herje...
    So weißt du nun, was du für dich geltend zu tun hast...!
    Meckern hilft nicht, sondern nur konsequentes Handeln.
    Gilt für die Kunden, wie auch für den Anbieter.

  • Habe den Eindruck, dass die mobilen Daten im Herbst/Winter viel schlechtler fließen als im Sommer. Derzeit kommen hier unter 2 MBit/s an.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Habe den Eindruck, dass die mobilen Daten im Herbst/Winter viel schlechtler fließen als im Sommer. Derzeit kommen hier unter 2 MBit/s an.

    Hier in NRW‘s Hauptstadt ist es nochmals besser geworden. Datenraten im dreistelligen Abstrich fast durchgehend, Upload bei 30-50Mbit, Indoor Versorgung absolut top und ebenfalls deutlich höher geworden. Dazu fast durchgehend 5G

  • Habe den Eindruck, dass die mobilen Daten im Herbst/Winter viel schlechtler fließen als im Sommer. Derzeit kommen hier unter 2 MBit/s an.

    Das liegt an den Winterfrequenzen. Unter 10 Grad können die Funkwellen nicht so gut durch die Atmosphäre transportiert werden, was an deren Molekularstruktur liegt.


    Das ist mit ein Grund, weshalb in Südeuropa der Empfang und die Datenraten viel besser sind als bei uns. Ist mir im Urlaub schon oft aufgefallen. Aber ich bin zuversichtlich, dass mit dem Klimawandel und den damit verbundenen höheren Temperaturen auch bei uns in Deutschland die Netzqualität besser wird. Auch bei o2. Ist ja auch eigentlich ein spanisches Unternehmen,da ist die zukünftige Verbesserung praktisch schon vorprogrammiert.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!