Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Ja

    Da gehts um die Codecs. Ändert Telefonica/o2 da jetzt etwas dran, dass dann zu besserer Sprachqualität führen würde, sprich besserer Codec?

    Oder gibt es einen anderen technischen Zusammenhang, dass VoLTE durch die Erweiterung von 15 MHz auf 20 MHz im 2100er Band zu besserer Sprachqualität führt?


    Und ist AMR-WB NB nicht auch im 3G und 2G schon aktviert (gewesen)? Wobei, was hat das mit der Abschaltung von 3G und der Qualität auf 4G zu tun? Lt. Wiki auch schon EVS auf 4G, schon jetzt, also was verbessert sich da jetzt?

  • Da gehts um die Codecs. Ändert Telefonica/o2 da jetzt etwas dran, dass dann zu besserer Sprachqualität führen würde, sprich besserer Codec?

    Oder gibt es einen anderen technischen Zusammenhang, dass VoLTE durch die Erweiterung von 15 MHz auf 20 MHz im 2100er Band zu besserer Sprachqualität führt?


    Und ist AMR-WB NB nicht auch im 3G und 2G schon aktviert (gewesen)? Wobei, was hat das mit der Abschaltung von 3G und der Qualität auf 4G zu tun? Lt. Wiki auch schon EVS auf 4G, schon jetzt, also was verbessert sich da jetzt?

    Ich weiß zwar nicht genau, welcher Codec auf 2G gerade läuft oder auf 3G lief, aber bessere Sprachqualität würde ich auch unter Quality of Life Verbesserungen beim Anrufen sehen, wo z.B. durch VoLTE deutlich schnellerer Rufaufbau möglich ist und kein Fallback auf Edge oder UMTS mit keinen oder fast keinem Datenfluss mehr nötig ist.


    Die Bandbreitenaufstockung hingegen wird keinen Unterschied bringen außer bei Großveranstaltungen mit Netzüberlastung.

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Welchen Bereich soll denn dieser grüne Bereich im Rhein-Main Gebiet darstellen? Sowohl in Mainz, Frankfurt und am Flughafen ist das 3G Netz noch verfügbar.

  • Die "bessere Sprachqualität" bezieht sich sicherlich auf VoLTE gegenüber 2G/3G, also ein allgemeiner Vorteil von LTE.

    Welchen Bereich soll denn dieser grüne Bereich im Rhein-Main Gebiet darstellen? Sowohl in Mainz, Frankfurt und am Flughafen ist das 3G Netz noch verfügbar.

    Das hab ich mich auch schon gefragt, der war schon in der alten Karte. Dort hatte ich ja mal eine Karte mit Bundesländern und Städtenamen drübergelegt (hier), da konnte man sehen dass das ungefähr der Bereich Nieder-Olm, Gernsheim, Darmstadt sein müsste. In Geinsheim z.B. wurde ja schon abgeschaltet.

  • Hab am 17.08.2021 auch die SMS bekommen das an meiner Rechnungsadresse innerhalb von 14 Tagen 3G abgeschaltet wird.... so warte ich nun bis zum 01.09.2021 ob bei 4G tagsüber der Speed zunimmt ? , heute morgen ging 3G noch...


    Mfg., DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 440GB , + O2 Blue All in L 5G 220GB

    O2 Free L Boost 5G 321GB ,+ O2 Free M Connect 5G 240GB

    o2 Free S Boost Plus 214GB ,+ O2 Blue All in M 202GB

  • so warte ich nun bis zum 01.09.2021 ob bei 4G tagsüber der Speed zunimmt ?

    Ich würde nicht damit rechnen, dass die Erhöhung auf 20 MHz für L21 durchgeführt wird, solange bundesweit noch (nennenswert) U21 läuft.

  • Ich würde nicht damit rechnen, dass die Erhöhung auf 20 MHz für L21 durchgeführt wird, solange bundesweit noch (nennenswert) U21 läuft.

    ?( , ich hab keine Ahnung was Tef bei mir vor Ort vorhat.... oder nicht ! ? , aber wenn 3G abgeschaltet wird ... und ich in Sichtweite ca 600 Meter noch nen old 2G/3G only Sender aus der e-Plus Übernahme habe....sollte Tef doch zum Entschluss kommen daraus einen 2G/4G Sender zu machen.... die Sender Platz Miete für 2G only dürfte sich kaum rechnen...

    und die ca 6 ? bis 7 ? LTE Sendeanlagen die ich hier im Umkreis von ca 2,5 Quadratkilometern hab versorgen mich nur unzureichend.... hier Tagsüber mit Glück 15MBit/s ,1500 bis 1700 Meter luftlinie weiter auch Tagsüber 160 bis 283MBit/s LTE ( PLZ 73734/73728 ) , ein Teil der LTE sender hier in ESSLINGEN bündeln 4 frequenzen....

    Mfg., Darkhalf

    O2 Blue All in L 5G 440GB , + O2 Blue All in L 5G 220GB

    O2 Free L Boost 5G 321GB ,+ O2 Free M Connect 5G 240GB

    o2 Free S Boost Plus 214GB ,+ O2 Blue All in M 202GB

  • aber wenn 3G abgeschaltet wird ... und ich in Sichtweite ca 600 Meter noch nen old 2G/3G only Sender aus der e-Plus Übernahme habe....sollte Tef doch zum Entschluss kommen daraus einen 2G/4G Sender zu machen....

    Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass dort schon L21 liefe. In solchen Fällen, kann es gut sein, dass das 3G nicht mit einer "Abschaltwelle" außer Betrieb geht, sondern erst mit einem L21-Upgrade. Halte uns einfach auf dem Laufenden.

  • Schön, dass es jetzt doch schneller gehen soll. Wenn 3G wegfällt, könnten dann auch komplette Standorte aufgegeben werden ?


    Aktuell habe ich zwei Telefonica Anlagen in der Nähe (Daten aus STOB)

    1x mit GSM900, LTE800, LTE1800 und UMTS; Telefonica (STOB aus 2016)

    1x mit GSM1800 und UMTS (E-Plus) (STOB aus 2013)


    Beide Anlagen scheinen also noch in Betrieb, stehen aber nur wenige Meter auseinander. Laut Karte der BNetzA sind die mir vorliegenden STOB noch gültig und aktuell. Ich denke, ehem. E-Plus wird dann wohl ganz verschwinden ? Nur wegen GSM wird man das wohl nicht weiterlaufen lassen ?

  • hatte an meiner Station gsm 1800 und umts 2100


    seit Januar hab ich 1800 gsm 1800 LTE


    die frage die ich mir stelle was die mit den 2100 penls machen

    und ob hier irgendwann lte 2100 dazu kommt oder dazu geschaltet wird was ich aber nicht glaube


    1x mit GSM1800 und UMTS (E-Plus) (STOB aus 2013)

    kann aber sein das lte dazu kommt kommt auf die lage an und wie weit der abdeckt

    wenn da ne Bundesstraße ist könnte es sehr gut sein das die weiter betrieben wird

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!